Herzrhythmusstörungen & Leistunsgssport?

3 Antworten

Du bist ja in ärztlicher Behandlung, vorab wegen der Mandelentzündung. Frag Deinen Arzt bezüglich der Herzrhythmusstörungen. Es kann sein, dass diese immer noch vorhanden sind, Du sie aber nicht bemerkst, weil sie nicht immer auftreten.

Ich habe vor Jahren auch ähnliches fesgestellt (vorallem nachts). Der Hausarzt konnte nichts finden und hat mich an einen Kardiologen überwiesen. Hier konnte bei den Tests in der Klinik auch nichts festgestellt werden. Erst das 24-Stunden-EKG hat einen Aufschluss gebracht. Innerhalb einer Stunde (kurz nach Mittag) wurden 120 Zusatzsystolen aufgezeichnet, während 23 Stunden war alles normal. Ein Leistungs-EKG hat dann gezeigt, dass keine besonderen Massnahmen notwendig waren.

Um sicher zu gehen solltest Du das durch Fachleute abklären lassen. Definitives kann Dir hier im Forum niemand sagen.

Ich trainiere seitdem normal weiter, bedingt durch mein Alter aber nicht mehr so intensiv wie Du. Ich bin jetzt auf dem Weg vom Leistungssportler zum Hobby-Sportler.

Heja, heja...

Als Erstes solltest du einen Kardiologen aufsuchen. Der wird mit dir deiner Herzrythmusstörung untersuchen. Einmal mit Langzeit EKG über 2 Tage, dann Belastungs EKG und Ultraschall. Da kann genau geschaut werden, wann das Herzstoplern einsetzt.

P.s: Ich habe seit dem 14. Lebensjahr eine Herrythmusstörung mit Extrasystolen. Leistungsport mindert meine beschwerden. :)

ich kann Vasaloppet nur recht geben. Gehe zu einem Kardiologen und lass das gründlich untersuchen. Training, oder erst recht Wettkämpfe, im zeitlichen Zusammenhang mit Infektionen, sind gefährlich für die Herzgesundheit.

Du fragst, ob das dein Training beeinflusst. Das kannst du am besten selber herausfinden, die Frage sollte aber eigentlich lauten, ob dein Training im angeschlagenen Zustand deine Gesundheit beeinflusst.

Und ja, das tut es. Sowohl bei Mandelentzündung oder Erkältung soll man den Körper keiner besonderen Belastung aussetzen, also auch nicht nicht trainieren. Selbst einen Wettkampf würde ich "sausen lassen"...

Kuriere dich unbedingt vollständig aus, bevor du mit leistungsorientiertem Training weitermachst.

17

Richtig. Im Zusammenhang mit Infekten und Training wird immer wieder die Gefahr einer Herzmuskelentzündung erwähnt. Generell sollte man bei einem Infekt das Training aussetzen und nach dessen Abklingen wieder moderat ins Training einsteigen.

Ich richte mich in solchen Fällen nach meinem Ruhepuls. Ist dieser plötzlich um 5 Schläge höher, ist eine Erkältung im Anzug. Ich setze dann aus, bis sich der Puls unter Normalwert +5 Schläge gesenkt hat. Das ist in der Regel nach 7 - 10 Tagen der Fall. Dann steige ich mit tiefer Intensität wieder ins Training ein.

heja, heja ...

1

3 Wochen kein Krafttraining. Wie verluste vermeiden?

Hallo Sportler,

Ich (m, 18, 188cm, 80kg) mache zwar erst seit 22 Monaten Krafttraining, aber wegen einer OP muss ich 3 Wochen pausieren, weil der Blutdruck beim KT die Wunde platzen lassen würde. Wie kann ich Rückschritte während dieser Pause vermeiden? Vorher einfach mehr Sätze und Trainingseinheiten fahren um eine maximale Erschöpfung zu erzielen? Die ersten 3 Tage nach der OP bin ich sowieso bettlägrig. Trainingspausen sind manchmal gut, das weiss ich. Deswegen mache ich regulär alle 8-12 Wochen eine Woche Pause mit nur leichtem Cardio. Allerdings mache ich diese Pausen, wenn ich merke dass ich ein Plateau erreicht habe, bzw. Erschöpfung und Trainingsunlust habe. Im Moment läuft beim Training aber alles supergut, massive Steigerungen, super-motivation und keine Erschöpfungsmerkmale. Macht es Sinn sich nun vor der OP kurzfristig beabsichtigt ins Übertraining zu schiessen, oder sollte ich ganz normal mein Training wie bisher auch fahren ohne Besonderheiten? Wie lange müsste ich ebenfalls etwa trainieren um nach der Pause die alte Kraft wiederzuerlangen? Mir bleiben jetzt noch 8 Tage bis zur Op.

Danke schonmal im Vorraus für euere Tipps.

...zur Frage

Bluthochdruck nach Sport

Hallo,

ich bin männl., 30Jahre alt und betreibe 2 mal in der Woche Sport auf Anraten meines Arztes. Seit etwa 6 Monaten werde ich mit einem ACE Hemmer behandelt, da mein Blutdruck immer so im Bereich 135 -145 zu 85 - 95 lag. Seitdem hat sich der Blutdruck auch gut normalisiert auf etwa 130 zu 80.

Nun ist es aber so, dass wenn ich Sport mache (meistens 45 Minuten Crosstrainer oder Rad bei ~125 Watt, Puls dabei anfangs 120 am Ende etwa 135), dass zwar am gleichen Abend der Blutdruck noch einmal auf 120/75 abfällt, ich aber an den beiden darauf folgenden Tagen ungewöhnlich hohen Blutdruck habe. Meistens 160/100 in den Morgenstunden und immernoch 140/90 abends. Außerdem schlafe ich dann schlecht ein und verspüre leichtes Kribbeln in den Beinen.

Übertraining kann ich mMn ausschließen, da dieser Effekt auch nach langen Erhohlungsphasen (3 Wochen Urlaub) und anschließend sehr moderatem Training auftritt. Außerdem habe ich festgestellt, dass der Effekt schwächer wird, wenn ich weniger Ausdauersport betreibe (z.B. nur 15 min aufwärmen) und dafür 30 Minuten leichtes Gerätetraining mache.

Laut meinem Arzt sollte das nicht so sein, er vermutet "zufällige" Überscheidung mit berufl. Stress und rät mir auch davon ab Gerätetraining zu betreiben, ich sollte ausschließlich Ausdauersport machen.

Organische Ursachen meines Bluthochdrucks wurden weitestgehend ausgeschlossen (keine Stenose oder Nierenschaden, Schilddrüse ok, Herz alles bestens laut Belastungs EKG)

• kennt jemand dieses Phänomen oder hat es bei sich selbst beobachtet?
  • sollte ich den Sport anders betreiben oder bis zur Klärung aussetzen?
  • handelt es sich vlt. um eine Überschussreaktion oder bestandteil der Rekonvaleszenz, welches nach mehreren Monaten Traning verschwindet?

Ich bitte um Rat, da ich mich nicht mit Sport "kaputt machen" möchte und diese Phasen auch als unangenehm empfinde (Schlafstörungen).

LG Stefan

...zur Frage

Marathon Training

Möchte in drei Wochen meinen nächsen Marathon laufen und bin z.Z. leider krank. Hatte eine fiebrige Halsentzündung die jetzt aber fast abgeklungen ist. Nur muss ich noch bis Freitag ein Antibiotikum nehmen und kann diese Woche nicht laufen. Am Samstag, wenn alles gut geht, werde ich wieder einsteigen und hätte dann meinen längsten Lauf (34km). Macht wahrscheinlich wenig Sinn, diesen nach einer Woche Pause und der Krankheit voll zu laufen. Allerdings sind es dann auch nur noch zwei Wochen bis zum Marathon und in der letzten Woche ist ja kaum noch Training. Habe meine Zielzeit von 3:30h schon abgeschrieben und möchte jetzt die 3:45h laufen auf durchkommen. Ist ein "alter Hase" unter euch der mir ein paar nützliche Tips geben kann. Macht es Sinn, zu laufen und ist die Zielzeit jetzt passend? Lange Vorbereitungsläufe habe ich genug drin so dass es Samstag nicht unbedingt auf die volle Distanz ankommt. Wäre schön, wenn ich kurzfristig was hören würde.

...zur Frage

Wärend Antibiotika-Einnahme sehr wichtigen Wettkampf. Was tun?

Hallo Ich habe seit 2 Tagen recht starke Mandelbeschwerden. Als sie heute leicht eitrig wahren bin ich zum Arzt und es stellte sich eine Rachenentzündung, mit entzündeten Halslymphknoten heraus. Ich habe jetzt ein Antibiotikum verschrieben bekommen "Zitromax 500". Wäre alles super wenn ich am Sonntag nicht einen Triathlon sprintwettkampf hätte (also 750m Schwimmen 20km Rad und 5km Laufen). Ich bin zur Zeit in Peru und freue mich seit Wochen auf diesen Wettkampf. Es geht mir nicht darum zu gewinnen und die Distanz stellt auch keinerlei herausforderung dar. Unglaublich wichtig ist mir nur die Erfahrung einen Wettkampf in diesem Land und seinem Ambiente zu machen.

Meine Frage: Wäre eine nicht Teilnahme bei nicht 100%er Verausgabung zu verantworten? Oder ist das Risiko einer Folgeinfektion oder ähnlichem zu groß?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten lg Themufti

...zur Frage

Vor dem Wettkampf (Armwrestling)

Nach Monatelangen hartem Training und ein paar lockeren (Amateur)Wettkaempfen ist es soweit. Ich habe am Sonntag einen grossen offizielen Wettkampf. Meine Fragen: Wann sollte ich das letzte mal vor dem Wettkampf trainieren, damit meine Muskeln komplett regeneriert sind. (Ueblicherweise trainiere ich 4-5 mal die Woche) Waeren 3 Tage Ruhe vorher sinnvoll,oder sollten Uebungen mit leichter Intensitaet gemacht werden? Was sollte ich den Tag vor dem Wettkampf essen, trinken und am Morgen des Wettkampfs? kurz zu Armwrestling: Eine Sportart, die NICHT viel Ausdauer benoetigt, sondern ehe Kraft,Schnellkraft, Geistige Frische. Man muss komplett anwesend sein. Die Muskeln muessen geradezu darauf brennen zu "explodieren"! (Das schreibe ich, weil ich denke, dass eine dicke Portion Nudeln mir kaum weiterhelfen wird, falls das jemand als Pauschalfrage schreiben will... oder etwa doch?)Allgemeine Tips, die euch einfallen, sind auch sehr wilkommen, Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?