Handstandüberschlag?

2 Antworten

Ich kann dir einen kleinen Rat geben: Greif mit den Händen nicht zu knapp bei den Füßen in den Boden, ansonsten hast du zu viel Schwung und wenn du mit den Füßen wieder aufkommst wirft es dich nach vorne. Eine hohe Anlaufgeschwindigkeit ist nicht alles, du musst dich auch wirklich stark mir den Armen abrücken um Höhe zu gewinnen!

Die beste Seite hier find ich Sportunterricht.de: http://sportunterricht.de/animation/hst.html da siehst du den Ablauf ganz schön. Sonst musst du mal in Google was suchen, hier läßt der Admin mich nicht so viele Links angeben. Sehr ärgerlich ;-)

Schrittüberschlag, wir finden den Fehler nicht

Hallo :)

Es geht um meinen Bruder. Wir haben in unserer Mannschaft jetzt wochenlang nur den Schrittüberschlag trainiert damit ihn endlich mal alle drauf haben aber mein Bruder stürzt ihn nach wie vor jedesmal und wir wissen nicht mehr warum.

Schonmal vorweg, sein größtes Defizit ist der Arm-Rumpf-Winkel, ihm fehlen ca. 20-30 Grad zu den 180 Grad wenn die Arme komplett gerade sind. Natürlich dehnt er regelmäßig aber da das nicht viel bringt vermuten wir, dass das an irgendwelchen knöchernen Strukturen liegt. Natürlich wird er dadurch technisch nie komplett sauber turnen können, aber er hat genug Kraft um es anders auszugleichen.

So jetzt zum Schrittüberschlag, ich beschreibe mal die einzelnen Bewegungen. Sein Anhüpfer ist, mal abgesehen von seinem ARW, sehr gut und theoretisch hat er ausreichend Schwung. Er setzt seine Hände weit genug nach vorne sodass er theoretisch die Chance hat komplett gestreckt zu turnen. Sein Abdruck ist mehr als ausreichend. Danach ist dann irgendwas falsch. Die erste Phase sieht immer ganz gut aus aber nachdem er dann die Senkrechte passiert, ist sein Körper meistens fast waagerecht in der Luft. Meistens schafft er es deswegen nicht mit den Füßen nah genug am Körper zu landen, um zu stehen. Stattdessen kracht er immer komplett mit der Ferse auf den Boden und rutscht dann weg, weswegen er mittlerweile auch ständig Schmerzen im Fuß hat.

Weil er seinen ARW nicht aufbekommt schafft er es nicht, seinen Körper in diese "Bogen-Position" zu bringen die es leichter man würde die Füße unter den Körper zu bringen (er kann z.B. auch keine Brücke weil er einen sehr steifen Rücken hat).

Aber wir sind der Meinung, dass er den Überschlag trotzdem stehen könnte wenn er mehr Rotation rein bekommt. Alles was ihm an Gelenkigkeit fehlt, könnte er dann durch seinen Abdruck ausgleichen. Nur sind wir uns nicht sicher, woran das mit der Rotation liegt. Beim Handstützüberschlag hat er übrigens die gleichen Probleme.

Wenn man ihm Hilfestellung gibt durch einen kleinen Schubser am oberen Rücken genau in dem Moment nach dem Abdruck während der kurzen Flugphase, dann steht er.

Hat jemand irgendeine Idee, was wir machen können? Wir sind dankbar für jeden Tipp! :)

P.S. Falls es helfen würde könnte ich ihn evtl. am Montag mal dabei filmen...

...zur Frage

Saisonvorbereitung im Fußball einer D-Jugend Mannschaft

Muss meine Facharbeit schreiben und wollte mal nachfragen ob ihr mir zu dem oben genannten Thema gute Internetseiten oder Bücher mitteilen könnt. Es geht wie gesagt um eine Saisonvorbereitung mit eben den ganzen Einheiten wie Ausdauer,Schnellkraft aber auch die Verbesserung der Technik am Ball. Hab keine Ahnung wo ich da jetzt am bsten anfangen soll oder nachlesen soll... Bitte um baldige Antwort...Danke im Vorraus

...zur Frage

Versicherung im Sportclub ohne Anmeldung

Hallo!!

Ich habe eine wichtige Frage:

Ich trainiere nun schon seit längerem in einem Sportclub. Schon vor einiger Zeit habe ich eine Anmeldung abgegeben allerdings wurde daraufhin weder eine Bestätigung zugesendet noch wurde der Monats- bzw. Eintrittsbeitrag abgebucht. Also nach einem neuen Zettel gefragt, ausgefüllt, abgegeben. Gleiches Spiel. Nun weiß ich nicht was ich jetzt noch machen soll außer nochmal nachfragen was mit meiner Anmeldung passiert ist... Wenn jetzt bis dahin mir z.B. ein Unfall irgendeiner Art zustößt, welche Versicherung haftet dann? Meine private Unfallversicherung oder bin ich trotzdem beim Sportverein versichert? Ist sehr wichtig für mich!

Mit freundlichen Grüßen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?