Hat sich Speedklettern in Deutschland etabliert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Speedklettern das erste mal in Duisburg bei den Worldgames gesehen.

Irgendwie ist es für Zuschauer spektakulärer, weil es mehr zu sehen gibt. Ein "Nichtkletterer" kann nicht einschätzen, was Kletterer in einer schweren Tour leisten, es gibt immer Applaus, wenn einer einarmig irgendwo am Dach hängt (weil ihm die Füße weggerutscht sind ;-) ). Da ist Speed schon leichter zugänglich. Ich beobachte, dass gerade bei jungen Kletterern Speed durchaus seinen Reiz hat, bietet es doch die Möglichkeit eines direkten Vergleiches. Die Jungs (sind primär Jungs!) bauen dann in ihrer Halle eine leicht überhängende Henkeltour und "rennen" sie hoch-sieht in der Halle natürlich spektakulär aus.... Beim Sichern sollte man da aber nicht zuschauen.

Problem für die Durchsetzung des Speedkletterns ist, glaube ich, aber die fehlende Übungsmöglichkeit. Beim Wettkampf "Speedklettern" wird nämlich immer in der gleichen Route geklettert. Ich galueb das ist so ne 7+/8-, bin aber grade nicht sicher. Diese Route müsste halt in den Hallen "vorrätig" sein. Kein Hallenbetreiber wird sich eine Wand in der Größe bauen, nur um Speedklettern anzubieten. (klassisches Henne-Ei-Problem)...Oder haben wir hier jemanden auf eine Idee gebracht?

Nein hat sich noch nicht wirklich etabliert. Meist sind Speedwettkämpfe als kleines Schmankerl integriert aber haben selten den Hauptfokus einer Veranstaltung.

Verwirrung bei Klettergraden?

Hallo Zusammen,

folgende Frage ergibt sich mir nun schon länger. Ich klettere seit mittlerweile knapp zwei Jahren in der Halle, dort kann ich mittlerweile den 7.ten Grad sicher Vorsteigen.