Hat Sport einen Einfluß auf die Knorpel?

1 Antwort

Hi Jim, Knorpel werden ja nicht durchblutet und nur dadurch versorgt, dass sie Gelenkflüssigkeit aufnehmen und abgeben können. Bewegung fördert die Abgabe dieser Flüssigkeit aus den Gelenken. Bei Passivität trocknen die Knorpel aus, werden abgerieben und verbraucht, so dass Bewegung dann schmerzhaft und vermieden wird. Also ja. Und welches Training? Alles, abgesehen von Extremen, würde ich sagen.

Sport mit Mukoviszidose förderlich?

Kann Sport und Bewegung bei der Krankheit Mukoviszidose helfen? Welcher Sport würde sich dafür eignen? Sollte beim Sporttreiben dann auch immer ein Arzt anwesend sein?

...zur Frage

Fördert Kohlensäure die Sauerstoffzuhr

Viele Mineralwasser sind ja mit einem recht hohen Kohlensäuregehalt versetzt. Ich habe mal gehört, das das für die Sauerstoffaufnahme des Körpers recht förderlich sein soll. Ist da was dran? Ich persönliche trinke nämlich eigentlich lieber stilles Wasser. Sollte ich beim Sport lieber wekches mit Kohlensäure nehmen, oder ist das Quatsch?

...zur Frage

Fußball Ausdauer verbessern Intervall Training oder Joghen?

Hey, 

ich würde sehr gerne meine Ausdauer über die Ferien fürs Fußball verbessern. Bis jetzt habe ich nur gelesen das Fußballer Intervall Training machen sollten aber sollte man auch mal normal joggen gehen zum Beispiel so 5-10km oder nur Intervall Training? 

Zum Beispiel 1. Tag Intervall Training 2. Pause 3. 5-10km Joggen 4. Pause 5. Intervall Training 6. Joggen usw.

oder 

nur Intervall Training ?

...zur Frage

Hat Höhentraining in irgendeiner Weise einen Einfluss auf die Schnelligkeit?

Man macht Höhentraining ja eigentlich nur um sich in Sachen Ausdauer zu verbessern, oder? Aber weiß man denn ob Höhentraining einen negativen oder positiven Einfluss auf die Schnelligkeit hat?

...zur Frage

Wiegen zwischen dem Krafttraining

Ich weiß, dass unterschiedliche faktoren einen Einfluss auf das Gewicht haben wie z.B. Ess- und Trinkverhalten. Inwieweit hat das Krafttraining einen Einfluss auf das Eigengewicht? Man fühlt sich ja, zumindest ist es bei mir so, durch den ganzen Pumpeffekt des Blutes im Muskel etwas schwerer und ich möchte wissen ob es eine große Beeinträchtigung auf das Gewicht hat und ob man einen tatsächlichen Wert bekommt, wenn man sich zwischen dem Training wiegt. Danke im Voraus!

...zur Frage

Welchen Einfluß haben die Medien auf die Sportwelt?

Hallo alle zusammen,

ich habe eine Aufgabe in meinem Sport Leistungskurs bekommen, in der ich wiedergeben soll was für einen Einfluß die Medien auf den Sport haben. Kann mir da jemand weiterhelfen und sich möglich kurz mit den wichtigesten Informationen fassen? Das wäre echt klasse

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?