Frage von Janschny99, 42

Hochsprung drei Fehlversuche auf der ersten Höhe, was jetzt?

Hallo zusammen

Ich hatte gestern einen Hochsprungwettkampf, bei dem ziemlich alles schief lief. Schon auf der ersten Höhe von 1,50 m hatte ich drei Fehlversuche, obwohl meine persönliche Bestleistung bei 1,70 m liegt, die ich letztes Jahr aufgestellt hatte. In diesem Jahr sprang ich aber erst 1,60 m. Da mein Selbstvertrauen schon vor und während dem Wettkampf gering war, bin ich jetzt mental auf einem Nullpunkt. Mir ist bewusst, das ich jetzt nicht einfach den Kopf hängen lassen sollte und versuchen sollte, das Ganze zu vergessen. Aber irgendwie gelingt mir das nicht wirklich. Ich bin jetzt 18 Jahre alt und habe auch noch nicht besonders viel Erfahrung, aber für mich ist dieser Wettkampf trotzdem ein grosser Rückschlag.

Was kann ich jetzt dagegen machen, sodass ich mental wieder stärker werde und mein Selbstvertrauen wieder zurückgewinnen kann?

Antwort
von wurststurm, 10

Selbstvertrauen bekommt man nur durch Übung, feste Abläufe und Erfahrung.

Übung; das geht im Training los bei genauer Analyse wo es hakt. Das kann ein kleines Detail sein (typische Punkte: zu nah an der Latte, zu wenig Kurvenradius gelaufen resp. zu gerade an die Latte, zuwenig Steigbewegung, zu wenig mit den Armen geschafft, Hüfte nicht gebracht, vergessen betont abzuspringen) aber das sieht nur ein Trainer. Also als erstes im Training alle diese Punkte analysieren und dann Lehren daraus ziehen fürs nächste mal.

Feste Abläufe; ganz wichtig für das Selbstvertrauen, feste eingeübte Rituale. Z.B. eine bestimmte Anzahl Einsprünge, Scherensprünge etc, so dass dann bei Wettkampfbeginn alles sitzt, vor allem der Anlauf. Nochmal Bogenläufe machen, Brücke etc. und den Sprung mental durchgehen. Schritte zählen!

Erfahrung hilft enorm. Wenn man die nicht hat dann besser auf Nummer sicher gehen; beim Einspringen andere fragen, ob man zu nah oder zu weit abgesprungen ist und vor allem für die Sicherheit eine tiefere Höhe wählen. Wenn die SB bei 1,60m liegt fängt man bei 1,40m an. Kann man ja erweitertes Einspringen nennen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten