"hobby-fahrradfahrerin" welche zeit (oder km/h) ist ok?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Deine Frage ist zwar einfach, aber viele Faktoren können die Geschwindigkeit oder eine Rundenzeit beeinflussen: Wetter, Temperatur, Wind, Distanz, Höhendifferenz, Intensität, Strassenbelag etc.

Am Beispiel bedeutet das: Ich fahre regelmässig eine Route von 22 km, teilweise über Waldwege. Höhendifferenz: 370 m rauf, 350 m runter.

Meine Zeiten:

bei einem Puls 107 (GA1) / 128 max.: 77 Minuten oder 17,2 km/h

bei einem Puls 125 (GA2) / 146 max.: 69 Minuten oder 18,8 km/h

Zur Info: Ich bin kein ausgesprochener Biker und fahre nur zum Ausgleich mit dem Rad. Zudem habe ich die 60 schon überschritten.

Ich weiss nicht ob Dir das weiter hilft. Solche Vergleiche sind immer mit Vorsicht zu geniessen und man muss die Begleitumstände in die Beurteilung einbeziehen.

Viel Erfolg und Heja, heja ...

Der Begriff "Normal" bezogen auf die sportliche Leistung gibt es nicht. Es fliessen so viele Dinge beim Sport ein so das es immer sehr starke Streuungen gibt, wenn im Hobbiebereich Vergleiche gezogen werden.

Von daher würde ich mich nicht an irgendwelche Vorgaben anderer orientieren sondern eine Art Tagetrainingsbuch führen in der du deine Leistungen über die einzelnen Zeiträume notierst. So hast du persönliche Vergleiche und siehst ob du dich verbesserst. Das Handhabe ich als Hobbieradsportler so.

Ansonsten sind 50 Kilometer MTB am Stück und im Hügeligen Bereich schon mal ganz gut. Da muss man erstmal schaffen.

Ich selber fahre mit dem RR auf einer meiner Hausstrecken ( 60 Kilometer ) mit recht wenig Höhenmeter eine Zeit die zwischen 1:55 Stunden und 2:15 Stunden liegen kann. Du siehst also das hier immer Streuungen vorherrschen, die Wetter, Wind und Formbedingter Natur sind.

Was möchtest Du wissen?