Hilft kalt duschen gegen Muskelkater?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo sportbiene,

dass Sauna gut gegen Muskelkater ist, habe ich auch gehört und am eigenen Leib erfahren. Eigentlich ist Muskelkater ja eine Anhäufung von Mikrotraumen,also kleinsten "Verletzungen" im Muskel. Normalerweise solte man ja bei den meisten eingebluteten Verletzungen als Erstmaßnahme kühlen (Bluterguss, Faserriss etc.), da es sich aber bei diesen Mikrotraumen meines Wissens um unblutige Verletzungen handelt, scheint hier die Wärme mittels Sauna das richtige Rezept. Kalt abduschen, denke ich, ist etwas, um den Kreislauf wieder in Schwung zu bekommen und mit 30 Sekunden werden sich die Muskeln im Inneren nicht runtergekühlt haben.

LG hansdampf

Genau!

0

Hallo Sportbiene, Hansdampf hat recht, der Muskel soll ja durchblutet und gewärmt werden damit er sich erholen kann! Meine Volle Zustimmung für die Antwort von HD!

Was möchtest Du wissen?