Handball= gefährlich?

2 Antworten

das handballer viele verletzungen haben is doch klar...ganz körpervollkontakt sportart...aber jeder handballer kennt keinen schmerz und spielt einfach weiter...mit ein bissel tape kann man sogar mit gebrochenem finger wieder spielen

Alles dazu, gut und umfangreich, findest du bei gugele unter Verletzungen beim Handball von der Uni Bochum recherchiert-vermeiden kann man sie zu 80Prozent wenn man nicht an Wettkämpfen oder Testspielen teilnehmen würde(ist natürlich unrealistisch).In geringeren Maße auch durch vorbeugende Maßnahmen wie von der Uni geschildert !Ganz ausschließen kann man Verletzungen im Handball aber nicht,nach Fußball und Skifahren kommt der Handball als dritthäufigste Sportart bei Verletzungen.Bei knapp 900000 Aktiven und vielleicht 300000nicht gemeldeten Sportlern ist das verdammt viel,allerdings sind die meisten Verletzungen kleinerer Natur und in 1 bis 3Wochen ausgeheilt!

Betreff HANDBALL!!! Mit 34 Jahren zu alt um mit Handball wieder zu beginnen??

Hallo Ihr,

Bin ich mit 34 Jahren zu alt wieder als Torhüterin einzusteigen? Vor ca. 16 Jahren, als junges Mägchen, habe ich mal als Torhüterin Handball gespielt, damals war ich recht gut, hatte sogar in der Auswahl gespielt, was durch die damalige Ausbildung leider beendet wurde. Die ganzen Jahre danach habe ich kaum Sport gemacht und hatte ein sehr starkes Übergewicht (160Kilo). Mittlerweile habe ich 60 Kilo abgenommen und würde gerne wieder mehr Sport machen. Da aber Handball ein schneller Sport ist, ist meine Sorge, mich zu blamieren, weil ich momentan noch keine Kondition habe und weil ich etwas unsicher bin in dem relativ hohen Level einer Damenmannschaft zu bestehen. Könnte ich mit meinem Alter und nicht mehr vorhandenden Erfahrung in einer Damenmannschaft klar kommen? Meine Sorge ist auch überhaupt erstmal das Training zu schaffen... Wisst ihr Rat??? Lieben Dank für eure Antworten...

...zur Frage

Krafttraining mit oder ohne Schuhe

sollte man krafttraining an einer Kraftstation mit oder ohne Schuhe ausführen?? vielen dank für eure antworten

...zur Frage

Handball: Wie mache ich einen guten Schlagwurf?

Wie kann ich beim Handball einen guten und festen Schlagwurf machen? Könnt ihr mir da vielleicht Tipps geben`? vielen dank!

...zur Frage

Basketball: Welche guten Übungen gibt es um Regelverstöße zu vermeiden?

Ich suche für eine Sportgruppe mehrere Übungen um die häufigsten Fehler im Basketball wie Schrittfehler, Zeitfehler, Fouls etc.. gezielt weg-zu trainieren.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten

A.Bauer

...zur Frage

muskelabbau weil ich vegetarier bin?

Hallo,

ich bin seit 7 Monaten vegetarier und merke seit 2-3 Monaten immer öfter, dass mir bei meinem sport oft schon nach kurzer Zeit die Kraft aus geht, als wäre ich eine stunde gejoggt (vill kennt ihr das gefühl wenn eure muskel keine energie mehr haben und ihr kaum noch stehen könnt). Nun frage ich mich, da ich auch nicht auf einen fleischerstatz achte, ob es damit zutun hat und ich irgendeinen ersatz zu mir nehmen muss.

danke für Antworten schon im vorraus!

...zur Frage

wie kann ich meine halsmuskeln trainieren um mein bändchen im hals zu straffen (wichtig)

Hallo ich bin 12 jahre alt und spiele jetzt seit 6 jahren handball ich habe aber öfter hals beschwerden also ist meine mutter mit mir zum artzt der hat fest gestellt das sich ein bändchen in meinem hals ausgeleiert hat und sich mein hals schon beim stolpern ausrenkt und es tut auch sehr weh. Jetzt ist mein.problem das wenn ich weiterhin handball spielen würde sich das bändchen noch weiter ausleiern würde und ich dann am hals operiert werden muss :( mein Vater meinte allerdings das ich es auch mit halsmukel Training versuchen kann um es selbst wieder zu straffen. Nächste woche fahre ich auch mit meiner Mutter zum artzt zum röntgen... vielen dank schonmal im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?