Hilfe starke Schulterverspannungen trotz Dehnen und Theraband-Übungen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde dir auch raten, erstmal genau abzuklären, was mit deinen schultern los ist. das klettern würde ich erstmal sein lassen. ich habe 3 jahre schulterprobleme hinter mir und bin zweimal operiert worden. leider ist die schulter immer noch nicht in ordnung. das problem ist, dass sich nur wenige ärzte wirklich mit der schulter auskennen. bei mir war es so, dass immer gesagt wurde, dass ich ruhig weitertrainieren kann. leider hat das meinen schleimbeutel völlig ruiniert, weshalb dann operiert wurde. an deiner stelle würde ich auf jeden fall mit einem sportphysiotherapeuten sprechen.

Welche Art Beschwerden hattest du denn?

0
@tamitimosa

bei mir war es am anfang eine klassische schleimbeutelentzündung. die hab ich mir durch überbelastung durch krafttraining in einer ambulanten reha zugezogen. ich habe dann die diagnose impingementsyndrom bekommen und als ich dann endlich bei einem schulterspezialisten gelandet bin, hat er festgestellt, dass der schleimbeutel bereits vernarbt war, weil die entzündung viel zu lange angehalten hat und meine sehne angescheuert hat. deshalb wurde der schleimbeutel dann entfernt, damit er nicht noch mehr schaden anrichten konnte.

0
@totalschaden

Ok. Das ist ja verdammt ärgerlich. Wenn man das früher gewusst hätte, hätte man sicher auch besser behandeln können - Tja Ärzte sind halt auch keine Alleswisser. Deshalb versuche ich auch mir selbst ein bestmögliches Bild meiner Situation zu machen, so weit das als Laie halt möglich ist. Also hattest du akute Schmerzen bis nach der OP? Ich hatte nämlich nur eine recht kurze Zeit Schmerzen. Jetzt ist es nur Schnappen und Knacken, teilweise Verspannungen. Bist du dir sicher das der Schleimbeutel "Schaden agerichtet" hat? Wie soll ein Schleimbeutel eine Sehne anscheuern? Danke für die Antwort!

0

Hi,

wir sind hier ein Sportler- und kein medizinisches Forum und können deshalb bzgl. Deiner Beschwerden keine Diagnose mit geeigneter Therapie erstellen. Lass die Beschwerden von einem Facharzt abklären und zwar schnellstmöglich, bevor Du an Deinem Körper noch mehr Unheil anrichtest.

Vielleicht kommt ja mit einer kleinen Kletterpause und Physiotherapie alles wieder in Ordnung.

Gruß Blue

Ich mache bei derartigen Problemen wie auch letztes Jahr eine Pause, beobachte, belaste langsam wieder und sehe dann, wie groß das Problem ist. Manchmal löste sich das Problem von selbst, z.B. nach 3 Monaten, manchmal kommt es immer wieder. Da sind die Belastungen zu hoch und ein Arzt kann mir evtl. helfen.

Welche Probleme hattest du konkret?

0