Höhere pulswerte bei Hitze

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Hitze musst du für die gleiche Leistung mehr Anstrengung aufwenden, da der Körper ja zusätzlich kühlen muss. Deshalb sind auch die Pulswerte höher. WEnn du mit Pulsmesser trainierst, dann den Puls einhalten, also ggf. weniger intensiv trainieren.

Die Erhöhung der Pulsschläge bei Hitze und auch bei Kälte ist normal. Der Körper versucht damit auf "natürliche" Weise seine Klimaregulierung aufrecht zu erhalten. Bei Sport bei hohen (ab 25 Grad) bzw. niedrigen (ab -10 Grad) sollte man auf intensive Einheiten verzichten. Bei Einheiten in grosser Hitze lege ich mein Funktions-Shirt für einige Minuten in den Eisschrank und ziehe es direkt vor der Laufeinheit an. das bewirkt, dass der Körper erstmal "herunter gekühlt wird" und später mit seiner Klimaregelung anfangen muss.
Ich habe auch meine Laufeinheiten in den frühen Morgenstunden absolviert. Ansonsten gilt das was heelflip bereits geschrieben hat, den Flüssigkeitsverlust durch viel Trinken kompensieren.

Durch die Hitze werden die peripheren Blutgefäße erweitert. In weiterer Folg nimmt dein Blutvolumen relativ gesehen ab. Um trotzdem die Durchblutung all deiner Organe ermöglichen zu können, muss dein Herz schneller schlagen. Das ist also ganz normal! Wichtig ist bei der Hitze vor allem eines: TRINKEN, TRINKEN, TRINKEN! Liebe Grüße Heelflip

Nach spaziergang Puls in den Beinen spüren?

Ich hab ne frage, bin grad nur ne runde gegangen, jetzt spür ich im sitzen meinen puls in den beinen....das hatte ich noch nie...normal oO? war nur 30 min spatzieren...

...zur Frage

Bundespolizei Belastungs EKG?

Ich muss bei der ärztlichen Untersuchung der Bundespolizei ein Belastungs EKG bestehen. Zu mir, ich bin 182 groß und wiege rund 71 Kg und betreibe Leichtathletik; Sprints und Weitsprung (falls es eine Rolle spielt)

Ich wurde nur leider noch nicht ganz schlau, wie genau so ein EKG nun abläuft und was gemessen wird? Nur die Herzfrequenz? Des Weiteren, wie kann man dadrauf trainieren mit Auddauerlaufen, hat jemand Tipps oder einen Trainingspaln wie oft sollte man laufen sollte und welche Strecke?

...zur Frage

Verbrennt man beim Mountainbiken kein Fett?

Es heißt doch immer, dass man nur Fett verbrennt wenn man keinen zu hohen Puls hat und mindestens eine Stunde Ausdauer trainiert. Wenn man jetzt mit dem Mountainbike eine dreiviertel Stunde sehr steil bergauf fährt, also einen hohen Puls hat bringt das nichts für die Fettverbrennung?

...zur Frage

Ist es normal das beim Krafttraining

der Puls ansteigt das du das Herz klopfen hörst? Und soll man dann aufhören oder weitermachen(an einem Gerät)?

...zur Frage

Um wieviele Schläge kann der Puls beim Laufen bei Hitze höher sein als normal?

Ich war diese Woche Laufen und es hatte Tagsüber etwas über 30 Grad, ich bin erst am Nachmittag laufen gegangen, da hatte es wahrscheinlich immer noch knapp unter 30 Grad. Ich hatte einen sehr hohen Puls im Vergleich wenn ich bei einer kühleren Temperatur laufen gehe. Ich bin mir nicht sicher aber ich denke schon, dass das mit der Temperatur zusammenhängt. Wisst ihr vielleicht um wieviel Schläger der Puls bei Hitze höher sein kann??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?