Hat schon von euch jemand kranking gemacht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du hast hier zwei Kurbeln an einem Terttlager befindlich die du mit deinen Armen dann in Bewegung setzt. Da die Kurbeln unabhängig voneinander beweglich sind ( Du kannst die eine Kurbel also vorwärts und die andere rückwärts bewegen oder mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten pro Kurbel arbeiten ) hast du hier einige Bewegungsvarianten. Ich persönlich halte die Geräte nicht für sonderlich produktiv. Ein Boxtraining am Sandsack, oder Schattenboxen trainiert hier die Koordination, Motorik und den Oberkörper wesentlich besser.

rudolfrednose 06.12.2009, 22:14

Also ich hab das noch nirgens gesehen. Aber denke du hast recht. Da bringen andere Sachen sicher mehr. An so einer Kurbel zu kurbeln ist wohl auch nicht so spannend...

0

Hi zusammen,

ja ich habe es auf der FiBo 2010 ausprobiert und habe(im Rahmen des Cycling Festival Events) auch mal eine komplette Stunde mitgeleiert (crank=leiern, kurbeln). Was mich dabei begeistert hat ist das Leiern zusammen in der Gruppe mit und im Rhytmus der Musik. Da ich Indoor Cycling Instructor bin, schätze ich diese Kriterien als die wichtigsten Motivatoren für Teilnehmer ein. Wer KrankCycling mit "einfach Kajakfahren" oder "Schattenboxen" vergleicht, der wird auch Indoor Cycling mit "da kann ich auch draußen auf dem Rennrad fahren" vergleichen. Was ihm dabei aber fehlt ist die Gruppendynamik, die Begeiterung und der Spaß an Bewegung zusammen mit Musik. Ich schätze KrankCycling als eine der kommenden Kraft-Ausdauer-Gruppenkurse in Studios ein, da hier auch Menschen mit Handicap (Gehbehinderungen o.ä.) endlich mitmachen können. Danke das ich diesen Gastbeitrag leisten durfte....Stefan aus M. am M.

...naja SO was neues ist das jetzt auch nicht wieder, diese Idee gibt es schon lange. Meiner Ansicht nach ist das wieder irgendein Amerikanisch-Kanadischer-Hype, mit dem halt versucht wird schnelles Geld zu machen. Da finde ich es wesentlich besser ein abwechslungsreiches Training für den Oberkörper, z.B. bestehend aus Kajakfahren, Klettern, Schwimmen und Krafttraining zu machen!

Was möchtest Du wissen?