Heilen Verletzungen bei Sportlern schneller als bei Nichtsportlern?

1 Antwort

Hallo Alleneune, eine gute Wundheilung ist sicherlich auch Veranlagung. Aber ich glaube, dass durch Sport der ganze Organismus besser arbeitet. Der Körper wird besser durchblutet, die Blutkörperchen sind mit Sauerstoff angereichert, usw. das alles lässt die Wunden eines Sportlers sicherlich besser heilen, als die eines Nichtsportlers. Das ist allerdings nur meine Meinung, ich bin kein Fachmann...

Schönen Dank für eure Antworten!

0

Körperliche Vorraussetzungen beim Sprinten?

Welche körperlichen Konstitutionen sind bei Sprintern von Vorteil? Wenn mich meine Beobachtungen nicht völlig täuschen haben relativ viel Sprinter O-Beine, ist das Zufall?

...zur Frage

Wer bietet gute Skiservice Kurse an?

Wo kann man lernen oder sich fortbilden im Bezug auf seine Kenntnisse zur Skipräperation?

...zur Frage

Fährt man mit einem schwereren Rad schneller bergab?

Irgendeinen Vorteil muss mein schwers Rad doch haben ;-) Hilft einem das Gewicht beim Bergabfahren? Bin ich mit einem schwereren Rad schneller bei einer Abfahrt?

...zur Frage

Welchen Vorteil hat Zirkeltraining gegenüber normalem Training ?

Irgendwie versteh ich nicht so recht wofür man Zirkeltraining macht oder was das überhaupt ist. Wenn ich im Fitnessstudio abwechselnd an Geräten im Kreis trainier, ist das doch auch kein Zirkeltraining..? Verpass ich irgendwas oder wo liegt grundsätzlich der Sinn oder Unterschied vom Zirkeltraining ?

...zur Frage

Stressfissur in der Hüfte. Wie lange dauert der Heilungsprozess?

Beim MRT Mitte Februar wurde eine Stressfissur meiner rechten Hüfte diagnostiziert. Leider hatte ich den nächsten Termin beim Orthopäden erst 10 Tage später, der mir für 2 Wochen Krücken verschrieben hat. Grund für die Fissur ist wahrscheinlich meine falsch angegangene (übertriebene) Vorbereitung für einen Halbmarathon. Die Schmerzen habe ich seit Ende Dezember (!), erst wurde eine Sehnenentzündung, dann eine Labrumläsion vermutet. Wirklich geschont habe ich mich nicht, da der Schmerz beim aufwärmen (Bergsteigen, schwimmen, 1x Spinning, 1x Skitour und 10 Tage Skifahren) verschwand. Mir ist klar, dass das absolut das Gegenteil von schonen war, jetzt nehme ich jedoch seit 4 Tagen Krücken und der Schmerz wird schlimmer.

Wie lange benötigt die Hüfte hier für eine vollständige Heilung?


...zur Frage

Wie heilen Blasen an den Füßen schneller?

Ich habe leider vom Laufen im Regen zwei große Blasen an den Füßen und möchte eigentlich keine Trainingspause machen. Was kann ich tun damit die Blasen schneller abheilen und ich weiter trainieren kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?