Hohlkreuz - welches sind die effektivsten Übungen

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Buchtipp hierzu : "Präventives Muskeltraining zur Behebung von Haltungsfehlern" aus dem hofman Verlag von J. Buchbauer. Hier werden dir Gerätetraining und Gymnastikübungen zur Verbesserung des Hohlkreuzes aufgezeigt, die Texte mit Bildern unterstützt. Da kannst du dir raus suchen, was für DICH am effektivsten ist, denn ich denke, das ist wohl eher individuell. Mit bbb`s Antwort bist du scheinbar ja nicht wirklich zufrieden.

Ich würde Bauch und Rücken trainieren, wobei ich besonderes Augenmerk auf eine straffe Bauchmuskulatur legen würde. Auf diese Weise erhält Dein Hohlkreuz ein "natürliches" Gegengewicht und die Bauchmuskulatur wird in Zusammenarbeit mit der Rückenmuskulatur das Hohlkreuz ausgleichen.

Für den Moment empfehle ich Dir darauf zu achten, dass Dein Becken möglichst immer leicht nach oben angekippt wird. Damit wird das Hohlkreuz ein wenig ausgeglichen ...

Sinnvoll sind alle Übungen die die Körpermitet trainieren. Gleichmäßig Rücken und Bauch trainieren, denn eine starke Muskulatur rückt den Körper wieder gerade. Aber natürlich dürfen die restlichen Muskeln des Körpers nicht vernachlässigt werden.

20Pax10 26.02.2012, 19:07

Hallo,

ist schon klar, dass man Bau und Rücken trainieren soll.

Ich würde aber gerne wissen, welche Übungen exakt die effektivsten sind?

0
badboybike 27.02.2012, 19:11
@20Pax10

Den Bau musst du zwar nicht trainieren (Knastbruder!?) - aber den Bauch! :-)))

Welche Übungen da sinnvoll sind!? Alle! Ein Mix aus allen Übungen ist die beste Lösung, denn es gibt "die" Königsübung nicht!

0

Was möchtest Du wissen?