Ich habe seit längeren schmerzen beim Radfahren in den Oberschenkeln, es fängt meist nach ca 10 Km

3 Antworten

Hi stkrausede,

eine falsche Sitzposition kann enorme Auswirkungen. Da spielen die kleinsten Abweichungen von der optimalen Sitzposition schon ein große Rolle. Lass dir mal dein Rad von einem Fachmann wirklich nach deinen Körpermaßen auf den Leib einstellen. Alles Gute!

Die von dir erwähnte falsche Sitzposition ist eine Möglichkeit die dazu beitragen kann das während des Trainings Beschwerden auftreten. Sollte da alles i.O. sein dann kann auch ein leicht übertrainierter Zustand in Betracht gezogen werden. Ich selbst bin auch Radsportler und trainiere darüber hinaus noch 2 mal die Woche im Sportstudio. Eine zeitlang habe ich mich auch mit den sogenannten schweren/leicht schmerzenden Oberschenkeln beim Radfahren auseinander setzen müssen. Bei mir war es schlicht und weg zu viel Training, somal ich im Krafttechnischen Bereich die Beine auch noch gut beansprucht habe. Die Beine sind ja primär die antreibende Muskelkraft beim Radfahren. Wenn du nun Montags Rad fährst, Dienstags die Beine schön im Krafttraum trainierst und Mittwochs wieder Rad fährst, dann kann irgendann der Punkt eintreten wo der Muskel zu wenig Zeit zum regenerieren hat. Dies war jetzt die Ursache bei mir. Wie sind denn dein allgemeiner Trainingszustand aus. Fühlst du dich auch öfters mal schlapp und müde ?

Was gegen Schmerzen im Oberschenkel tun?

Hallölle am Mittwoch habe ich einen Leichtathletikwettbewerb. Immer wenn ich beim sprinten aus der startmaschiene laufe verspüre ich sofort einen krampfartigen schmerz in beiden Oberschenkeln. der schmerz ist ziemlich schlimm und es ist unmöglich weiterzulaufen. Später beruhigt sich der schmerz wieder. Was könnte das sein. und was kann ich machen damit ich am Mittwoch starten kann. Lg

...zur Frage

Oberschenkel trainieren (speziell Innenseite)

Eins vorweg: Ich hab alle anderen Fragen dazu schon gefunden und gelesen. Habe aber leider keine Antwort auf meine Frage darin gefunden.

Ich mache Ausdauertraining (Joggen, Schwimmen, ab und zu auch Radfahren), täglich ca. 1 Stunde. Meine Ernährung ist gesund und ausgewogen. Trotzdem bekomm ich das Fett an meinen Oberschenkeln nicht weg! Vorallem an der Innenseite - ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll. Gibts dafür Übungen? (Ich habe keine Geräte und bin auch nicht im Fitnessstudio angemeldet.)

...zur Frage

Verhärtung, Zerrung oder doch etwas anderes?

Folgende Situation, ich war vor kurzem nach ca 4 Wochen das erste mal wieder laufen, und habe nah ca. 5km gemerkt dass der Oberschenkel hinten zu macht. Habe auch sofort aufgehört. Am nächsten Tag war ich Fußballspielen ohne Probleme. Und am Morgen danach hatte ich Spannung auf dem Oberschenkel, zunächst mehr nach hinten außen hin, außerdem habe ich was an der sehne von der Kniekehle zum Oberschenkel gemerkt.. Einige Tage später war es schon wieder weg aber seitdem spüre ich eine Spannung im hinteren OS mittig.. Besonders beim ausführen der Rückenbrücke oder wenn ich mich auf den Rücken lege und das Gesäß in die Luft drücke mit den Fersen und Schultern.. Ich habe die Schmerzen nur bei Spannung und nicht beim dehnen.. Beim gehen merke ich es ebenfalls wenn das Bein nach hinten durchgestreckt wird. Worauf deutet das hin?

...zur Frage

mit crosstrainer oberschenkel trainieren

Hallo, ich habe schon einige Kilos durch Ernährungsumstellung verloren. Nun fängt die Haut an den Oberschenkeln an zu hängen, kann ich das mit meinem Crosstrainer trainieren damit es fester wird ???

...zur Frage

Intervalltraining - Schmerzen im Oberschenkel

Hallo ihr Lieben.

Ihr habt mich auf die Idee gebracht Intervalltraining zu machen und ich bin jetzt seit letzter Woche dran ... also mit Laufen u Radfahren ... Hat auch super geklappt bis jetzt, aber jetzt war ich gerade im Park laufen, 10 Min einlaufen dann stretchen und dann Sprint und beim Sprint hat es auf einmal angefangen stark in meinem Bein wehzutun. Also rechtes Bein die Innenseite vom Oberschenkel und linkes Bein die Vorderseite vom Oberschenkel...

Hmmm woran könnte das liegen? Ich hab bei meinem ersten Laufsprint nicht gestretcht und hatte keine Probleme und jetzt dehne ich und dann Schmeerzen !??!?

Vielleicht hat wer nen Rat. Lg

...zur Frage

Taube Zehen beim Radfahren, was kann man machen?

Beim längeren Rad fahren bekomme ich immer ganz taube Zehen, was dann erst wieder weg geht wenn ich eine Weile gelaufen bin. Woher kommt das und was kann man dagegen tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?