Ich bin im Sport Lk und würde gerne wissen, wie ein Trainingsplan für einen gesundheitsgefährdeten auszusehen hat, also welche Übungen und Programme gut sind?

2 Antworten

Ich würde sagen das hängt von der Art der Gefährdung ab. Wer an Bewegungsmangel leidet sollte sich mehr Bewegung und ein TP danach ausrichten. Einem Suizidgefährdeten würde ich Mannschaftssport verschreiben. Einem Übergewichtigen einen Mix aus Kraft- und Ausdauersport, Senioren ein moderates Krafttraining. Pubertätsgefährdete Jungen erhalten einen Plan nur aus Bizeps, Trizeps und Brusttraining :-)

1

Wie würde ein solcher TP denn bei einem aussehen, welcher an Bewegubgsmangel leidet und viel im Büro sitzt? 

0
39
@Kicky02

Also deine Hausaufgaben werde ich nicht machen. Streng doch mal deinen Kopf an und schlage selber etwas vor, wir können dann gegebenenfalls korrigieren.

1

… TP … bei einem …, welcher an Bewegungsmangel leidet …“? Das ist doch wohl ganz einfach. Wenn jemand an Vitamin-D-Mangel leidet, verordnet man ihm Vitamin D, also: bei Bewegungsmangel Bewegung! Dazu zählt insbesondere bei jemandem, der „ … viel im Büro sitzt…“, Gehen und Laufen, regelmäßig, in von Woche zu Woche und Monat zu Monat steigender Trainingshäufigkeit, steigendem Trainingsumfang und steigender Trainingsintensität! Ich denke, diese Begriffe hast du schon mal im Sport-LK gehört.
Trainingshäufigkeit: Erst zweimal pro Woche, dann dreimal pro Woche …
Trainingsumfang: Erst 30 min pro Trainingseinheit, dann 45 min ….
Trainingsintensität: Erst langsam, dann schneller ….

Mit den Begriffen „Trainingsumfang“ und „Trainingsintensität“ stößt man schon an die Feinheiten der Trainingsplanung; denn der Trainingsumfang lässt sich (beim Gehen und Laufen) auch in Metern bzw. Kilometern angeben, woraus klar wird, dass man T.-Umfang und T.-Intensität oft gar nicht voneinander trennen kann z.B. bei der Festlegung: 3 km Gehen in 30 min.  

Das Bemessen der Trainingsparameter hängt natürlich von den unterschiedlichsten Faktoren ab und kann nur derjenige leisten, der den „jemand“, für den der TP erstellt werden soll, kennt - sein Alter, sein Gewicht, seinen Gesundheitszustand, sein Trainingsniveau ……..

Der ideale Sport-BH?!

Hi, ich würde mal gerne wissen, welchen BH ihr zum sport machen verwendet, ich klettere und finde die meisten sportbhs sitzen einfach nicht gut entweder fühlen sie sich wie korsetts an oder geben keinen halt, habt ihr eine bevorzugte marke die gut sitzt? oder reicht auch ein verstärktes shirt? würde mich über tipps freuen =)

...zur Frage

Übungen zur Verbesserung des Startsprungs im Schwimmen

Ich muss einen Unterrichtsbeitrag im Schwimmunterricht (LK Sport K13) über "Übungen zur Verbesserung des Starts" machen. bis jetzt konnte ich im Internet noch überhaupt keine Übungen finden und bin ziemlich ratlos...

...zur Frage

Könnte mir jemand bei der Aufgabe helfen?

Die Aufgabe

...zur Frage

Tennis LK System, wie gut ist LK 15

Hallo

Ich bin Österreicher und habe vom deutschen LK-System erhlich gesagt recht wenig Ahnung. Wir veranstalten am Samstag aber ein Jugendturnier und teilen die Spieler innerhalb des Turnier in 5 Stärkegruppen ein (eigenteilt nach ITN - International Tennis Number). Nun hat sich aber auch ein Deutscher angemeldet und ich würde ihn gerne in die passende Gruppe einteilen können. Dazu muss ich aber nun wissen wie gut/stark LK15 bei einem Burschen Jg1995 ist. Hab ihn nunmal gegoogelt, hat bisher mehrere Jugendturniere gespielt und seine Lizenznummer hätte ich auch (falls die mir hilft etwas nachzuschaun ? ).

Am besten wäre natürlich eine Schätzung/Umrechnung in ITN (falls eventuell Spieler dabei sind, die Erfahrungen in Deutschland und Österreich haben), ansonsten eben eine rein subjektive Einschätzung seiner Spielstärke.

Danke euch im Voraus

...zur Frage

Gibt es beim Joggen auf die Dauer Probleme?

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Joggen zwar gut für die Kondition ist, aber ansonsten nicht so gesund, da man den wiederholten Aufprall auf dem Boden ja nicht so wirklich abfedert. Gibt es dazu irgendwelche Untersuchungen?

...zur Frage

Herz Kreislauf System?

Wie reagiert das Herz kreislauf System unmittelbar auf körperliche Belastung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?