Ich bin wieder schmaler geworden, verliert man etwa so schnell Muskulatur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du (zu) wenig isst, dann wird weiterhin das im Muskel gespeicherte Glykogen zur Energieerzeugung verwendet aber (zu) wenig wieder aufgefüllt. Glykogen bindet viel Wasser, so dass ein glykogenarmer Muskel einen optisch dünneren Eindruck macht (und sich nebenbei auch schwächer anfühlt), als ein damit gefüllter - auch wenn gleich viele Muskelfasern vorhanden sind. Das passiert recht schnell und innerhalb von einigen wenigen Tagen verlierst du noch keine Muskulatur, sondern das mag bei dir möglicherweise der beschriebene Effekt sein. Also mal wieder was richtiges essen und einfach weiter trainieren.

Das ist eine sehr plausible Erklärung, danke

0

Gelernt habe ich damals, dass tatsächliche Muskelmasse erhalten bleibt, wenn man zumindest alle 2 Wochen weiterhin einen hohen Trainingsreiz setzt.

Ich bezweifel das, aber nach meiner Erfahrung ist es so, dass die meisten Fitness-Typen Muskelmasse mit aufgepumpten Muskeln verwechseln und vermeintlichen Abbau mit weniger Pump-Effekt und leeren Glycogenspeichern.

Es sei denn, Du warst mehrere Wochen komplett bettlägerig, dann atrophieren die Muskeln tatsächlich komplett.

Ansonsten halte ich das eher wieder für Deine übliche Paranoia...

Ah ja, meine übliche Paranoia also...

0

Hallo, ja das geht leider echt schnell! Die gute Nachricht! Dein Körper / Muskeln verfügen über ein Zellgedächtnis - das bedeutet, dass der Aufbau wesentlich schneller wieder stattfindet. Mein Tipp ist die Basis des Trainingseinheiten immer gleichmäßig zu halten! Definieren kann man dann verstärkt und in Intervallen.

Muskulatur, zumal die, die man durch Krafttraining erworben hat, wird vom Körper bei Mangelernährung und wenig Bewegung zuerst abgebaut. Es geht also (abhängig vom Grad des Mangels) ziemlich schnell.

Die gute Nachricht: Wer früher trainiert hat baut schneller auf als ein Untrainierter. Es braucht dafür nur gutes Training und nährstoffreiches Essen.

Was möchtest Du wissen?