Ich möchte meine Felge zentrieren. Muss ich dafür wirklich Mantel + Schlauch abziehen?

2 Antworten

abziehen würd ich wenn die felge komplett zentriert werden soll. wenn du nur nachzentrierst könne die draufbleiben. ich würd aber auf die bauart der felge achten. es gibt ja flache felgen wo die nippelköpfe kontakt mit dem schlauch haben ( nur durch felgenband geschützt ), da würde ich den schlauch abziehen. bei den anderen hochschulterfelgen ist der nippelkopf im felgenhohlraum versenkt, da kann eigentlich nichts passieren.

Du brauchst keinesfalls den Mantel bzw. Schlauch zu entfernen um deine Felge zu zentrieren. Um die Felge richtig zentrieren zu können benötigst du neben dem Nippelspanner eine Einspannvorrichtung wo die Felge eingespannt wird. Als Anhaltspunkt dient dir hierbei eine Justierschraube, die du immer näher an den Felgenrand drehst und die dir dann zeigt wo die Unwucht ist. Der montierte Mantel beeinflußt dich dabei nicht.

Was möchtest Du wissen?