Hoher Körperfettanteil trotz extremer Schlankheit?

2 Antworten

Das Problem liegt sicher an der Methode, mit dem der Körperfettanteil bestimmt wird. Wenn hier die üblichen, im Handel erhältlichen Waagen mit den entsprechenden Programmen benutzt werden, kann es schnell zu Fehlurteilen kommen, weil diese Geräte nicht gegen alle möglichen Störfaktoren abgesichert sein können, d.h. äußerst ungenau und wenig trennscharf funktionieren. Da hilft es besser, ganz einfach auf die Uraltmethode der Fettfaltenmessung (Hautfaltenmessung) zurückzugreifen, sich gesund zu ernähren und ein moderates Krafttraining durchzuführen, um das "knochige" Erscheinungsbild zu mildern.

Ich weiß jetzt nicht wie ihr den Körperfettgehalt gemessen habt, aber genaue Werte erzielst du über die Hautfaltenmessung. Die Körperfettwaagen sind hier teilweise recht ungenau und geben keinen richtigen Aufschluß. Falls ihr also über die Körperfettwaage gemessen habt, dann kann es durchaus sein, das der Körperfettgehalt real noch etwas niedriger ist, als die gemessenen 18%. Darüber hinaus kann es natürlich sein, das er einen recht niedrigen Körpermuskelanteil hat so das der Körperfettanteil hier etwas höher ist obwohl er recht schlanker Natur ist.