Handball= gefährlich?

2 Antworten

das handballer viele verletzungen haben is doch klar...ganz körpervollkontakt sportart...aber jeder handballer kennt keinen schmerz und spielt einfach weiter...mit ein bissel tape kann man sogar mit gebrochenem finger wieder spielen

Alles dazu, gut und umfangreich, findest du bei gugele unter Verletzungen beim Handball von der Uni Bochum recherchiert-vermeiden kann man sie zu 80Prozent wenn man nicht an Wettkämpfen oder Testspielen teilnehmen würde(ist natürlich unrealistisch).In geringeren Maße auch durch vorbeugende Maßnahmen wie von der Uni geschildert !Ganz ausschließen kann man Verletzungen im Handball aber nicht,nach Fußball und Skifahren kommt der Handball als dritthäufigste Sportart bei Verletzungen.Bei knapp 900000 Aktiven und vielleicht 300000nicht gemeldeten Sportlern ist das verdammt viel,allerdings sind die meisten Verletzungen kleinerer Natur und in 1 bis 3Wochen ausgeheilt!

Handball: Wie mache ich einen guten Schlagwurf?

Wie kann ich beim Handball einen guten und festen Schlagwurf machen? Könnt ihr mir da vielleicht Tipps geben`? vielen dank!

...zur Frage

Basketball: Welche guten Übungen gibt es um Regelverstöße zu vermeiden?

Ich suche für eine Sportgruppe mehrere Übungen um die häufigsten Fehler im Basketball wie Schrittfehler, Zeitfehler, Fouls etc.. gezielt weg-zu trainieren.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten

A.Bauer

...zur Frage

wie lange braucht man um sich von einem golfer/tennisarm zu erholen?

ich habe seit einer wurfbewegung starke schmerzen an der innenseite des ellenbogens....es wurde ein golfer/tennisarm als verletzung genannt...wollte jetz mal wissen wie eure erfahrungen mit der verletzung sind und wie lange es dauert bis man schmerz frei werfen kann (leistungssport handball)...welche mittel("ellenbogen spange",salben , übungen, tape verbände)helfen beschleunigend? thx im vorraus für eure antworten

...zur Frage

Energiebereitstellung Handlung

Hallo zusammen, ich muss am Dienstag über die Energiebereitstellung im Handball referieren. Leider hab ich von Handball überhaupt keine Ahnung. Wie sieht es bei den Sprints vom eigenen Tor zum Gegnertor aus? Wie lange dauert so ein Sprint? Fällt er schon unter die aerobe Energiegewinnung oder noch unter die anaerob laktazide? Und wie oft steht man in einem Handball Spiel denn relativ still? Also z.B. in der Abwehr? Und wenn man nach solch einem Stehen z.B. einen Sprungwurf durchführt, müsste das doch eigtl unter die aerobe alaktazide Energiebereitstellung fallen..? Kann das also sein? Dass beim Handball alle 3 Energiebereitstellungen stattfinden? Brauche wirklich dringend Hilfe, die Note zähl zu meiner Abitur Note...

...zur Frage

Wieso habe ich im Wasser keinen Auftrieb?

Hallo, seit meiner Kindheit habe ich verzweifelt versucht toter Mann zu lernen, aber es ist mir einfach nicht möglich. Ich gehe trotz voller Lunge unter wie ein Stein und kann am Grund sogar herum laufen. Ich habe bereits zwei Ärzte gefragt diese hatten jedoch auch keine Idee. Was denkt ihr woran das liegen könnte, ich denke nicht das es allein an schweren Knochen liegt. Vielen Dank im Vorraus für die Antworten Mila

...zur Frage

wie kann ich meine halsmuskeln trainieren um mein bändchen im hals zu straffen (wichtig)

Hallo ich bin 12 jahre alt und spiele jetzt seit 6 jahren handball ich habe aber öfter hals beschwerden also ist meine mutter mit mir zum artzt der hat fest gestellt das sich ein bändchen in meinem hals ausgeleiert hat und sich mein hals schon beim stolpern ausrenkt und es tut auch sehr weh. Jetzt ist mein.problem das wenn ich weiterhin handball spielen würde sich das bändchen noch weiter ausleiern würde und ich dann am hals operiert werden muss :( mein Vater meinte allerdings das ich es auch mit halsmukel Training versuchen kann um es selbst wieder zu straffen. Nächste woche fahre ich auch mit meiner Mutter zum artzt zum röntgen... vielen dank schonmal im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?