Hat Sport einen Einfluß auf die Knorpel?

1 Antwort

Hi Jim, Knorpel werden ja nicht durchblutet und nur dadurch versorgt, dass sie Gelenkflüssigkeit aufnehmen und abgeben können. Bewegung fördert die Abgabe dieser Flüssigkeit aus den Gelenken. Bei Passivität trocknen die Knorpel aus, werden abgerieben und verbraucht, so dass Bewegung dann schmerzhaft und vermieden wird. Also ja. Und welches Training? Alles, abgesehen von Extremen, würde ich sagen.

Weiter Laufen mit einem Knorpelschaden

Bei mir wurde vor einiger Zeit ein leichter Knorpelschaden im Knie diagnostiziert. Wie sieht das denn nun mit dem Joggen aus? Muss ich damit erst einmal aussetzen, oder kann ich auch, in reduzierter Form, weiter Laufen? Falls nicht, was wäre denn eine gute Alternative um nicht "einzurosten"?

...zur Frage

Hat Höhentraining in irgendeiner Weise einen Einfluss auf die Schnelligkeit?

Man macht Höhentraining ja eigentlich nur um sich in Sachen Ausdauer zu verbessern, oder? Aber weiß man denn ob Höhentraining einen negativen oder positiven Einfluss auf die Schnelligkeit hat?

...zur Frage

Wiegen zwischen dem Krafttraining

Ich weiß, dass unterschiedliche faktoren einen Einfluss auf das Gewicht haben wie z.B. Ess- und Trinkverhalten. Inwieweit hat das Krafttraining einen Einfluss auf das Eigengewicht? Man fühlt sich ja, zumindest ist es bei mir so, durch den ganzen Pumpeffekt des Blutes im Muskel etwas schwerer und ich möchte wissen ob es eine große Beeinträchtigung auf das Gewicht hat und ob man einen tatsächlichen Wert bekommt, wenn man sich zwischen dem Training wiegt. Danke im Voraus!

...zur Frage

Was ist der Residual-Effekt im Sport?

Leider kann ich dazu nicht viel finden.

Es geht um die Blockperiodisierung und dessen Trainingseffekte. Bedeutet es lediglich, dass der Effekt über einen bestimmten Zeitraum anhält, trotz des Übergangs zum nächsten Zyklus? Und wenn ja, wo ist die Abgrenzung zum Superkompensationszyklus, sollte es da einen Unterschied geben?

...zur Frage

bringt länger bauchanspannen auch ein bisschen bauchmuskeln?????

manchmal spanne ich meine bauchmuskeln längere zeit an, bis ich es nicht mehr kann und merke danach auch einen gewissen zug. kann es sein dass wenn man die bauchmuskeln so lange so fest anspannt wie man kann , auch seine bauchmuskel trainiert??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?