Halten die Schlingen bei Expressen genausolang wie die Karabiner?

1 Antwort

Nein, Schlingenmaterial altert erstens durch UV-Strahlung (da gabs mal vor einiger Zeit einen Bericht in der Zeitschrift Bergundsteigen) und vor allem durch die Scheuerbewegungen der Karabiner in der Schlinge und auch der Schlinge am Felsen. Ein Karabiner altert an sich nicht und kann auch verwendet werden, so lange der Schnapper noch funktioniert. Da ich meine Expressen sowieso immer wieder mal auseinandernehme (meist weil mir grade wieder die Einzelkarabiner ausgegangen sind) und ich sie hernach nicht mehr finde, verschwinden bei mir die alten Schlingen auf ganz natürliche Weise und werden so nach und nach automatisch ersetzt ;-)

Wie kann ich Vetrauen in das Klettermaterial gewinnen?

Ich klettere total gerne. Bin aber noch Anfängerin. Leider vertraue ich nicht so ganz dem Material. Wie kann ich mehr Vertrauen in mein Klettermaterial gewinnen? Mit ein Angst zu klettern, find ich nicht sehr toll!!!!!

...zur Frage

Paintball im Verein spielen?

Man soll ja einen Sport finden, der einem Spaß macht. Nun bin ich weniger an Fußball/Basketball/Volleyball etc. interessiert. Paintball könnte ich mir aber besser vorstellen. Ist der Sport überhaupt für regelmäßiges Spielen geeignet (auch finanziell) oder sollte man ihn besser als Freizeitbeschäftigung betreiben? Gibt es ähnliche Alternativsportarten, die besser geeignet wären?

...zur Frage

Warum soll man die Finger an kleinen Griffen beim Klettern nicht abknicken?

Ich wurde letztens ermahnt, nicht immer mit "aufgestellten" Fingern die Griffe zu halten. Ich finde aber, dass man so gerade bei kleinen Leisten viel besseren Halt hat, weil der Finger so schön im Griff einrastet. Ich kann mir gar nicht vorstellen, solche Griffe mit geraden Fingern halten zu können. Da braucht man doch viel mehr Kraft dafür, oder? Ist die Verletzungsgefahr bei aufgestellten Fingern wirklich so hoch?

...zur Frage

Was ist ein "Taucher" beim Trampolin Turnen ?

Ich hatte bis dato eigentlich das Gefühl mich relativ gut mit Trampolin-Turnen auszukennen, aber was ist denn bitte ein "Taucher" ? Ist defintiv eher ein umgangsprachlicher Begriff. Ich könnte mir vom Namen her denken, dass es vielleicht was mit der Bewegung zu tun hat mit der Taucher vom Boot ins Wasser gehen, aber das ist mehr Spekulation. Danke schonmal!

...zur Frage

Bringt ein Crashpad wirklich etwas beim Bouldern?

Kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass wenn man ohne gespottet zu werden, also ganz allein mit Crashpad bouldern geht, dass es dann so viel Schutz bietet. Eigentlich sind die Dinger ja eher sehr hart. Macht das wirklich einen Unterschied?

...zur Frage

Wie muss man trainieren, dass man eher wie ein Model aussieht als wie ein Bodybuilder?

Mich würde vor allem die Wiederholungszahl interessieren und was man beim Essen weglassen sollte.

Ich bin schlank, also abnehmen ist für mich kein Thema.

Vielleicht könnte mir auch jemand einen Link schicken für gute Bauchmuskelübungen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?