Hochpulsigkeit - gibts sowas?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Aimhigher!

Der Schluss, dass der Kollege mit dem hohen Puls in einer höheren Trainingszone läuft, muss nicht unbedingt zutreffen.

  • Die Herzfrequenz ist individuell unterschiedlich

  • Bei den meisten Leuten mit ähnlichem Trainingsstand und Alter können vergleichbare Werte auftreten

  • Es gibt aber auch Hoch- und Tiefpulser. In diesen Fällen liegt die HF max eben höher oder tiefer. Damit ergeben sich also auch unterschiedliche Trainingszonen.

Ein Beispiel mag das erläutern: Person A hat einen HFmax von 180, Person B eine HFmax von 200. Wenn beide in der gleichen Zone trainieren, sagen wir bei 75% HFmax, dann hat A einen Puls von von 135, während B mit 150 trainiert.

Setzt man die beiden Werte von A und B in die Zoneneinteilung von A, dann trainiert A in der GA1 Zone während B bereits in GA2 wäre. Bezogen auf die individuelle HFmax trainieren aber beide mit der gleichen Intensität.

So viel zur Theorie. Um herauszufinden, ob das Gesagte zutrifft, müsste man die tatsächliche HF max der Vergleichspersonen kennen, was idealerweise mit einer Leistungsdiagnostik ermittelt werden sollte.

Viele Grüsse LLLFuchs

ja, es gibt Hoch- und Niedrigpulser. Deshalb ist ein Vergleich zwischen zwei Läufern nicht sinnvoll. Entscheidend ist die persönliche maximale Herzfrequenz. Die kann zwischen 170 und 220 liegen. Deshalb ist die gemessene Herzfrequenz beim Laufen in prozent der maximalen Herzfrequenz geeignet, die Trainingsbereiche festzulegen.

Jo gibt es schon. Jedoch solltest du das Training ganz deutlich abgrenzen zwischen Grundlagenausdauer und Tempo- dabei darf/soll der Puls für kurze Zeit hochschnellen, der grösste Teil sollte jedoch tiefer liegen, finde dann jeglichen Puls äber 130-140schon zu hoch!

zu hoch für was? Bei mir beginnt G1 auf dem Rad erst bei 145....

0
@sportella

naja du hast recht es ist individuell total unterschiedlich. Ich habe bei GA 1 manchmal das Gefühl ich sei bereits über der Schwelle, messe dann den Puls und der ist 115.....?!Tiefpulsigkeit....

0
@Joousy

HIHI, Schiffsdiesel ;-) Ich bin da eher der Zweitakter

0

Was möchtest Du wissen?