Hilft Kaffee gegen Muskelkater?

2 Antworten

Es soll angeblich in dieser amerikanischen Studie herausgefunden worden sein, dass Kaffee das Schmerzempfinden durch einen Muskelkater scheinbar halbiert. Wie aber nach neuesten Erkenntnisstand vermutet wird, handelt es sich bei Muskelkater um viele Mini-Muskelfaserrisse die eben schmerzen, und dass Kaffee diese kleinen Verletzungen lindert kann ich mir nur so vorstellen, dass die blutgefäßerweiternde Wirkung von Koffein die Wundheilung verstärkt, deshalb vielleicht ein Abklingen des Muskelkaters beschleunigt. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

10

Davon hab ich auch gehört, und ausprobieren kann man es doch allemal. Leider werde ich kaum die Wirkung nachprüfen können, weil ich selten Muskelkater habe. Aber ich trinke trotzdem gerne Kaffee.

0

das beste Mittel gegen Muskelkater ist immer noch der Muskulatur genügend Zeit und Ruhe zu geben diese kleinsten Muskelfaserrisse lang genug ausheilen zu lassen. In wie weit Kaffe dazu beitragen soll, kann ich mir nicht vorstellen, außer dass wenn man Kaffee trinkt, man eigentlich in Ruhe ist, und der Körper somit regnerieren kann ;-)

Vitalyte

Kann mir jemand etwas zum Thema Vitalyte sagen, das mischt man sich in ein Getränk und soll halt gut beimSport sein. Ich bin da ein bisschen skeptisch aber vielleicht kennt sich hier jemand damit aus. (Habe eine Probe bei einem Turnier gewonnen deswegen frage ich ....) Profis benutzen das angeblich und das hilft abermerkt man wirklich was davon??

...zur Frage

Kennt einer von euch die (angeblich) leichteste Daunenjacke der Welt von der Outdoormarke Yeti?

Habe letztens gelesen, dass die Firma Yeti die leichteste Daunenjacke der Welt gemacht hat (nur 200g schwer). Kennt die einer von euch, der davon erzählen kann? Hält die echt warm?

...zur Frage

Welches Mittel hilft gegen Muskelverspannungen/ Zerrungen und schwere Beine nach dem Sport ?

Hey,

könnt ihr mir sagen, mit welchen Mitteln ihr gute Erfahrung gemacht habt, bei Muskelverspannungen, Zerrrungen etc. ?

Ich benutze seit einiger Zeit Franzbranntwein. Allerdings bin ich damit überhaupt nicht zufrieden !

danke schonmal

...zur Frage

Muskelkater schon nach einer Stunde?

Hat jemand schon mal davon gehört, dass man Muskelkater direkt nach dem Training bekommen kann? Bin gestern seit einem Monat wieder das erste mal joggen gegangen. War jetzt nicht extrem weit, allerdings spürte ich schon sehr kurz nach dem joggen brennende Schmerzen in den Oberschenkel. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

...zur Frage

Übertraining, Muskelkater in den Oberschenkeln

Hallo, ich habe am Montag 40 Minuten Krafttraining mit sehr hohen Gewichten und 15 Minuten Stretching gemacht. Am nächsten Tag war ich 50 Minuten schwimmen. Vorallem seit Mittwoch habe ich nun wahnsinnig starke Schmerzen an den Oberschenkelinnenseiten. Schmerzt immerzu, aber vorallem beim Radfahren und gehen. Kann das ein Muskelkater sein oder Überdehnung? Habe den Sport heute mal wieder ausfallen lassen. Ich bin da eigentlich nicht zimperlich aber habe gehört, dass es kontraproduktiv sein soll wenn man den Körper in dieser Phase der Genesung wieder zu sehr beansprucht.

Danke für eurer Feedback, kathi

...zur Frage

Bringt eine Videoanalyse eine Verbesserung der Klettertechnik?

Hat das jemand schon mal ausprobiert? Habe davon gehört und dachte, dass es vielleicht auch gut wäre für eine Verbesserung der Technik bei mir. Bringt das was "falsches" bei sich selbst zu sehen oder hilft da nur ausprobieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?