Harter oder weicher Sattel zum Radfahren?
Was ist zum Radfahren besser, ein harter oder ein weicher Sattel? Jetzt ganz unabhängig davon ob jemand eines von beiden bevorzugt, welcher Sattel wäre rein Radtechnisch, oder gesundheitlich am Besten?
2 Antworten

das kann man nicht pauschal sagen. Jeder Radfahrer hat seine individuellen Vorlieben, und manchmal ist ein ganz harter Sattel besser als ein weich gepolsterter. Auf jeden Fall sollte man sich seinen Sattel an die Anatomie der LSitzknochen anpassen lassen, oder bei Bedarf den Sattel des neu erworbenen Fahrrades nach ein zwei Ausfahrten nochmal umtauschen, wenn man mit ihm nicht zurecht kommt.

Wie schon beschrieben sind weiche Sättel für längere Strecken ungeeignet, da sich Druckstellen bemerkbar machen. Ich habe meine Sitzknochen beim Händler mit einer Messpappe vermessen lassen und dann einen SQ-lab-Stufensattel empfohlen bekommen, wo die Sattelnase etwas tiefer ist. Damit ist der Druck auf die Genitalien und im Dambereich weg. Anfangs etwas ungewohnt habe ich mich aber sehr schnell daran gewöhnt.