Ich möchte meine Felge zentrieren. Muss ich dafür wirklich Mantel + Schlauch abziehen?

2 Antworten

abziehen würd ich wenn die felge komplett zentriert werden soll. wenn du nur nachzentrierst könne die draufbleiben. ich würd aber auf die bauart der felge achten. es gibt ja flache felgen wo die nippelköpfe kontakt mit dem schlauch haben ( nur durch felgenband geschützt ), da würde ich den schlauch abziehen. bei den anderen hochschulterfelgen ist der nippelkopf im felgenhohlraum versenkt, da kann eigentlich nichts passieren.

Du brauchst keinesfalls den Mantel bzw. Schlauch zu entfernen um deine Felge zu zentrieren. Um die Felge richtig zentrieren zu können benötigst du neben dem Nippelspanner eine Einspannvorrichtung wo die Felge eingespannt wird. Als Anhaltspunkt dient dir hierbei eine Justierschraube, die du immer näher an den Felgenrand drehst und die dir dann zeigt wo die Unwucht ist. Der montierte Mantel beeinflußt dich dabei nicht.

Mit welcher Art von Bremsbelägen bremst man am Besten auf Carbonfelgen?

Anfangs wurde noch mit Kork-Belägen gebremst soweit ich mich erinnern kann, aber ist das heute noch der Standart? Oder gibt es mittlerweile andere Bremsbeläge, mit denen auf Carbonfelgen besser bremsen kann?

...zur Frage

Kann ich Fox Gabeln selbst reparieren?

Kann ich Fox Gabeln am Mountainbike selbst reparieren? Ich habe das Gefühl da klappert was, wie kann ich das machen?

...zur Frage

Wie reinige ich am besten die Felgen an meinem Radl?

Habe ein MTB mit V-Brake und mache gerade meinen persönlichen Frühjahrsputz. Leider sind die Felgen stark mit dem schwarzen Abrieb der Bremse verschmutzt. Wie bekomme ich sie wieder richtig sauber. Gibt es ein spezielles Mittel dafür, oder hilft ein einfacher Haushaltsreiniger. Ich möchte nur vermeiden, die Felge zu beschädigen, durch zu ätzende Mittel.

...zur Frage

27.5 plus Mantel wechseln ?

Hey. Ich kriege meinen nobby nic einfach nicht von der Felge weil er so stramm sitzt, dass der Heber nicht zwischen Mantel und Felge passt. Mit normalen Reifen hatte ich noch nie Probleme.

...zur Frage

Wie gut sind Felgen mit keramikbeschichteten Bremsflanken?

Stimmt es, dass sich die Bremswirkung von V-Breaks durch die Verwendung von keramikbeschichteten Felgen deutlich steigern lässt? Habe gehört, dass dabei ein Verschleiß der Felge durch Bremsen kaum noch möglich ist, bei größerer Bremsleistung. Dies wäre doch ein guter Grund um in teurere Felgen fürs Mountainbike zu investieren? Wer kann mich dazu beraten, und eine Empfehlung für ein bestimmtes Felgenmodell geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?