hydraulische bremsen anziehen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Aleksandar! Hydrauliche Scheibenbremsen kann man nicht mechanisch anziehen. Also wenn gar nichts funktioniert, dann gehst Du ins Radgeschäft. Abgemacht?

  1. Die Bremsscheibe selbst ist mit der Nabe verbunden. Wenn die wackeln würde, fährt man schon mit einem Rasselgeräuch vom Hof. Das kann Dein Problem nicht sein. Wenn doch, dann einfach mit einem CenterLock Schlüssel oder die einzelnen Schrauben mit Montagepaste einstreichen und festziehen
  2. Griffweite / Druckpunkt einstellen. Bei den meisten Bremsen geht das mittlerweile werkzeuglos, ansonsten den passenden Inbusschlüssel nehmen
  3. Wenn die Bremshebel bei Bremswirkung schon fast am Rahmen anliegen, dann sollte die Bremsflüssigkeit gewechselt und erstmal entlüftet werden. Dazu brauch man aber wenigstens 3 Arme!
  4. Bremsbeläge austauschen.

Aleksandar, die Bremsen am Bike sind wie ein Seil beim Klettern und sind in gewissen Sinne eine Lebensversicherung. Ich kann eine ganze Menge am Rad schrauben, aber ein defektes Seil würde ich nicht einfach zunähen. Probiere es aus, es kann nur besser werden. Falls es gar nichts bringt, denk an die Abmachung. Gruß Lippe.

Bremsflüssigkeit wechseln wär ne möglichkeit, oder neue beläge montieren ;)

Es könnte auch Luft in der Bremsleitung sein. Nachdem Sie scheinbar von hyraulischen Bremsen nicht so richtig Ahnung haben, würde ich Ihnen dringend empfehlen, dass Problem bei einem Händler lösen zu lassen.

Was möchtest Du wissen?