Ich bin Torwart, wie trainiere ich meine Schnelligkeit am effektivsten?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

auf jeden fall ganz wichtig sind schnelle, kurze sidesteps in die trainingsübungen einzubauen. genau so wichtig sind natürlich schnelles aufstehen und eine reaktion, die auch in jeder trainingseinheit verbessert wird.

Hi Kahn310108,

ich selbst bin Handball Torwart und kann Prince zustimmen, hab mir so Bälle gekauft mit denen man seine Reaktionsschnelligkeit trainiert, wie ich finde eine der wichtigsten Eigenschaften für uns Torhüter. Hab die hier gefunden: http://www.its-sport.de/Baelle/Reaktionsbaelle:::7_76.html Hab den großen Reactaball, der funktioniert sogar auf Rasen ;-) Viel Erfolg!

Hi Kahn310108,

da kann ich dir auch eine ganz gute Übung aus dem Tennis empfehlen. STell dich mit dem Gesicht zum Tor, also den Rücken zum Schützen. Kurz vor dem Schuss des Schützen ruft diese dir zu zu, und da drehst zu dich blitzschnell um, und versuchst dann den Ball zu halten. Je nachdem wie kurzfristig vorher der Schütze den Zuruf macht, umso schneller musst du reagieren. Eine Super Übung. Man kann das auch so machen, dass du keinen Schützen hast, sondern einen Werfer, der dir kurz vor dem Wurf aufs Tor auf Zuruf ein Zeichen zum Umdrehen gibt. Viel Spaß beim Training!

Neben einer gesunden Ausdauer solltest Du Schnellkraftübungen machen . Also alles was mit einem Ruck zusammen hängt . Strünge aus dem Stand , Liegestütz mit im die Hände klatschen , und natürlich Ballabwehr . Und üben , die Wurf- oder Schusstechniken zu unterscheiden , um die Richtung des Balles zu ahnen .

von welcher Sportart sprichst du eigentlich? Fußball, Handball, ....? Wahrscheinlich Fußball, aber nur zur Sicherheit die Nachfrage.

Auch als Torwart man muss man Tranieren also wenn du deine Schnelligkeit verbessern willst dann must du sit ups machen für die Bauchmuskeln das ist auch vorteilhaft im sprint und was du noch machen kannst das ist Sprintraning! Auch die Oberarme sind wichtig im Sprint da machst du vollgende Übungen:

-Liegestützen -Bizpscurl -Kurzhanteltraning -Langhanteltraning viel spaß!

Oh sorry, ich spreche von Fußball.

@zuiop: Danke für deine Tipps. Hast du evtl. Übungsvorschläge?

Was möchtest Du wissen?