HIIT Lauftraining MIT Gewichten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bloß nicht, das bringt überhaupt nichts und du belastest damit die Gelenke viel mehr. Deine Muskulatur muss ja plötzlich mit einem viel höheren Gewicht klar kommen. Das ist schlechter, als wenn jemand Übergewicht hat, da kann sich die Muskulatur langsam anpassen. Gut für die Gelenke ist Übergewicht aber natürlich auch nicht.

Am schlechtesten sind Gewichtsmanschetten für Handgelenke und Knöchel, aber Sandwesten und so etwas sind auch nicht toll. So etwas nimmt man eigentlich nicht mehr.

Was geht, wenn du Sprungkrafttraining oder so machen willst, sind Hock-Streck Sprünge auf der Weichbodenmatte mit einem Medizinball, den du über dem Kopf hältst (nicht auf dem Kopf ablegen!). Aber da solltest du schon erst mal Muskulatur aufgebaut haben.

ist es sinnvoll beim sprungkrafttraining eine gewichtsweste zu verwenden, da dort die knöchel und gelenke ja weniger blastet werden als beim rennen

0
@blacksaw

Würde ich nicht machen. Einen Medizinball kannst du mit der Muskulatur abfedern, wenn du ihn über dem Kopf hältst (wie gesagt, nicht auf dem Kopf ablegen). Eine Gewichtsweste wird nicht abgefedert, wenn du zu wenig Körperspannung hast, geht das Gewicht direkt durch auf Gelenke und Rücken.

0

Hi,

bei HIIT geht man ja nun an die Grenze seiner körperlichen Belastbarkeit - und das ganz ohne Gewichte! Gewichte beim Laufen - egal ob langsam oder schnell - nutzen überhaupt nichts - außer dass Du erfährst, wie es sich anfühlt, sich mit ein paar Kilos mehr auf den Rippen zu bewegen! Gerade bei Beingewichten kommt hinzu, dass Sehnen und Bänder von Füßen und Beinen zusätzlich belastet werden und dass Du Dir zudem Deinen natürlichen Laufstil versaust, da die Beinmanschetten zwangsläufig zu Ausweichbewegungen führen.

Gruß Blue

Das ist totaler Scheiss. Wenn Du Dich mehr anstrengen willst, dann renn mal richtig. Mach n schönes Sprintausdauertraining bis zur Vergasung, dann verbrennste genug....

mehr anstrengen ist ja gar nicht mein ziel sondern meinen puls schneller nach oben zu treiben, da ich meine geschwindigkeit verbessern möchte ^^

0

Was möchtest Du wissen?