Hat jemand Erfahrung mit Gripshift + Shimano XT-Schaltwerk?

1 Antwort

Hallo Maximinia,
das Problem ist, dass Shimano beim Schaltvorgang ungefähr nur die Hälfte an Kabellänge bewegt wie Sram. D.h. die Schaltvorgänge sind sehr ungenau, wenn irgendwas nicht bis auf den kleinsten Millimeter passt, funktioniert die Schaltung nicht mehr richtig...
Außerdem glaube ich ist die Einstellung der Schaltung sehr sehr mühsam...
Einige Leute klagen auch über Blasen an den Händen, weil das Schalten anscheinend sehr viel Kraft verbraucht, und fahren deshalb nur noch mit langen Handschuhen.
Ich fahre komplett XT, und empfehle dir auch wenn dann alle Schaltkomponenten von einem Hersteller zu montieren, also entw. Rapidfire Schalthebel mit Shimano Schaltwerk oder gleich Sram GripShift mit X7 oder X9 Schaltwerk!

Kettenschaltung: 8-fach Kassette/Schaltwerk mit 1x11-fach Kurbel/Kettenblatt kombinierbar?

Hallo, ich will mir einen 26" MTB Rahmen als Flachlandflitzer aufbauen. Dabei reichen mir 7-9 Gänge wohl locker aus.

Frage: Kann ich bspw. eine SRAM 8-fach Schaltung hinten mit einer SRAM 1x11-fach Kurbel fahren? (Dito Shimano)

Diese Frage stellt sich mir wegen eventuell in unterschiedlichen Breiten benötigten Ketten.

...zur Frage

Welche Alternative gibt es zur Shimano XT Schaltung?

Irgendwie sind alle Bikes mit der Shimano XT ausgestattet. Was gibt es da für echte Alternativen, oder ist es schwer da in Preis/Leistung mitzuhalten?

...zur Frage

Welche Rennrad-schuhe brauche ich?

Hallo, habe vor einigen Tagen ein altes Rennrad geschenkt bekommen. bin sehr Sportbegeistert, allerdings absoluter "Anfänger" in Sachen Rennrad fahren. Habe mir das Rennrad soweit fertig gemacht. Bisschen lack, bisschen luft drauf, bisschen ölen usw. ;) Das Rad fährt auf jeden fall. Brauche jetzt allerdings noch Rennrad-schuhe um mich in die Pedale "einzuklicken" , weiß aber nicht welche! Wie gesagt ich will das nur so bisschen Hobbymäßig ab und an mal machen wenn ich da lust zu habe,da ich aufgrund von anderem Sport sowieso nicht viel Zeit und Kraft über hab, war ja auch nur zufall mit dem Rad! ;) Damit will ich sagen, dass ich nicht viel geld dafür ausgeben will. Bei ebay stehen ja einige drin nur ich weiß nicht welche ich bestellen soll. Auf den Pedalen steht "Shimano" Ist da jetzt jeder Schuh der für für Shimano kompatibel ist auch gleich passend bei meinem Rad? oder gibts da auch nochmal Unterschiede? Welche Größe brauch ich? hab in normalen Schuhen 43, in Laufschuhen 44 und in den meisten Fubaschuhen 44.5. Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen! Danke im Voraus.!

...zur Frage

Muss man eine Dreigang-Nabenschaltung auch einstellen bzw. warten?

Ich mache zwar mit meinem Dreigangrad keinen Sport (dazu hab ich dann schon ein Rennrad), aber trotzdem interessiert es mich als Sportler, ob man eine Dreigang-Nabenschaltung auch einstellen kann oder sogar muss? Die Schaltung ist zwar noch in Ordnung und es gibt derzeit keine Probleme, aber möglicherweise kann man in dieser Richtung ja doch etwas Gutes tun...?

...zur Frage

Welche Shimano Komponenten sind gut?

Bei meinen Recherchen bin ich jetzt schon so weit gekommen, dass man beim Mountainbike um Shimano Komponenten nicht herum kommt, wenn man was vernünftiges haben will. Aber auch da gibt es wieder viele verschiedene Systeme. Wer kann mir einen Tipp geben was da gut ist bei den Bremsen und beim Schaltwerk?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?