Hi,bekomme die V-Stellung (Pizza) beim Skifahren partout nicht hin. Welche Muskelgruppen kann man dafür mit welchen Übungen trainieren?

2 Antworten

Habe versucht das ganze ohne Schuhe usw. zu versuchen.. aber eben wollen die Muskeln nicht.. Das zieht krass und bekomme sehr schnell einen Krampf

In deiner Frage stecken zwei unterschiedliche Probleme.

1. Einerseits kann man unter der V-Stellung die Schneepflughaltung verstehen, die in den letzten Jahren in der Kinderskischule auch „Pizza“ genannt wird.

2. Andererseits wird als V-Stellung auch das fehlerhafte Wegrutschen des Außenski-Endes im Laufe von Parallelschwüngen bezeichnet.

Zu 1.: Das Hinbekommen des Schneepfluges ist keine Sache von Muskelgruppen, sondern ein Problem der Bewegungsvorstellung. Wenn du die Knie genügend stark beugst und die Knie dann nach innen zusammendrückst und die Fersen nach außen schiebst, ergibt sich die V-Stellung von selbst. Wenn das nicht passiert, kann es nur daran liegen, dass die Skischuh nicht fest am Unterschenkel sitzen bzw. die Unterschenkel, der Skischuh und die Ski in der Frontebene keine feste Einheit bilden.

Zu 2.: Auch hier liegt die Ursache darin, dass die Skifläche in der Frontalebene nicht senkrecht zum Unterschenkel ausgerichtet ist, man also im aufrechten Stand auf den Außenkanten steht. Da spielen schon wenige Grad eine entscheidende Rolle. Dies lässt sich zumindest teilweise durch Verstellung an der Kanting-Einrichtung am Skischuh beheben oder – wenn man so etwas nicht besitzt – dadurch, dass man sich Schaumstoffpolster zwischen Unterschenkel-Innenseite und Skischuhschale stopft.

Welches Krafttraining sollte ich für einen Marathon machen?

Ich trainiere für einen Marathon und möchte dafür jedoch auch noch paralell im Fitnesstudio trainieren, welche Muskelgruppen würdet ihr mir empfehlen zu trainieren und welche nicht?

...zur Frage

Andere Übungen für Dips und Klimmzüge

Hi,

kennt jmd andere Übungen die, dieselben Muskelgruppen beanspruchen wie Dips und Klimmzüge?

SOLLEN ABER NUR MIT KURZ-/LANGHANTELN MACHBAR SEIN!!!

...zur Frage

Innenlage beim Skifahren

Mir wurde gesagt, dass ich beim Skifahren eine zu starke Innenlage in der Kurve fahre. Was kann ich dagegen machen? Kann mir jemand vielleicht ein paar Übungen oder Tipps geben?

...zur Frage

Aufwärm-Übungen für den Rücken

Ich habe in letzter Zeit immer Probleme mit meinem Rücken. Zwar sollte die Muskulatur wirklich richtig gut in Form sein, da ich mich im Sommer speziell darauf konzentriert habe, allerdings treten nun manchmal Schmerzen in der Lendenwirbelsäule auf. (Es ist kein Bandscheibenvorfall) Ich bräuchte ein paar Übungen mit denen ich meinen Rücken vorm (Ski-)training aufwärmen könnte. Also bitte beachten: mit Skimontur.

...zur Frage

Einzelne Muskelgruppen über einen Zeitraum isoliert trainieren?

Hallo community! Ich trainiere seit ca 2Jahren regelmäßig (bin jetzt 19 Jahre alt). Da ich allerdings seit ca. 6 Monaten stagniere (Ich komme beim Bankdrücken partout nicht über 60Kg heraus!), habe ich mir überlegt meinen 2-er Split aufzugeben und anstelle dessen z.B. mal 2 Wochen im Wechsel isoliert zu trainieren. Wie z.B. nur Bizeps und Trizeps. Danach nur Rücken und Brust usw. Was haltet ihr davon bzw. kann mir jemand eine qualifizierte Antwort geben? Wäre sehr dankbar!! Gruß Clemens

...zur Frage

Hi wie arbeiten die muskeln beim Skifahren(exzentrisch statisch...)??

Bitte noch kurze Erläuterung Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?