Ich fahre seit letztem längere Strecken mit meinem MTB jedoch tut mir nach jeder Fahrt der Rücken weh. Was kann ich nun dagegen das dies nicht mehr passiert?

2 Antworten

Hi,

genau kann dir das hier niemand sagen. Du hast nicht mal angegeben, wo dir der Rücken weh tut. Also vorab: es kann alles sein, es kann gefährlich oder auch harmlos sein. Ich würde bei Fortbestehen zum Sportarzt gehen.

Am wahrscheinlichsten wäre mMn ein Schmerzempfinden an den Scheitelpunkten der Ausbuchtungen der Wirbelsäule, also am jeweiligen Mittel der Brust- oder Lendenwirbelsäule, da wo die stärkste sichtbare Krümmung vorliegt. Beim MTB-Fahren wirst du einige Stöße abfedern müssen und je nach Technik, Gelände und deiner körperlichen Kondition wird das eben auch auf den Rücken gehen, am stärksten belastet sind die Stellen mit den Umkehrpunkten. Mach beim Fahren deshalb keinen starken Rundrücken und lass dich nicht ins Hohlkreuz fallen. Halte den Rücken relativ gerade, aber nicht aufrecht.

Technik:

a) evtl. ein verbessertes Equipment verwenden mit mehr Stoßdämpfungseigenschaften

b) andere Fahrtechnik antrainieren, mehr über die Beine abfangen, als über den Rücken (wobei das dann proportional mehr auf die Knie geht, also schützende Beinmuskeln auftrainieren). Den Rücken weniger aufrecht halten, so dass auch die Arme mehr abfangen können (dein Bike hat ja ne Federgabel?).

Gelände: vllt. ist das Gelände zu anspruchsvoll, viele Sprünge usw...

Körperliche Kondition: deine fürs MTB-Fahren erforderliche Muskulatur ist nicht stark und/oder ausdauernd genug. Wahrsch. auch letzteres, da du von längeren Ausfahrten berichtet hast. Trainiere alle Muskeln, die dich auf dem Rad stabilisieren.

was ich vergessen habe: wichtig ist natürlich, dass das MTB richtig für dich eingestellt ist. Stichworte: Sattelhöhe, Sattelabstand zum Lenker, vertikale Sattelposition (Knieknöchel senkr. über Fussballen wenn Pedal vorne), Lenkerhöhe. Am besten die üblichen Optimalwerte fürs MTB nehmen und davon ausgehend rumexperimentieren. Ich fahr Rennrad, da sind die Einstellungen sicher anders.

0

Das liegt oftmals an einer falschen Sitzposition und einer schwachen Rückenmuskulatur. Von daher wäre die Sitzposition das Erste was kontrolliert werden sollte. Gerade die etwas leicht vorgebeugte Haltung bereitet über längere Distanzen gerne mal Schmerzen Rückenbereich. Ansonsten helfen gezielte Krafttechnische Rückenübungen die Rückenmuskulatur zu stärken.

Bei länger bzw. dauerhaft anhaltenden Beschwerden sollte der Arzt aufgesucht werden.

Warum tut mir mein Rücken sehr weh , obwohl ich nach dem tanzen nichts hatte erst wo ich daheim war ?

Hey Leute , wir haben heute trainiert . Wir haben sehr viel getanzt und auch leichte Hebe Figuren gemacht bin es eigentlich gewohnt doch als ich zuhause war nach 1 Stunde Oder so fing an mein Rücken mir richtig weh zu tun . Es tut sehr weh woran kann es liegen ?

...zur Frage

Höherer Kraftaufwand beim MTB Fullsuspensions?

Benötige ich bei der Fahrt auf betonierten Feldwegen mehr Kraft, wenn ich mit dem MTB Fullsuspensions fahre im vgl. mit anderen Rädern?

...zur Frage

Kann ich Fox Gabeln selbst reparieren?

Kann ich Fox Gabeln am Mountainbike selbst reparieren? Ich habe das Gefühl da klappert was, wie kann ich das machen?

...zur Frage

Was passiert bei einem Muskelkater?

Der eine sagt was von Milchsäure, der andere Muskelrisse... Was ist denn da nun tatsächlich? Und wieso tut das so weh? Kann mir da vielleicht jemand bitte weiterhelfen?

...zur Frage

Wieso halten die Eisschnelläufer die ganze Strecke über einen Arm auf dem Rücken?

Bei den olympischen Spielen ist mit aufgefallen, dass bei den Wettkämpfen der Eisschnelläufer die Teilnehmer immer einen Arm auf dem Rücken halten (ich glaube den linken), warum holen sie nicht mit beiden Armen Schwung?

...zur Frage

Hängende Schultern & Rundrücken?

Kann mir jemand Übungen beschreiben die ich zu Hause gegen hängende Schultern und meinen Rundrücken machen kann. Und wie lange es ca. dauert bis ein Erfolg sichtbar wird. Ins Fitnessstudio möchte ich nicht gehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?