Hilfe beim Erstellen eines Trainingsplans?

1 Antwort

Apps und Trainingspläne im Internet suche ich auch schon lange und weil ich nichts besseres gefunden habe, plane und trainiere ich anhand eines Excel-Tagebuchs, das ich mir selbst erstellt und in Zusammenarbeit mit einem Coach weiter verfeinert habe.

Bei mir ist es die Sportart, die das ganze schwieriger macht. Für Langläufer direkt gibt es praktisch nichts oder es ist eine Abwandlung aus einer Läuferseite. Kommt dazu, dass solche Seiten oftmals ziemlich Geld kosten.

Bei Dir sprechen weitere Indizien gegen irgendwelche Standardpläne aus dem Internet:

• Dein Anfänger-Status
  • Deine Rückenprobleme

Das alles spricht für einen persönlichen Trainingsplan in einem Fitness-Studio. Natürlich kostet das auch einen Batzen Geld, aber Du hast dann wirklich persönliche Betreuung und einen auf Dich zugeschnittenen Trainingsplan mit Übungen, die Du auch durchzuführen im Stande bist.

Das Thema Abnehmen ist wieder ein anderes Paar Schuhe. Auch hier gibt es Unterstützung im Internet. Ich habe da schon Erfahrungen gemacht mit eBalance. Auch diese Anwendung kostet etwas, aber der Preis ist moderat. Aus der Distanz betrachtet hat mir das aber auch nicht viel gebracht.

Zu meiner Geschichte. Ich habe vor mehr als 15 Jahren mit der Kohlsuppen-Diät 10kg abgenommen. Trotz intensivem Ausdauersport, ist es nicht weiter abwärts gegangen, aber es ist auch nicht mehr geworden. Gegenwärtig mache ich einen Versuch mit intermittierendem Fasten. Dabei verzichtet man während 16 Stunden auf jegliche Nahrungsaufnahme. Das kriege ich ganz gut hin, indem ich das Frühstück auf ein Getränk reduziert habe. Bei mir scheint das zu funktionieren und es lässt sich auch langfristig in den Tagesablauf integrieren.

Langer Rede kurzer Sinn: Aus dem Internet ist von den 08.15 Plänen nicht viel zu erwarten. Vorallem gibt es da keine persönlichen Hilfestellungen, wie Du sie Dir wünschst. Ein Fitnesstrainer sagte einmal:"Bei mir gibt es keine Standard-Trainingspläne in der Schublade. Alles ist handgeschrieben, weil es den Standard-Kunden auch nicht gibt."

Viel Erfolg und: Heja, heja ...

2er-Split mit folgenden Übungen?

Hey ihr Süüßeen :$,

Und zwar habe ich folgende Übungen, kann mir jmd einen guten 2er-Split daraus basteln und mir sagen wv Saetze und Wdh ich brauche um Muskeln aufzubauen ? Bin Anfänger hihi.

Beinpresse Beinstrecker Beinbeuger Adduktionsmaschine Abduktionsmaschine Butterfly vorw. Butterfly rückw. Bankdrueckmaschine (sitzend) Rückenisolator (Rudern) Latissimuszug Bauchuebungen Hyperextensions Schulterpresse Bizepsmaschine Trizepsmaschine

Achso, hab vergessen zu sagen, dass ich so als GK-Plan gefahren bin, jedoch brauch ich zu lang dafuer.Lieber mehrmals gehen, dafuer weniger Zeit in der Muckibude verbringen.

Hoffe ihr koennt mir helfen :) Dankööö höhö

...zur Frage

Wie oft sollte ein Anfänger in der Woche joggen?

Ich habe einen ehemals recht sportlichen Bekannten, der nach einer längeren Sportpause (etwa 2 Jahre) mit dem Joggen anfangen möchte. Als er mich fragte, wie er mit seinem "Sport-Comeback" beginnen sollte, wusste ich nicht genau was ich ihm empfehlen soll. Wie oft und vor allem wie lang sollte er mit dem Joggen beginnen? Gibt dafür so etwas wie einen Anfänger-Trainingsplan?

...zur Frage

Kaum Muskelaufbau, Trainingsplan schlecht?

Ich gehe jetz seit 2.5 Monaten ins Fitnessstudio und habe im ersten Monat mit einem Zirkeltraining begonnen, dass hauptsächlich die Muskelausdauer stärken sollte. Nach einem Monat habe ich dann einen Trainingsplan bekommen. Der Trainer hat den in 5min so nebenbei gemacht und es ist ein 2er Split. Ich schaffe es 4 mal pro Woche ins Studio zu gehen und will aber nicht nur 2 mal Pro Woche Oberkörper trainieren, weil ich das viel zu wenig intensiv finde. Seitdem trainiere ich 3 mal Pro Woche OK und einmal UK, da ich sowieso 20min mit dem Rad hin und zurück fahre und keine Muskulöseren Beine will. Ausserdem sind in dem Trainingsplan wenige Grundübungen und ich brauche eine andere Aufteilung da ich 4 mal pro Woche Oberkörper trainieren könnte aber nicht ins Übertraining kommen will.(Beintraining geht recht schnell, könnte deswegen noch was anderes machen am Beintag).Ich schildere mal kurz meinen jetzigen OK Plan, der UK plan passt.

Klimmzüge(4xSoviel wie mögl.) Rudern am Kabel mit Obergriff(3x8) Brustpresse(4x10) Seitheben(2x15) Dips(2xSoviel wie mögl.) Scottcurls(2x12) Crunches mit Gewicht(3x Soviel wie mögl)

Eigentlich ist der Plan ja in Ordnung aber nur 2 mal die Woche ist zu wenig und 4 mal ist eher zu viel. Ausserdem würde ich die Brustpresse vielleicht zum Bankdrücken ändern und Schulterpresse irgendwie einbauen. Die Dips Spüre ich trotz der richtigen Technik fast nur in der Brust und würde deshalb noch eine andere Trizeps Übung machen wollen. Nur 2 Sätze Curls und eine Übung für den Bizeps finde ich auch recht wenig und meine Arme sind ne Schwachstelle von mir. Ich dachte dass ich vielleicht noch irgendwelche Übungen einbauen kann die vorallem die Lange Bizepssehne belasten, dass mein Bizeps bisschen höher wird, weil das mein Ziel ist. Ich hab auch schon daran gedacht an dem Tag an dem ich Beine trainiere Bizeps und Trizeps nochmal bisschen mitzutrainieren, da die sonst wenig belastet werden. Ich bräuchte also Tipps wie ich effizient 3-4 mal pro Woche OK trainieren könnte, am besten mit den Grundübungen und mehr Belastung für Bizeps/Trizeps da diese kaum gewachsen sind.

Ich bin 1.82m groß, wiege ca 68kg und bin 17 Jahre alt. Bis jetzt habe ich kaum aufgebaut und wollte deshalb wissen wie ich mein Training verbessern kann. Ich war zwar auch 2 Wochen krank und konnte nicht trainieren und essen und habe deswegen auch abgenommen(Vermustlich auch Muskelmasse). Die Ernährung passt sonst eig. Ich habe bevor ich krabk war ca. 2600-2800kcal am Tag gegessen, jetz esse ich 3000 um sicher zu gehen dass es reicht(mal sehen wie schnell ich zunehme, will auch nicht fett werden).

Den jetzigen Plan habe ich schon einen Monat gemacht und konnte mich auch kaum bei den Gewichten steigern. Klimmzüge schaffe ich nicht mehr als vorher und bei den anderen Übungen nur wenige kilos. Ich weis nicht woran es liegt :( Ich hab auch schon überlegt, dass es daran liegt das ich nach den Training noch 20min Radfahren muss aber das wird doch kaum was ausmachen?

...zur Frage

Kickboxen : Anforderungen ?

Hallo , ich bin 13 jahre alt und möchte in dem Bereich Kickboxen aktiv werden .. ich habe eine etwas ' gekrümmte ' Wirbelsäule daher wäre es gut mich mehr sportlich zu betätigen . Vorab möchte ich noch sagen ich bin 13 , bin sportlich ( im moment lässt es etwas nach gerade wegen meiner krummen Wirbelsäule ) hatte bis jetzt immer eine 2 im Zeugnis für Sport im letzten Zeugnis eine 3 , ich habe mich informiert und weiss daher dass ich Kickboxen machen kann . Ich wollte noch wissen welche Anforderungen ich erfüllen muss . Bei Wikipedia habe ich auch nur Infos zu Gewicht und Größe gefunden , aber leider nur ab Junorien ( Ab 16 Jahren - unter 18 ) ...Und dann noch die folgenden Klassen , aber keine unter Junioren . Sind zwar untere aufgelistet aber dazu stehen keine Infos zu Gewicht und Größe bereit. Hier der Link wenn ihr schauen wollt : http://de.wikipedia.org/wiki/Kickboxen . Wollte jetzte halt wissen ob einer weiß welches Gewicht oder Größen man für was haben muss . Ich bin 1,50 ( so ca. ) und wiege 40 Kg. bin also leicht und so ungefähr Durchschnittsgröße mit meinem Gewicht. Bin aber vom Körperbau her nicht schmächtig o.ä. eher ' stärker ' und ich möchte dass jetzt mal mit Kickboxen fördern :) schön wenn ihr Erfahrungen oder Meinungen mit mir teilen könnt . Und falls , es so rüberkommt dass ich arrogant bin weil ich sage ich bin eher stark als schmächtig dann ist das ein Versehen ich bin keines weges arrogant. Ebenfalls bitte ich nicht um Mitleid oder ' heule ' rum wegen meiner Wirbelsäule , denn viele kommen dann desöfteren mit so dummen Sprüchen wie ' 1 Runde Mitleid ' das geht mir auf die Nerven :) Jedenfalls danke im Vorraus für eure ( hoffentlich ) guten Antworten . :-)

...zur Frage

Trainingsplan Schwimmen Anfänger

Hallo,

ich brauche einen guten Schwimmplan für Einsteiger :)

Danke schonmal für die Antworten

...zur Frage

Führt mein Trainingsplan zum Übertraining?

Hallo wie schon oben genannt weiß ich nicht ob mein Trainingsplan zum Übertraining führen kann und ob sich meine Muskeln vollständig regenerieren können

Montag: Brust&Trizeps

Dienstag: Rücken&Bizeps

Mittwoch: Pause

Donnerstag: Brust&Schulter

Freitag:Rücken&Bizeps

Samstag:Beine&Bauch

Sonntag: Pause

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?