HIIT und Krafttraining?

1 Antwort

Wenn ich dazu auch mal was sagen darf.....am besten ist es wenn du dreimal die woche Kraft und ausdauer-Training zugleich machst, dann hast du das optimale Verhältnis zwischen Kraft und Ausdauer (Kondition). Ich gehe morgens immer um 6 das Hiit Training machen und dann, mache ich gleich nachher das Kraft-training, den so hast du durch das Hiit training, deine Muskeln schon aufgewärmt und dann habe ich auch noch den Vorteil, da ich das Training morgens mache, das ich denn ganzen Tag den Stoffwechsel angeregt habe und so mehr Körperfett verliere....

39

Das ist leider falsch. Immer Kraft vor Ausdauer. Jemand, der bereits müde vom Ausdauertraining ist, kann nicht mehr konzentriert und effizient trainieren. Ein paar min. Crosstrainer vor dem Krafttraining sind ok, das reicht dicke um den Kreislauf in Gang zu bringen. Die zu trainierenden Muskeln werden durch Aufwärmsätze direkt vor der jeweiligen Übung aufgewärmt.

0

wie lange sollte die regenerationszeit nach einem ganzkörper-krafttraining sein?

also ich wollte 2 mal die woche ein ganzkörpertraining machen, und dann noch 4 mal die woche schwimmen gehen. ist das nicht schon zuviel? also ich dachte mir bspw montags und donnerstags das ganzkörpertraining zu machen, und dann montags, mittwochs samstags und sonntags schwimmen zu gehen - also am tag nach dem training mach ich dann pause...

...zur Frage

Krafttraining nach Arbeit

Hey Leute, ich weiß nich so ganz ob es heute richtig wäre Krafttraining auszuüben und wollte mal euren Rat hören. Ich trainiere 2 mal in der Woche Montags und Donnerstags. Mittwochs und Freitags, arbeite ich in nem 400€-Job, der Körperlich ziemlich anstrengend ist: viele schwere Kisten schleppen, Pakete usw. Das nutze ich nebenbei auch als Training und mache es mir zusätzlich schwerer indem ich mehrere Pakete/Kisten gleichzeitig nehme oder nur mit einem Arm ect. Gestern war es besonder heftig und da heute eigentlich wieder Trainingstag ist, wäre nun meine Frage ob es nach einem solchen Arbeitstag sinnvoll ist zu trainieren. Morgen ist wieder Arbeit angesagt und da ist es für gewöhnlich noch mehr an Ware, also noch mehr Schufterei und Training (wenn mans so nennen will).

MfG kA

...zur Frage

Wie viele Trainingspausen muss ich machen? Trainingsplan siehe unten

Hallo, also ich bin Hobbysportler und habe allerdings durch mein Studium genug Zeit das ganze etwas ausführlicher zu machen. Also ich gehe Montags 15km laufen und 2hKlettern, Dienstags gehe ich in ein Berg-und Klettersport Krafttraining und danach noch 1,5h Bouldern, Mittwochs laufe ich 15km, Donnerstags laufe ich 15km und mache oft noch meine Übungen (160Liegestützen, 8Sätze Bauchmuskelübungen, 12Sätze Rücken und Schultermuskulatur, dazu noch Unterarmmuskulaturübungen), am Wochenende mache ich das ganze nochmal und gehe auch oft noch mal Klettern oder Radlfahren oder Laufen, also eines der 3 Sachen eigentlich immer. Meine Frage ist jetzt, sollte ich mehr Trainingspausen machen? Und muss ich aufs Jahr gesehen Pausenzeiten einplanen? Ich will das ganze nicht ungesund betreiben, aber würde ungern Zwangspausen einlegen....

Vielen Dank für Eure Hilfe

...zur Frage

Frage über Erholungsphase

Hey,

mein Hauptziel ist abzunehmen, habe jetzt halbwegs die richtige Ernährung. 1) Gehe Montags, Geräte, Mitt und Freitags Cardio. Ich würde gerne Dienstags und Donnerstags ne Runde Joggen! Aber würde das nicht heißen ich hätte keine Ruhephase, spich: Kontraproduktiv!?

2) Wenn man morgens Brötchen isst, wie weit ist wegen den Kohlenhydrate Kontraproduktiv?

Ich weiß.. ist ne alte Leier aber bitte Trd um ausführliche Hilfe

cheers, s0x

...zur Frage

Kein Muskelaufbau trotz regelmäßigem guten Training!

Hi, ich bin 24, 175cm, und wiege 72kg. Ich trainiere folgendermaßen: Montags - Brust, Trizeps, jeweils 4-6 Übungen á 8-10 Wdh Dienstags - 30-40min Trampolin Mittwochs - Bizeps 3-4 Übungen, Nacken 3 Übungen á 8-10 Wdh+Bizeps- Negative Donnerstags - 30-40min Trampolin Freitags - wie Montags Sa+So - Ruhetag Frühstück: dunkles Brot mit Quark, Pute-und Hähnchenaufschnitt, dazu Obst. Vormittags: eine Banane Mittags: Fisch, Fleisch, Nudeln, Kartoffeln, was auch immer meine mum kocht =) Nachmittags: Brot mit Quark + Putenaufschnitt, Apfel Abends: Trainieren....danach, Eiweiß-Shake, Dextrose, dann wiedermal Pute, Hähnchen, eine Banane, Hüttenkäse...

also ich achte schon darauf, was ich wann und wieviel esse, doch die Muskeln wollen nicht wachsen =( klingt komisch, ist aber so!

...zur Frage

Was bringt HIIT und wie macht man es richtig?

Hallo Leute, ich bin nach reichlichem lesen ziemlich verwirrt was HIIT angeht. Ja ich meine HIIT das Kardiotraining. Ich will meine Kondition betreffend Sprints verbessern. Sprich kurze ca. 50-100m Sprints(Football) und diese so oft wie möglich. Also Sprintausdauer(?) erhöhen! Bittet sich HIIT nun dafür an oder ist es eher für den Abnehmeffekt praktikabel? Bin da zu keiner einheitlichen Meinung gekommen. Lese viele unterschiedliche Sachen.

Als 2. wie sieht HIIT nun aus. Als Beispiel Liste ich mal 2 Pläne auf welche ich gefunden habe.

**1. Plan:

Du läufst ich 10min. langsam ein

Dann läufst du 3 min. lang mit einem Puls von 0,9-0,95 mal max.Herzfrequenz (sehr anstrengend!)

Dann machst du 5min. Pause

Dann läufst du 2 min. lang mit einem Puls von 0,9-0,95 mal max.Herzfrequenz

Dann läufst du 30min.lang mit einem Puls von 0,6-0,75 mal max.Herzfrequenz

Dann wärmst du dich 5min. lang locker ab

und zum Schluss dehnst du deine Beinmuskulatur noch etwas!

Das Intervall, in dem du mit 0,6-0,75 mal max. Herzfrequenz läufst, erhöhst du am 2.Tag um 10 min(also dann 40min!); am 3. um 5 (45min.); am 4 um 5 (50min.)!**

**2. Plan:

1 Min. joggen, 15 Sek. sprinten, 1 Min. joggen, 15 Sek Sprinten, usw. und das dann 20 min lang.**

Welcher ist "richtig" bzw. für mein Ziel(s.o) besser geeignet. Sind ja sehr verschieden aber werden trotzdem beide als HIIT angepriesen.

Bitte helft mir aus meiner Verwirrung Kurz zusammengefasst. 1.HIIT nur Abnhemen oder auch Kondition? 2.Für meine Art der Kondition brauchbar? 3.Wie sieht ein solcher Plan aus?

MfG Paddy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?