Handelt es sich bei einer Zerrung um eine Entzündung der Muskulatur?

1 Antwort

Nein, eine Zerrung ist eine Überdehnung des Muskels. Im Gegensatz zum Faserriss liegt bei einer Zerrung kein Gewebeschaden vor. Jedoch kann aus einer Zerrung ein Faserriss resultieren wenn man damit kräftig weiter trainieren würde. Eine Zerrung sollte mit Kälte behandelt werden um das Muskelgewebe zur Entspannung zu bringen. Läßt die Zerrung nach ist ein leichtes Training sinnvoll, da hierbei durch die Mehrfachdurchblutung der Heilungsprozess beschleunigt wird.

Schmerz im Bizeps

Hallo zusammen,

ich fühle seit einer Woche einen Schmerz im linken Bizeps, wenn ich den Oberarm seitlich wegstrecke ( 90° zum Rumpf) und dabei den Unterarm noch oben halte (90° zum Oberarm). Der Schmerz sitzt direkt zentral im Bezips und nicht in der Ellenbeuge. Wenn ich den Bizeps trainiere merke ich den Schmerz kaum. Am schlimmsten ist es nur dann, wenn ich mit einer Langhantel Schultern trainieren möchte und die Langhantel dabei, hinter dem Kopf auf die Schultern runterlasse. Dabei gibt es im Bizeps ein Gefühl als wird da irgendentwas stark überdehnt.

Ist das eine Entzündung, oder eine Zerrung?

Eine Entzündung könnte es meiner Meinung nach aber nicht sein, da der Schmerz deutlich weg von den Sehenansätzen liegt. Eine Zerrung kann ich mir irgendwie auch nicht so vorstellen, da der Schmerz in einer Trainingspause auftauchte und beim Bizepstrraining kaum zu spüren ist. Nur wenn ich die oben beschriebene Haltung einnehme oder versuche eine Langhantel hinter dem Kopf runterzulassen, zieht es ziemlich.

Ich bin ratlos. Würde mich sehr über Anworten freuen.

...zur Frage

Kennt Ihr euch mit Retterspitz aus??

Hallo,

Habe eine Entzündung in der PAtellasehne und möchte nun was mit Retterspitz probieren. HAbt ihr Ehrfahrung damit? Also mit Retterspitz Quick Muskel oder dem Flüssigen.

LG trickser101

...zur Frage

Präventionsmöglichkeiten für Muskelzerrungen?

Was für Möglichkeiten gibt es eine Muskelzerrung präventiv zu verhindern ? Aufwärmen ist ja klar, aber hilft ausgiebiges Dehnen davor oder ist das eher kontraproduktiv ? Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten ? Danke schonmal!

...zur Frage

habe eine muskelzerrung am linken oberschenkel

was muss ich tuhen damit die zerrung weg geht weil will, wieder fussball spielen

...zur Frage

Kann ich mit einer Muskelentzündung Sport machen?

Ich habe aktuell leider eine Muskelentzündung im gacillis(?) muskel. Der Arzt hat mir Tabletten (schmerz und entzündungshemmend) verschrieben. Laut ihm kann ich damit Sport machen und mein Bein und Rücken auch belasten, bin mir aber unsicher ob das schädlich ist, da ja auch die Tabletten nicht die Ursache beheben, muss mich allerdings auf ein Turnier vorbereiten und eine Trainingspause käme mir SEHR ungelegen. Zusätzlich hätte ich noch gerne Tipps wie ich die Entzündung besser ausklingen lassen kann (Kühlen/Wärmen?)

...zur Frage

Zerrung was tun!!!

Hab mir vor 1 Woche bei einem Fussballspiel eine ZErrung beim Sprinten geholt. Habe dann eine Pause bis gestern eingelegt !! Habe natürlich regelmässig wärme salbe drauf gemacht!! Zudem natürlich noch Sportsalbe . Dann habe ich nix mehr gemerkt und hab gestern wieder trainiert .............. natürlich war die Zerrung nicht weg............. :O(

Merke die ZErrung wieder im Oberschenkel!!! Sollte ich mal zum Arzt wenn ja zum Orthopäden?

Vielen Dank !!!

PS. bitte nur ernste Kommentare!!!!!!!

Gruß Helmo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?