Ich bin m/15 und möchte mit Kraftsport anfangen habe mir jetzt ein Gerät geholt und wollte fragen was für ein Trainingsplan ich benutzen kann?

1 Antwort

wahrscheinlich wird dir keiner hier einen Trainngsplan machen, denn das braucht Zeit und am besten auch Wissen über deinen Körperstatus.

Mache es ganz grob so: unterteile den Körper in verschiedenen Muskelpartien:

Beine, Rücken, Brust, Rumpf (Taillenregion), Schultern und Arme.

Suche dir für jede dieser Regionen Übungen im Internet aus. Für große Regionen bzw. Muskeln mehr Übungen und für kleinere weniger.

Fange einfach an und mache nichts, was weh tut und auch keine seltsamen exotischen Übungen, die nur einer zeigt und sonst keiner. Lasse jedem Muskel, den du trainierst mindestens 1 Tag Pause. Wenn du noch Muskelkater hast, dann warte noch einen oder sogar zwei Tage länger.

Mache für jede Muskelpartie mind. 2 Übungen, für große gerne auch 3. Von einer Übung machst du 2-4 Sätze. Jeden Satz machst du mit ca. 8-12 Wiederholungen, so dass du bei der letzten WIederholung ziemlich am Ende bist ohne die Bewegung abzufälschen (Schwung nehmen oder ähnliches). Wenn es zu leicht wird, nimmst du mehr Gewicht und andersrum. Das ganze machst du mind. 3 Monate und dann suchst du dir neue/ähnliche Übungen raus und machst weiter.

Wenn du irgendwo Schmerzen bekommst, die kein Muskelkater sind, musst du herausfinden, an welcher Übung es liegt. Die lässt du dann am besten weg. Bei solch konkreten Sachen kannst du natürlich auch sehr gut hier fragen. Das ist leichter zu beantworten, weil es nicht so allgemein ist und dann antworten auch mehr Leute.

Wenn du noch konkrete Fragen hast, dann her damit...

Was möchtest Du wissen?