Hilfe! Bei Gewichtssteigerung - zeitgleich eine Abnahme möglich!?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wenn du sportlicher wirst nimmst du an Muskeln zu, das ist nun mal so, deshalb ist die Waage hier kein verlässlicher Gradmesser für Fortschritte. Andere (wie du selbst schon bemerkt hast) sind verlässlicher wie dass die Sachen besser passen oder dass du dich fitter fühlst.

Ein wesentlicher Punkt ist aber auch Stress und Regeneration. Wenn du dir zuviel Stress machst wegen der Ernährung und dem Abnehmen, z.B. durch zu ambitionierte kilo Zahlen, dann wirkt sich das negativ aus auf deine Leistung und Motivation. Auch andere Faktoren wie ausreichend Schlaf und ein gutes soziales Umfeld sollten nicht unterschätzt werden.

Zu guter letzt wird man irgendwann nach guten Fortschritten ein Tal erreichen, wo es nicht weitergeht, trotz bester Ernährung und hartem Training. Dann ist dein Kopf gefragt und dann trennt sich die Spreu vom Weizen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?