Hat jemand Erfahrung mit Arthrose im Daumengrundgelenk?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi, der Schmerzpunkt ist nicht immer der Ort der Schmerzentstehung. Oft kommen die Schmerzen im Daumengrundgelenk aus dem Ellbogenbereich. Tipps zur Beseitigung findest du auf "Gesundheit-und-Praevention.blogspot.com" Stichwort: Arthrose im Daumengrundgelenk

Die Sache sollte so früh wie möglich wieder beseitigt werden, da sich über längere Zeit eine Veränderung des Gelenks einstellen kann. Im Sportbereich ist dies evtl. aus einer momentanen Überbelastung gekommen. Es sollte sich aber nicht chronifizieren. Manchmal hat sich allerdings die Problematik schon in die Schulter verlagert. Dies muß man dann im Einzelfall untersuchen.

Ich hoffe das hilft ein wenig bei der Lösung des Problems.

Hi, eine isolierte Arthrose im Daumengrundgelenk ist sehr selten. Viel häufiger ist das Daumensattelgelenk betroffen. Beim Tischtennis oder Badminton dürften die Kräfte bei korrekter Schlägerhaltung kaum ausreichen, um hier eine Arthrose zu verursachen. Durch die höheren Gewichte der Schläger und die Größe der auftretenden Impulse wäre theoretisch im Tennis und Squash die Gefahr einer solchen Arthrose größer.

Was möchtest Du wissen?