Hohlkreuz?

Hohlkreuz? - (Rücken, Hohlkreuz)

3 Antworten

nein ichglaube das ist normal wenn du dir nicht sicher bist dann frag mal einen arzt

Guten Tag, meiner Meinung nach hast du ein Hohlkreuz. Dennoch wäre es besser wenn du einen Arzt oder Physiotherapeuten aufsuchst, sie werden dir alles dann weiter erklären und verschrieben dir dann ggf. Maßnahmen zur "Behebung" auf, sprich Rückengymnastik, Rückenmuskelaufbau, wozu oftmals auch die Stärkung der Bauchmuskulatur beihilft.

Dennoch würde ich an deiner Stelle einen Physiotherapeuten aufsuchen :

ich würd sagen grenzwertig. nicht ganz in der normalen krümmungsposition aber auch nicht zu extrem lordosiert (nach vorne gebeugt). aber das sollte lieber ein arzt und ein physiotherapeut abklären, v.a. durch körperliche untersuchung

Wie wirkt man dem Hohlkreuz/Rundrücken entgegen?

Hey :)

habe aber ein hohlkreuz und nen rundrücken. ich versuche jetzt schon immer meine schultern nach hinten zu nehmen und mein becken nach vorne zu kippen, hilft aber nicht wirklich ^^ Ich bin eigentlich gut trainiert, also sportlich usw... (da ich gehört hab, das ein hohlkreuz die ursache eines untertrainierten bauchs sein kann, was bei mir aber nicht der fall is..)

also meine frage ist: kann es sein, das mein hohlkreuz sich durch das krafttraining verstärkt? (jedoch trainiere ich meinen kompletten körper) gibt es muskeln auf die ich mich konzentrieren sollte? oder übungen die ich zum beispiel jeden abend vorm schlafngehn machen sollte um da irgendwie was zu retten? übungen die ich lieber nicht mehr machen sollte? oder sollte ich lieber gar nichts dergleichen machen, und direkt zum arzt laufen? :D

Danke im vorraus :)

...zur Frage

Was hat es mit dem Hohlkreuz auf sich?

Ich würde gerne eine Sache wissen: Beim Kraftsport, vor allem bei Rückenübungen heißt es, man soll ins Hohlkreuz gehen. 'Dass bedeutet so wie ich verstanden habe, man zieht die Schultern nach hinten um keinen Rundrücken zu machen. Bei normalen Personen funktioniert das auch recht gut.

Frage 1: Wieso spricht man in solchen ^^ Fällen von einem Hohlkreuz? Es ist doch eigentlich eine Fehlhaltung

Frage 2: Was machen Leute die ein chronisches Hohlkreuz haben? Die sind ja schon im Hohlkreuz, eher übermäßig als normal, wie machen die einen geraden Rücken? z.b. beim Rücken rudern?

Bitte gebt euch Mühe diese Frage quält mich

...zur Frage

Muskel aufbauen

Hallo, Ich bin 16 Jahre 1,70 cm groß wiege 55 kg und mache seit 3 Krafttraining. Seit 3 Monaten ist die Hantelbank dazu gekommen. Ich trainiere Zuhause und hätte gerne einen Körper wie Kollegah. Ist das zu schaffen ohne dem Körper zu schaden ? Ich will normal Trainieren und nicht meine Knochen kaputt machen oder meine Niere durch irgend ein Pulver. Ich habe mal ein paar Bilder von mir Hochgeladen und wollte wissen was ich alles verbessern muss. Ernährung etc. Und ich würde gerne wissen ob ich besser in ein Fitnessstudio gehen soll, oder Zuhause weitertrainieren soll.

Danke für Antworten

...zur Frage

Hohlkreuz / Rundrücken - was tun?

Hey, Bin 17 Jahre alt und meine Körperhaltung ist nicht wirklich gut woran ich nun was ändern will. Mein Problem ist zum einen ein Hohlkreuz habe, einen Rundrücken und auch meine Schultern dadurch ziemlich nach vorne hängen. Hat vielleicht jemand Übungen die man Zuhause machen kann ohne Geräte, ein Theraband habe ich allerdings da falls es da gute Übungen gibt. Hoffe mir kann jemand helfen Vielen dank schon mal im Vorraus

...zur Frage

Fehlerbilder Brustpresse

Hey, ich sitze gerade an meiner Hausarbeit. Mir fallen keine typischen Fehlerbilder zur Übung Brustpresse ein. Da kann man doch eigentlich nichts falsch machen..... Hat jemand eine Idee? Achja: Hohlkreuz oder falsche Atmung zählt nicht.

Doch: Eins hab ich : Arme überstrecken... Dann wären es nur noch zwei.... Danke

...zur Frage

Ist ein Hohlkreuz schädlich?

Es wird ja öfter diskutiert was die Ursachen für ein Hohlkreuz sind. Aber das ist mal nicht die Frage. ;)

Ich bin 16 Jahre alt, 1.74m groß, wiege 66kg und habe einen durchtrainierten Körper. Ich mache Krafttraining, Joggen und fahre Mountainbike (seit April 2010, bis Dezember 2009 Fußball). Aber ich habe ein Hohlkreuz. Jetzt wollte ich mache fragen ob ein Hohlkreuz denn schädlich ist oder ob es nur ein "optischer Fehler" ist? Wenn es schädlich ist, wie schädlich genau? Würde es Sinn machen zu einem Arzt zu gehen deshalb?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?