Ich hab durch nen Sturz 2014 einen Knorpelschaden, der in einer OP geglättet wurde. Mein Kreuzband ist angerissen, wurde aber nicht überarbeitet. Inlinerfahren?

2 Antworten

Hallo Marina,

ich kann dir hier jetzt keinen ärztlichen Rat geben (das kann hier wohl keiner), denn wir kennen alle nicht die ganz genauen Umstände.

Grundsätzlich gibt es auch Leute, die ohne oder mit kaputtem Kreuzband ohne Probleme Sport machen können, sofern das Knie muskulär stark genug ist.

Wenn dein Arzt damals schon sagte, dass Schwimmen evtl. schon schwierig sein könnte, dann würde ich beim Inlinern definitiv aufpassen.
Am besten du gehst nochmal zum Arzt und lässt dich dort beraten. Nicht, dass du dir dein Knie komplett kaputt machst.

Viel Erfolg

Ich konnte eben iwie nicht mehr schreiben: Ich bin 2014 bei einem Hindernislauf gestürzt. Ich habe einen Knorpelschaden davongetragen, welcher operiert wurde. Bei der OP haben sie dann einen Kreuzbandanriss entdeckt (Mein Band steht noch zu 2/3).

Die OP ist jetzt schon ein Weilchen her und ich laufe auch wieder ...recht langsam.

Ich würde so gerne mal wieder Inlinerfahren. Mein Arzt hat mir damals vom Brustschwimmen abgeraten aufgrund der Seitwärtsbewegung des Knies und einer evtl Athrosegefahr.

Hat jemand Erfahrung mit Inlinerlaufen und einem ähnlichen Kniefall? Auch wenn das Inlinerlaufen nicht weh tut - schade ich meinem Knie auf Dauer damit, sodass ich in 20Jahren Knieprobleme bekommen könnte oder fördert das Inlinerlaufen den Muskel weiterhin?

 

Grüße,

Marina

2 Monate nach Kreuzband-OP (immernoch) große Schmerzen?!

Hey, ich habe mir im März beim Fußball spielen mein Kreuzband gerissen und mein Innenband angerissen. Anfang Juni wurde ich operiert, habe dort dann auch erfahren, dass mein Meniskus zum Glück nicht mitgerissen ist, sondern nur gequetscht wurde. Die ersten 6-7 Wochen hatte ich eigentlich kaum Schmerzen und dann hat mein Knie aber angefangen von Tag zu Tag mehr weh zu tun. Ich habe dann meine Physiotherapeutin gefragt, an was das liegen könnte und sie meinte nur, dass ich mein Knie wahrscheinlich zu viel oder zu lange belastet habe. In den letzten 2 Wochen bin ich deswegen nicht mehr so viel gelaufen und habe probiert auch nicht allzulange Zeit zu stehen, aber die Schmerzen im Knie sind trotzdem nicht weggegangen. Weiß jemand von euch evtl,ob das denn normal ist? Also die Schmerzen sind wirklich IM Knie drin. Habe mir mittlerweile auch schon Gedanken gemacht, ob mein Meniskus wirklich nur gequetscht war oder doch gerissen(kann soetwas bei einer VKB-OP unbemerkt bleiben?). Und kann es sein, dass ich mein Kreuzband etc. (eben alles,was so im Knie ist) spüren kann? Oder bilde ich mir das nur ein? Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet und/oder eure eigenen Erfahrungen mit mir teilen könntet.

...zur Frage

Probleme nach Kreuzband OP

Hallo, ich hatte vor gut 9 Monaten eine Kreuzband OP (mir wurde ein neues Band eingesetzt). Nun habe ich wieder mit Fussball-Training begonnen,danach habe ich immer leichte bis mittlere Schmerzen im Knie. War beim Arzt, der meint ich hätte Spiel im Knie und sollte doch mal zur Kernspint röntgen. Hat scho jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

starkes Knirschen im knie nach op-marathon

Hallo Im nov 2012 ist mir beim handball eine gegenspielerin ins knie gesprungen. Fazit: starker knorpelschaden, kreuzband, miniskusriss 1. OP: knorpelentnahme und zuechtung im labor nov 12 2. OP: knorpel transplantation, kreuzband und miniskus reparatur dez 12 3. OP: loesung von verklebungen die sich nach der 2. Op gebildet haben mrz 13

Seit mrz13 knirscht bein knie furchtbar. Jede bewegung, sogar beim normalen laufen ist von einem starken knirschen gepraegt. Krankengymnastik und muskelaufbau mache ich 2x die woche ohne erfolg. Es wird eher schlimmer statt besser.

Leider wissen die aerzte nicht mehr weiter. Keiner hat dieses starke geraesch jemals gehoert Kann mir jemand helfen????

...zur Frage

Fussball nach Kruezbandriss OP

Hallo Sportler ;-)

bin 19 jahre alt hatte von geburt an kein rechtes kreuzband würd jedoch erst vor 2 jahren festgestellt ... davor erfolgreich fussball gespielt dank meinen gut trainierten oberschenkel ... dann kam ab und zu ein wegknicken und ich hab es untersuchen lassen festgestellt kein kreuzband vorhanden also wurde es operiert also ne sehne weg und zack zack neues kreuzband also quasi wie bei einem kreuzbandriss das war genau vor 1 jahr und jetzt darf ich wieder richtig fussball spielen

fragen: bin ich anfälliger ? wie kann ich vorbeugen wenn ich jetzt anfälliger bin ? sollte ich auf stollen schuhe verzichten .. weil ich gehört habe das man dann oft im graß stecken bleibt dann nach ner drehung ist das kreuzband wieder weg ?

...zur Frage

Immernoch Probleme nach Kreuzband OP

Hallo

vor ziemlich genau einem Jahr hatte ich eine Kreuzband OP am rechten vorderen Kreuzband. Bei diesem Eingriff wurde das besagte Kreuzband ersetzt.

Etwa ein halbes Jahr nach der OP habe ich angefangen leichten Sport im Fitnessstudio zu machen und nach etwa 8 Monaten nach der OP hab ich wieder angefangen vorsichtig Fussball zu spielen.

Beim laufen habe ich kaum Probleme, wenn ich lange Sitze hab ich manchmal Schmerzen aber alles in allem bin ich soweit zufrieden. Was mich stört ist, dass ich nach dem Fussballspielen 1-2 Tage stärkere Schmerzen im Knie habe und wenn ich mit vollspann oder feste mit dem innenspann gegen den Ball trete schmerzt es schon noch ziemlich.

Frage, ist das noch normal oder sollte ich nochmal zum Arzt gehen? Kann ich das Knie irgendwie trainieren das ich wieder uneingeschränkt spielen und schiessen kann?

...zur Frage

Wann kann man mit vorderem angerissenem Kreuzband wieder Turnen ?

Hallo:-) Ich habe mir im Juli mein Knie verletzt , wusste erst nich was damit ist aber nach 2 Mrts und vor 2 Wochen einer Kniespieglung wurde heraus gefunden das ich mein vorderes Kreuzband angerissen habe und mein Knorpel abgesplittert ist. Ich mache Kunsturnen & Trampolinspringen wobei ich dies seit Juli nicht mehr machen kann und ich wollte jetz wissen wie lange ich kein Sport mehr machen kann oder ob ich überhaupt wieder so etwas mit springen machen kann.:-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?