Ich bin Torwart, wie trainiere ich meine Schnelligkeit am effektivsten?

1 Antwort

Hi Kahn310108,

ich selbst bin Handball Torwart und kann Prince zustimmen, hab mir so Bälle gekauft mit denen man seine Reaktionsschnelligkeit trainiert, wie ich finde eine der wichtigsten Eigenschaften für uns Torhüter. Hab die hier gefunden: http://www.its-sport.de/Baelle/Reaktionsbaelle:::7_76.html Hab den großen Reactaball, der funktioniert sogar auf Rasen ;-) Viel Erfolg!

Wird im Sportunterricht auch Schnelligkeit trainiert?

Ich kann mich bei meinen Sportunterricht nicht erinnern, dass wir speziell Schnelligkeit oder Sprungkraft oder derartiges trainiert haben. Jeder probierte und war eben so gut wie er war. Mein Neffe ist sehr gut in Leichtathletik und sehr gut in Kurzstrecken. Wird hier jetzt auch Schnelligkeit trainiert und Talente gefördert oder sollte er besser zusätzlich trainieren und in einen Verein?

...zur Frage

Wie effektiv/sinnvoll ist ein Reacta Ball/Reaktionsball zum Training für Handball-Torhüter?

Hi, trainiert jemand von euch mit so einem Ding? Kann so ein Ball neben Spaß wirklich bessere Reaktionszeiten/Schnelligkeit bewirken? Die Videos im Internet konnten mich nicht so recht überzeugen. Es gibt da einen mit etwa 20 cm Durchmesser, den würde ich mir dann zulegen. Danke schon mal. Ball..

...zur Frage

Ist Schnelligkeit überhaupt eine Fähigkeit ?

Das Schnelligkeit nicht nur zu den konditionellen Fähigkeiten gehört, sondern insbesondere koordinativ determiniert wird, ist bekannt. Aber ist Schnelligkeit überhaupt eine Fähigkeit oder vieleicht nicht mehr als ein Maßstab für die Geschwindigkeit mit der eine Fähigkeit oder Fertigkeit ausgeführt wird? Ich denke da an Reaktionsfähigkeit => Reaktionsschnelligkeit, Antizipationsfähigkeit => Antizipationsschnelligkeit, Kraft => Schnellkraft/Antrittsschnelligkeit, Ausdauer => Schnelligkeitsausdauer, etc. Macht es daher Sinn, Schnelligkeit als eigene Fähigkeit zu beschreiben??

...zur Frage

Wie verbessert man die Beinarbeit beim Fußball?

Ich werde als Verteidiger manchmal stehen gelassen, weil ich mit den Beinen zu langsam bin. Also ich meine nicht die Schnelligkeit, sondern eher das Stellungsspiel und den Zweikampf. Was kann ich tun, dass meine Beinarbeit besser wird?

...zur Frage

Wie kann man beim Eishockey Schnelligkeit trainieren?

Ich möchte beim Eishockey Schnelligkeit trainieren und zwar die Antrittsschnelligkeit!Wie könnte ich das den spielerisch machen?

...zur Frage

Kann man seine Schnelligkeit nach Kreuzbandriss verlieren?

also ich hatte ein kreuzbandriss ist nun fast 4 monate her seit der op ich trainiere hart und fange grad auch wieder an zu joggen und mit sprüngen, so meine Sorge ist aber das ich meine alte SChnelligkeit nicht zurückgewinnen kann habe viel gelesen natürlich ist vieles auch nicht wirklich richtig aber es wird viel geschrieben das wenn man lange nichts tut die Schnelligkeit zurück geht ist ja auch logisch aber da ich im moment hauptsächlich langsame Kraftübungen mache stimmt es das die "schnellen Muskelfasern" ersetzt werden durch die langsamen und sich sozusagen umwandeln die Rückwandlung dann aber nicht mehr möglich ist oder so ähnliches habe ich gehört. Ich hab jetzt ein bisschen Panik will auch schnell wieder ans SChnelligkeitstraining aber geht ja noch nicht so richtig will mein Knie auch nicht überreizen. Ist es durch hartes Training möglich seine Schnelligkeit zurück zubekommen auch wenn man 4-5 monate nichts dafür gemacht hat/konnte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?