Hohlkreuz frage || Wichtig!

2 Antworten

So ein Bauchtrainer ist tatsächlich ein Problem, nämlich dann, wenn man ausschließlich den Bauchtrainer benutzt. Ein gestärkter gerader Bauchmuskel unterstützt nämlich die Schwerkraft, zieht den Brustkorb nach unten und erzeugt auf diese Weise einen „Rundrücken“ (Brustkyphose). Sieh dir dazu die Abbildung in diesem Tipp an:
http://www.sportlerfrage.net/tipp/hohlkreuz-stets-ein-thema

Dem muss man entgegensteuern, indem man stets auf eine gute Haltung achtet: Immer mal wieder das Brustbein in Richtung Kinn heben, beim Sitzen im Büro, im Auto oder vor dem Fernseher, beim Spazieren mit dem Hund......s. dazu auch den Tipp!
Dein Hohlkreuz bekommst du nur dadurch in den Griff, dass du einerseits die seitlichen Muskeln der Bauchwand trainierst (s. Tipp) und andererseits diejenigen Muskeln, die das Becken aufrichten, nämlich die Hüftstreckmuskeln (s. Tipp). Wenn ich mir die Abbildung deines AB MASTRES ansehe, habe ich den Verdacht, dass dieser auch die Hüftbeuger (M. iliopsoas) belastet und das wäre im Hinblick auf die Beseitigung eines Hohlkreuzes kontraproduktiv.

"Erhöhter" Puls beim Laufen

Hi Gemeinde!

Also seit kurzem laufe ich jeden Tag eine Stunde. Hierbei meinte der Fitnessclubtrainer, ich soll bei meinem HFmax von 188-189 bei HF 138 laufen.

Das schaffe ich aber nicht: Selbst bei nur langsamen Laufen ist mein Puls bei 150.

Das interessante daran: Mich störts nicht, ich bin nicht ausser Atem, fühle mich wohl und spüre auch kein "Herzklopfen" oder ähnliches.

Ist es ein Problem, dann mit 150 zu laufen, trotz "138er"-Empfehlung? Bzw. ist 150 schon in irgendeinem "kritischen" Bereich?

Vielen Dank, Euer omfs

...zur Frage

Welche Nahrungsmittel sind gut um Eiweiss aufzunehmen?

Ich habe nun schon in vielen Antworten gelesen, dass Quark sehr gut ist. Daran habe ich mich auch gehalten, aber nun habe ich gehört, dass Quark den Darm verschleimt. Sollte man Eiweiss über andere Nahrungsmittel zuführen? Oder ist das vernachlässigbar und wieder so eine Pankimache? Bzw. muss ich als Freizeit-/ Hobbysportler so viel Eiweiss essen?

...zur Frage

Muskelprobleme im Oberschenkel nach Hüft-OP

Im August 2010 hatte ich eine Hüft-Op mit einsetzen einer Endoprothese. Die Muskulatur des Oberschenkel bildete sich hierdruch ziemlich schnell zurück. Anschließend habe ich eine REHA durchgeführt. Hierbei habe ich damals schon festgestellt, dass ich das gestreckte Bein in einer 90Grad Sitzstellung nicht bzw. nur unter großer Anstrengung mit Schmerzen anheben kann. Beim Joggen verkrampft die Muskulatur im vorderen Oberschenkel von der Leiste/Hüftbeuge ausgehend und lässt einen runden Bwegungsablauf nicht zu. Hat jemand hier Erfahrung mit und kann mir weiterhelfen wie ich da langsam Abhilfe durch z.b. gezielte Übungen machen kann? Oder is es vielleicht doch was Ernsteres wo nur ein guter Sportmediziner helfen kann?

...zur Frage

Wie betreue ich diesen Kunden?

Sein Ausgangsprofil: männlich, 174 groß, 87kg, Bauchansatz, hängende Schultern, Hohlkreuz, seit der Schule nichts gemacht und eine sitzende Berufstätigkeit. Er ist schnell aus der Puste schon bei leichten Anstrengungen und Beschwert sich wegen seine -Verspannungen im HWS- und BWS-Bereich, Beschwerden im LWS-Bereich (keine akuten Schmerzen).

Wodurch bedingt sich aller Voraussicht nach sein Beschwerdebild?

Er erzählt, dass er von einem Freund gehört habe, man müsste bei Rückenbeschwerden die Bauchmuskulatur kräftigen. Daraufhin hat er sich einen Bauch-Killer gekauft und hat noch mehr Beschwerden bekommen.

Aus welchen Gründen ist diese Übung für diese Person nicht geeignet bzw. sogar kontraindiziert?

Welche alternative Übung zur Kräftigung der Bauchmuskulatur gibt es für ihn ? Und warum grad diese Übung?

...zur Frage

Kennt jemand den Schläger : Wilson PS (Pro Staff) Fantom

Hi,

eigentlich sagt die Frage ja schon alles:

Ich hab vor einigen Jahren ( 3 oder 4) von meinem damaligen Trainer ein Racket erstanden:

Wilson PS (Pro Staff) Fantom

Leider hab ich damals nur einen gekauft und bin jetzt schon die ganze Zeit auf der Suche nach einem Zweiten bzw. Ersatz.

Hab auch andere Schläger, die mir auch gut gefallen, aber keiner kommt vom Spielgefühl an den ran! Ist in den Jahren wie zu einem verlängertem Arm geworden!

Kann mir jemand helfen?

Hab schon gegoogelt wie ein Irrer, aber nichts, bzw. nur nen Squashschläger gefunden!

Gruß rAven

...zur Frage

Sport-Stipendium für die USA

hallo zusammen,

ich spiele fußball (gut bzw. sehr gut) =) und habe gerade das abi gemacht. jetzt möchte ich mich für ein fußball-stipendium in den usa bewerben. ich habe dazu ein webseite gefunden: monaco-sports ich finde diese agentur gut, weil man viele informationen findet und sie in münchen sitzt (da wo ich auch wohne =) ) jetzt meine frage: hat jemand schon mit dieser agentur erfahrungen oder kennt andere agenturen in münchen?

viele grüße, marie

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?