Hürden

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sollst die Hürden überlaufen und nicht übespringen. Nach der Überquerung soll das Bein so schnell wie möglich aufgesetzt werden, das Nachziehbein geht im "Hürdensitz" flach über die Hürde und wird so schnell wie möglich in die Laufrichtung gebracht. Dann erfolgt der 3er Rhytmus. So bald Du zu hoch bist und "springst", klappt das nicht mehr. Wobei die Frauenhürden eh sehr niedrig sind im Vgl. zu der Männerhürde von ca.1,07m. Somit erfolgt das ganze Laufen über die Hürden in 2 Phasen, einer Flug- und einer Stützphase. Nach dem Aufsetzen mußt Du auch so schnell wie möglich wieder in eine Hüftstreckung kommen um Reaktiv zur Stabilität zu gelangen und den Ballenlauf fortsetzen zu können. Die genaue Beschreibung mit Bildreihe findest Du in Bauersfeld/Schröter 1980,S.229. Es gibt auch Leichtathletikbücher nur über die Lauftechniken im Rowohltverlag u.a.

Habt ihr in eurem Verein Kinderhürden? Also Hürden, die man bis auf 50cm nach unten stellen kann? Wenn ja, dann nimm die und versuche es mal mit den Hürden. Leg dir zusätzlich eine Markierung an die Stelle, an der du abspringen willst. Und dann üben, üben, üben... Wenn ihr keine kleinen Hürden habt, nimm eine "normale", stelle sie so tief wie möglich und versuche es immer wieder. Ansonsten kommt auch viel mit der Zeit.

naja ich mach hürden schon länger und laufe mitlerweile seit 2 jahren schon große ;)

0

Mit welchem Bein geht man über die Hürde?

Ich hab überhaupt keine Ahnung mit welchem Bein man als erstes über die Hürde beim Hürdenlauf geht. Für mich fühlt sich beides total komisch an. Gibt es da einen Trick wie ich das herausfinden kann? Welches Bein soll mein Schwungbein sein? Wie kann ich das herausfinden?

...zur Frage

Welche Muskeln beim Hürdenlauf besonders dehnen und kräftigen?

Ich möchte mich im Hürdenlauf versuchen und bin ziemlich ehrgeizig. Leider komme ich nicht vom Fach und lerne es einmal wöchentlich in der Leichtathletikgruppe im Örtchen. Damit ich körperliche Defizite ausgleichen kann, möchte ich gerne die Muskulatur trainieren, die beim Hürdenlauf besonders beansprucht wird.

Welche Muskeln muss ich beim Hürdenlauf besonders dehnen und kräftigen?

...zur Frage

Kamera für Sportfotografie

Hallo Community,.. :) Ich hatte schonmal gefragt wegen einer Kamera für Sportfotografie, .. Würde da vieleicht auch die Samsung NX1000 gehen .. Ich will so Sachen wie 100m Sprint, Hürdenlauf oder auch Handball fotografieren.. Danke schonmal :)

...zur Frage

Wie kann ich meine Hürdenangst vergessen?

Hi Ich bin 15 Jahre alt und mache schon seit 7 Jahren Leichtathletik. Ich war früher immer zu langsam um einen 3er Rythmus über die Hürden zu laufen, aber der 4er und 5er ging immer. Das hat sich mitlerweile nur so halb geändert. Ich bin eigentlich nicht mehr zu langsam um den 3er zu laufen, aber ich schaffe es trotzdem einfach nicht über die 2te Hürde zu laufen. Ich breche immer in letzter Sekunde noch ab (das ist auch so beim 1er). Den 4er und 5er kann ich aber nach wie vor ohne Probleme laufen, auch wenn es ein sehr großer Abstand ist. Mitlerweile verzweifel ich (und ich glaube auch mein Trainier) weil ich das einfach nicht aus meinem Kopf kriege. Danke für Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?