Frage von Cruson, 36

Höhenzelt, Höhensimulation, Hypoxietraining, Höhentraining?

Grüezi!

  1. Frage; Kann mir jemand einige gute Hersteller von Zelt und Generatoren empfehlen?
  2. Wie sieht es mit dem Preis-Leistungsverhältnis aus? (Vor ein paar Jahren kostete ein Generator + Zelt noch so um die 6000-10000.- Chf.

Da ich eh Bergsteiger bin, ergänzt sich das sicher gut. Ich werde mehrere Tage und Wochen zwischen 2000-3000m.ü.m verbringen und möchte nebenbei die Vorteile der Hypoxie auch zu Hause in Anspruch nehmen.

Neben allen Vorteilen der Ökonomisierung des Organismus interessiere ich mich auch für den Effekt auf die Mitochondrien.

Ich überlege sogar eine Seminarabeit zum Thema Hypoxie und Adipositas zu schreiben, da mich das Thema generell interessiert.

  1. Was mich sonst noch interessiert ist die Ernährung in grosser Höhe. Jeder kennt das berüchtigte Höhenfondue und mein Onkel schwört auf eine Erdnuss-Kur in der Höhe. Leider finde ich im Internet nur veraltete und spärliche Infos.

Für Infos bin ich euch jetzt schon dankbar!

Grüsse

C.

Antwort
von Bonobo, 36

In Deutschland ist Markus Göbel (http://hoehenvorbereitung.de/) recht bekannt. Er kennt sich auf jeden Fall auch mit dem wissenschaftlichen Teil aus. Vielleicht kannst du ja seine Diplomarbeit gebrauchen.

Kommentar von Cruson ,

Hey Bonobo
Vielen Dank für den Tip! 
Ich habe hier in der Schweiz jemanden gefunden, der die Geräte ebenfalls vermietet. 500.- Pro Monat. 
Ein Kompressor + Zelt, also eine komplette Ausrüstung kostet scheinbar so um die 4500.- +. 

Ich recherchiere gerade  noch ein bisschen herum, aber scheinbar werden keine neuen Kompressoren für diesen Zweck entwickelt. Die letzte Generation  (z.B der Everest II) ist schon etwa 5-10 Jahre alt.
Irgendwie kann ich keinen "Urhersteller" dieser Geräte finden. Die meisten vermieten oder verkaufen die Dinger bloss. 
Ab werk müssten die doch billiger sein?!
Naja, mal gucken.... 

Lg
C.

Antwort
von w4sportAT, 28

hier findest du eine Übersicht an Höhentrainingszentren in Österreich:
http://www.hdsports.at/training/hoehentraining-mitten-in-der-stadt

Zwei sind in Innsbruck, also auch nah bei Schweiz.

Ich denke, von denen bekommst du auch gute Informationen zu Höhenzelten usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community