Ich habe beim Joggen häufig Kreuzschmerzen,darf ich trotzdem trainieren?

3 Antworten

Gab ja bereits sehr gute Antworten. Was ich noch zu Juergen hinzufügen wollte: Die Sache mit dem Laufstil habe ich auch immer vernachlässigt und war dann mal bei Karstadt Sport und habe dort meinen Laufstil anschauen lassen. Kam raus, dass ich auch falsche Schuhe hatte die meinen natürlichen Hang zum Außen-belasten noch weiter verstärkt haben. Hat mir persönlich sehr viel geholfen.

Rückenschmerzen beim Laufen kommen immer wieder vor. Vor allem der Übergang von der Lendenwirbelsäule zum Kreuzbein ist besonderen Belastungen ausgesetzt. Ist die Rücken- und Bauchmuskulatur zu schwach und die Hüftbeugemuskulatur verkürzt, kippt das Becken nach vorn. Um dies auszugleichen, verstärkt sich die natürliche S-Krümmung der Lendenwirbelsäule (Lordose). Der Rücken bildet ein sogenanntes Hohlkreuz, wodurch wiederum die Bandscheiben und die kleinen Wirbelgelenke überlastet werden. Wenn die Muskulatur ermüdet, können deshalb selbst gut trainierte Läufer Rückenschmerzen bekommen. Aus diesem Grund ist der gezielte Aufbau und das regelmäßige Dehnen der Rumpfmuskulatur das beste Mittel gegen Schmerzen. Wenn dein Rücken immer wieder wehtut, solltest du zudem von einem Orthopäden abklären lassen, ob eine Instabilität im Bereich der Wirbelsäule vorliegt, die gerade beim Laufen zu Kreuzschmerzen führt. In diesem Fall kann ein Therapeut versuchen, die tiefe Rückenmuskulatur begleitend zum Lauftraining gezielt (wieder) aufzubauen. Ganz wichtig, wenn du regelmäßig während oder nach dem Lauftraining Rückenschmerzen hast: Höre auf deinen Körper. Laufe nur weiter, wenn die Schmerzen auf einer imaginären Skala von eins bis zehn nicht höher als auf Schwelle fünf liegen.

Es kann an einem falschen Laufstil aber auch an einem falschen Schuhwerk liegen. Die Anmerkungen von Sporticus sind auch in Betracht zu ziehen. Um auf der sicheren Seite zu sein solltest du die Problematiken auch mit deinem Arzt besprechen.

Wie verhaltet ihr euch bei großen freilaufenden Hunden beim Joggen?

Mein Problem: Große freilaufende Hunde. Jedesmal, wenn ich jogge und so einem Getier begegne, weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich habe immer Angst, dass ich mir die häufigste Verletzung beim Joggen einfange: den Hundebiss. Wie soll ich mich verhalten bzw. wie kann ich schon auf Entfernung erkennen, wenns kritisch wird?

...zur Frage

Was kann ich gegen Krämpfe in der Fußsohle tun

Ich habe in letzter Zeit beim Joggen manchmal Krämpfe in der Fußsohle. Woher kann das kommen? Kann es ein Magnesiummangel sein oder an den Schuhen liegen? Was kann ich da machen? Danke

...zur Frage

Kreuzschmerzen und Laufen/Joggen

Hallo zusammen, vorab: wegen eiens Schmerzanfalls im Bein wurde ich untersucht und im MRT oder Ct wurde dann eine Abnutzung meiner Lendenwirbel fesdtgestellt. Ich bin 47 und habe aber eigentlich nie körperlich gearbeitet- Lt. Radiologe eine normale Abnutzung, jedoch würde eben manchmal der Wirbel o Bandscheibe (weiß ich nimmer genau) auch mal auf den Nerv drücken können. Seit ich vor ca. 2 Jahren mit dem Laufen angefangen habe, sind die Beschwerden deutlich besser geworden. Auch ein Orthopäde hat mir bestätigt, laufen ist dei beste Medizin :-) gegen Kreuzschmerzen, ich könne mir damit sogar ein Rückentraining ersparen. Nun stelle ich aber in letzter Zeit fest, das besonders beim langsamen Laufen (also auch z.B. bei Distanzläufen) die Schmerzen immer größer werden und ich nach 14 km abbrechen musste. Laufe ich schneller, ist es weniger schlimm, nur schaffe ich dann natürlich keine lange Distanz. ich würde gerne einmal einen Halbmarathon schaffen! Was meint ihr, muss ich doch Rückenübungen machen? Lange Distanzen aufgeben Nochmal zum Arzt gehen? Oder neue, spezielle Schuhe kaufen (ein Kollege meinte es könnte mit der Dämpfung zu tun haben)? Gruß aus Hohenlohe Robert

...zur Frage

Gehen Eure Ipod-Kopfhörer beim Joggen auch so schnell kaputt?

Hab einen neuen Ipod nano, und innerhalb eines Monats sind die Kopfhörer schon kaputt. Ich denke das kommt davon dass ich sehr häufig mit denen Joggen gehe. Müssten sie aber dies nicht aushalten können? Was sind Eure Erfahrungen?

...zur Frage

Stretching - wie häufig - welche Pausen zwischen den Einheiten?

Ist es auch beim Dehnen (Neudeutsch Strechtching) sinnvoll, zwischen den Trainingseinheiten den ein oder anderen Tag zu pausieren?

Oder anders gefragt, muß (sollte) man täglich Dehnen oder tut das dem Fortschritt keinen Abbruch, wenn man jede Muskelpartie nur 2 oder 3 mal die Woche dehnt?

...zur Frage

Mit der Zeit roter Kopf beim Joggen?

Leute? Alle, die joggen haben keinen roten Kopf, so wie ich! Ich weiß nicht, an was das liegt. Im Fitness-Studio zu joggen, bekomme ich keinen roten Kopf. Aber, wenn ich drausen jogge (egal, ob bei Sonne,Regen,Wind), ich bekomme IMMER diese Tomaten-Farbe im Gesicht und ALLE starren mich an >.< voll doof..

kennt sich da jemand aus?? danke

-cora

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?