Hat das "kalt duschen" nach dem Sport einen Effekt

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider kann ich pooky da nicht ganz zustimmen. Kalt duschen alleine hat vor allem bei Hitze einen sehr guten und vor allem kühlenden Effekt. Die beste Regeneration nach einer anstrengenden Einheit erzielt man durch Wechselbäder!! So wird nicht nur der Abbau der Stoffwechselprozesse angeregt, sondern auch durch das Kalte Wasser ein entzündungshemmender Stoff im Muskel freigesetzt.

7

Interessant, dankeschön!

0

Übertraining bekämpfen, Stoffwechsel in Ordnung bringen?

Ich habe mir ganz schön etwas eingehandelt glaub ich... Seit Jahren bin ich schon fleissig am Trainieren, früher fast nur Ausdauer, seit einem Jahr Kraft- und Ausdauersport! Vor 4Jahren hab ich dann 17kg verloren und mein Neu-Gewicht mit Sport und gesunder Ernährung gut halten können! Nur irgendwann hab ich angefangen, immer weniger zu essen und immer mehr zu trainieren! Die Folge war kein massiver Gewichtsverlust, wie andere vl denken würden sondern eher laufende Gewichtsschwankungen, teilweise Ermüdungseinbrüche, usw. So, jetzt ist bei mir der Punkt, wo ich nicht mehr 6mal die Woche trainieren will (Stunden!) und auch "normal" essen will. Habe aber das Gefühl, wenn ich das jetzt mache, habe ich schnellstens Übergewicht! Wie kann ich also mein Übertraining "bekämpfen" und gleichzeitig meinen Stoffwechsel wieder "geradebiegen"?

...zur Frage

Grundumsatz nach Abnahme

Hallo Leute , erst einmal möchte ich sagen ist das hier ein tolles "Forum" ,nun habe ich mich auch endlich mal angemeldet und habe eine Frage.

Erst einmal NEIN ich möchte nicht abnehmen ,ich fühle mich mit meinen 68kg auf 177cm recht normal eventuel sogar zu dünn.

Wenn ein Mensch sagen wir 2000 kalorien Grundumsatz hat und man möchte abnehmen nimmt man ja dementsprechend 500kalorien weniger zu sich,sprich : 1500 Kalorien am Tag. Wenn man jetzt am Tag zusätzlich 4 stunden Sport treibt und man dadurch ca. 2000 kalorien verbrennt nimmt man schnell ab. Aber dadurch steigt der Grundumsatz ja. Was würde passieren wenn man nach der Abnahme wieder weniger sport treibt aber weiterhin diese 1500 kalorien pro tag zu sich nimmt , nimmt dann der Körper direkt wieder zu also jojo effekt oder bleibt dass Gewicht dann gleich? Ich hoffe ihr versteht die Frage ! Vielen Dank schonmal :)

...zur Frage

An Trainingsfreien Tagen schwimmen, radfahren, wandern etc.?

Ich männlich 19 170cm ~70kg gehe seit 3 Monaten joggen. Habe jetzt 3 Wochen Urlaub und dadurch viel Zeit. Ich gehe montags mittwochs und freitags joggen mit jeweils unterschiedlicher Intensität. Zurzeit laufe ich 10km in 1h6m mein ziel ist es die 10km in unter 1h zu laufen. Ist es Sinnvoll an trainingsfreien Tagen die oben aufgezählten Aktivitäten auszuführen? Haben sie positiven Effekt auf meine Laufleistung oder bringen sie nichts oder sind gar kontraproduktiv? Wie sollte ich meine Woche gestalten? Ist es vielleicht sogar besser jeden Tag joggen zu gehen? Wie wäre dann die Intensität der einzelnen läufe? Ist es möglich mein ziel in 3 Wochen zu erreichen ? Was ist der beste Weg? Edit. Sonntag bleibt für mich ein freier Tag. wie sollte ich ihn gestalten um bestmöglich zu regenerieren?

Danke fürs durchlesen und danke für die antworten.

...zur Frage

Joggen richtig vor- und nachbereiten?

Hallo. Ich möchte gerne regelmäßig joggen gehen, bin ein absoluter Anfänger. Ich habe gestern meine Erste Trainingseinheit hinter mir. Meine Erste Einheit, welche ich für die nächsten 2 Wochen (3x die Woche) nehmenmöchte sieht wiefolgt aus:

  • 5min warm gehen,
  • 1min joggen, 1 min gehen
  • 2min joggen, 2min gehen
  • ...
  • bis hin zu 5min joggen und 5min gehen

Heute fühle ich mich allerdings recht schwach und müde, als käme eine Erkältung auf mich zu. Nun würde ich gerne wissen, wie ich das Joggen vor- und nachbereiten kann, sodass ich meinen Körper möglichst schone und mich nicht sofort erkälte.

Wie weit vor dem Joggen etwas essen? und was? Nach dem Joggen duschen? Oder ist gar baden sinnvoll? Warm, kalt (okay klat eher nicht) oder vielleicht sogar hieß?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Danke!

...zur Frage

Bewußt im Winter Gewicht halten - und im Frühjahr/Sommer weiter abnehmen

Eine Frage, wie macht ihr das...

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß ich im Herbst/Winter nicht abhnehmen kann. Das quält mich nur, und dann komme ich in Frust und esse umso mehr. Deswegen lasse ich es gleich und versuche mein Gewicht zu halten - dann bin ich schon zufrieden. Sprich, ich halte meinen Sportlevel ungefähr, aber ich ESSE BEWUSST MEHR, auch Schokolade und Kekse, weil ich das abends im Winter brauche - es ist dunkel, kalt und da brauch ich Schokolade...

Ab Mitte März, wenn es warm ist, mach ich noch etwas mehr Sport, schränke aber gleichzeitig meine Essmenge ein (und verzichte auf Schokolade). Dann purzeln die Kilos und ich kann es auch aushalten - denn es ist warm und abends lange hell, da kann ich auch so ein bischen Appetigefühl ertragen und aushalten, im Winter geht das nicht !

Was ist eure Erfahrung dazu ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?