Hilft Kaffee gegen Muskelkater?

2 Antworten

das beste Mittel gegen Muskelkater ist immer noch der Muskulatur genügend Zeit und Ruhe zu geben diese kleinsten Muskelfaserrisse lang genug ausheilen zu lassen. In wie weit Kaffe dazu beitragen soll, kann ich mir nicht vorstellen, außer dass wenn man Kaffee trinkt, man eigentlich in Ruhe ist, und der Körper somit regnerieren kann ;-)

Es soll angeblich in dieser amerikanischen Studie herausgefunden worden sein, dass Kaffee das Schmerzempfinden durch einen Muskelkater scheinbar halbiert. Wie aber nach neuesten Erkenntnisstand vermutet wird, handelt es sich bei Muskelkater um viele Mini-Muskelfaserrisse die eben schmerzen, und dass Kaffee diese kleinen Verletzungen lindert kann ich mir nur so vorstellen, dass die blutgefäßerweiternde Wirkung von Koffein die Wundheilung verstärkt, deshalb vielleicht ein Abklingen des Muskelkaters beschleunigt. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Davon hab ich auch gehört, und ausprobieren kann man es doch allemal. Leider werde ich kaum die Wirkung nachprüfen können, weil ich selten Muskelkater habe. Aber ich trinke trotzdem gerne Kaffee.

0

Unteren rücken und bauch dehnen

HAllo @ all

Hab seit heute einen muskelkater im unterren rücken und im bauch weil ich gestern im training für fußball einen übung mit über hürden springen gemacht habe. Ich will aber heute auf jedenfall fußball spielen und will dazu jetzt um fitt zu sein mich dehnen finde aber keinen übungen für bauch und rücken könnt ihr mir welche sagen ? Und was hilft noch gegen muskelkater ?

...zur Frage

Dauert es länger bis der Muskelkater weg geht, wenn man krank ist?

Hey ihr, ich hab letzten Freitag trainiert und einen Muskelkater vorallem in den Armen bekommen. Am Samstag ist der Muskelkater schon leicht zu spüren gewesen und in der Nacht von Samstag auf Sonntag bin ich krank geworden. Während ich die ganze Zeit im Bett gelegen bin, hat mein Muskelkater erst am Dienstag nachmittag ein bisschen nachgelassen. Lag das am krank sein (schlimme Grippe)?

...zur Frage

Verringert Kieselerde Muskelkater?

Mir ist aufgefallen, dass ich bei einer Kur mit Kieselerde nie Muskelkater hatte. Wen ich auch fragte, niemand hat davon gehört. Ich teste es momentan wieder, wollte aber fragen, ob jemand darüber genaueres weiß.

...zur Frage

Verengt Koffein die Gefäße?

Ganz unabhängig davon ob Kaffee gut oder schlecht ist für den Sport und in welchen Mengen, verengt Koffein die Blutgefäße? Bisher habe ich immer nur gehört, Kaffee entzieht dem Körper Wasser und fördert die Konzentration, dass Kaffee bzw der Koffein die Gefäße verengt ist mir neu. Ist da was Wahres dran?

...zur Frage

Hilft eine Massage der Achillessehne um die Beschwerden auf Dauer zu lindern?

Ich hab beim Sport immer wieder Probleme mit der Achillessehne, und überlege mir vielleicht mal Massagen verschreiben zu lassen?! Oder kann die Massage der Achillessehne auch Schädigungen verursachen? Was habt ihr damit für Massagen gemacht?

...zur Frage

plyometrisches Training

hab schon oft von plyometrisches Training gehört, welches speziell für sportarten gedacht ist,wo sprungkraft eine rolle spielt. hat jemand damit schonmal erfahrung gemacht? hilft das auch für antrittschnelligkeit beim fußball? MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?