Frage von JoeCardio1, 29

Hat das Wetter Wirkung auf meinen Blutdruck?

Hallo zusammen,

nicht nur das Wetter ist ja derzeit sehr wechselhaft, sondern auch die Temperaturen und irgendwie komme ich mit diesen ständigen Unterschieden nicht so gut zurecht. Geht es manchen hier ähnlich? Ob das nun nach dem Laufen ist oder nach einem ganz normalen Tag. Ich fühle mich vor allem sehr schlapp und müde.

Darüberhinaus habe ich das Gefühl, dass mein Blutdruck auch sehr wechselhaft ist. Ich hab zum Beispiel immer mal Hitzewallungen. Gibt es da eventuell einen Zusammenhang zum Wetter oder ist das nur Einbildung? Hab leider kein Blutdruckmessgerät daheim, um das nachprüfen zu können :(

Antwort
von Runnerama, 16

Ich denke schon, dass das Wetter einen Einfluss auf unser Wohlbefinden hat.
Das geht ja schon im Winter los, wenn die Sonne nicht wirklich zum Vorschein kommt und der Körper auf einmal viel mehr Kohlenhydrate braucht als sonst. Oder zumindest die Signale dazu sendet.
Ich als Brot-Fanatiker habe da natürlich kein Problem mit hehe

Viele Menschen haben jetzt in der wechselnden Jahreszeit auch Probleme mit Kopfschmerzen oder gar Migräne-Anfällen, da das Wetter oft als sehr "drückend" empfunden wird.
Um zu deiner eigentlichen Frage zu kommen:
thommy81 hat dies ja schon für den Winter beantwortet und für heiße Temperaturen gilt das Gleiche -> die Blutgefäße weiten sich, da der Körper mehr schwitzt ums ich zu kühlen. So kann mehr Blut durch die Gefäße fließen und der Blutdruck sinkt (Quelle: https://www.blutdruckdaten.de/lexikon/blutdruck-und-wetter.html) 

Falls du allerdings die Vermutung hast, dass etwas (unabhängig vom Wetter) schief läuft mit deinem Blutdruck solltest du besser zu deinem Hausarzt gehen.
Vielleicht bestätigt er dir auch nur deine These, dass Blutdruck und Wetter zusammen hängen und kann dir so ein besseres Gefühl geben :)

Antwort
von thommi81, 23

Bei kälteren Temperaturen (z.B. im Winter) werden die Blutgefäße in der Haut enger und der Körper gibt deshalb weniger Wärme ab. Durch die verengten Blutgefäße muss das Blut durch das Herz mit einem höherem Druck gepumpt werden.

Also ja, das Wetter hat definitiv Einfluss auf den Blutdruck.

Antwort
von MarcelYAST, 6

Ich denke auch dass das Auswirkungen auf den Blutdruck hat...

Antwort
von MarcelYAST, 6

Hatte selbst auch schon einige Probleme mit dem Kreislauf durch die Wetterdifferenzen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten