Hat man bei allen Radarten die gleiche Rahmengröße?

1 Antwort

Bei gleicher Körpergröße benötigt man bei einem Rennrad einen größeren Rahmen für eine bessere Kraftübertragung, bei einem Mountainbike eine kleinere Rahmenhöhe für mehr Bewegungsfreiheit und bessere Möglichkeit der Gwichtsverlagerung. Mehr Infos zu dem Thema findest Du hier: http://www.mtb-forum.eu/cross-bike-kaufberatung-t-63-1.html

Kann man auf dem Mountainbike Grundlagenausdauer trainieren?

Ein Kamerad meinte, das ginge auf dem Rennrad viel besser. Aber gibt es da nicht auf mit dem Mountainbike die Möglichkeit, ich möchte mir eigentlich kein zweites Rad zulegen.

...zur Frage

Ist Radfahren, egal ob Rennrad oder Mountainbike, bei Rückenproblemen gut oder schlecht?

Ich hab immer wieder Rückenprobleme, und mir kommt es so vor, wenn ich mit dem Rennrad oder Mountainbike fahre wird es besser. Allerdings weiß ich nicht ob das auf Dauer gut ist, weil man da ja so gekrümmt auf dem Rad sitzt. Gehts jemandem ähnlich so wie mir, dass Radfahren bei Rückenproblemen hilft, und dies aber dauerhaft, und nicht dass die Rückenprobleme im Laufe der Zeit durchs Radfahren schlechter werden?

...zur Frage

Wisst ihr eigentlich mit welcher Trittfrequenz ihr Rennrad fahrt?

Ich fahre sehr gern und regelmäßig mit dem Rennrad, hab mir aber noch nie Gedanken über meine Trittfrequenz gemacht. Hab das erst jetzt im Zusammenhang mit der Vuelta mitbekommen. Fahrt ihr bewusst mit einer bestimmten Trittfrequenz? Wie stellt ihr das eigentlich am besten fest, mit welcher Frequenz ihr fahrt? Welches ist eure bevorzugte Trittfrequenz?

...zur Frage

Wie soll man sein Rennrad am besten abschließen?

Hallo, ich würde gern wissen wie man sein Rad am sichersten absperrt? Also welches Fahhradschloss (Zahlenschloss ect.)? Und wie soll man das Schloss am besten anbringen und wo? Danke für eure sichere Antwort ;-) !

...zur Frage

Mountainbike oder Rennrad für Anfänger?

Wir kommen eigentlich aus dem Laufsport und wollen jetzt auch mit dem Rad fahren beginnen, wo hat man denn schneller Erfolge, bzw. Spaß daran als Anfänger, beim Rennrad fahren oder beim Mountainbiken?

...zur Frage

Wie schaltet man ein Reannrad und muss man noch etwas beim fahren wissen?

So ich bin 13 Jahre jung und habe mich entschlossen nach 7 Jahren Mountainbike auf Rennrad umzusteigen , nur ich habe keine Ahnnung von Rennrädern ! Also habe mir schon mein erstes Rennrad zugelegt ( eBay ) und bevor es mir zugeschickt wird wollte ich wissen wie man bei solchen Rädern schaltet ! Habe mich vor dem Kauf schon ein wenig schlau gemacht was ein gutes Rennrad so an sich hat und bin auf ein 8.7 Kilo-Rad gestoßen mit fast kompletten Schimano-Ultergra Ausstathaltet - in anderen Foren habe ich gelesen das das Schalten je nach Marke ein wenig unterschiedlich ist - und ob man beim Fahren irgendwelche Sachen beachten muss . Ich will ja schließlich nicht , dass das Rad nach der ersten Fahrt Kaputt ist nur weil ich einen " dummen " Anfänger-Fehler gemacht habe .

mfg Martin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?