Hallo,Ich habe eine Frage,was bedeutet eigentlich Splittraining?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Split kommt aus dem englischen und bedeutet so viel wie "getrennt".  Splittraining gibt es in verschiedenen Varianten. Die gängiste ist der 2er-Split. Dieser Unterteilt sich in Ober- und Unterkörper. Ein Tag wird nur Unterköper trainiert, am zweiten Tag der Unterkörper. Der dritte Tag ist ein Ruhetag.

  • Der Vorteil: Du konzentrierst dich viel mehr auf die einzelnen Trainingseinheiten. Dieses Training ist auch ideal für Personen, die nicht so viel Zeit haben.

Eine Alternative zum Ganzkörpertraining, bei dem statt dass alle Muskelgruppen an einem Tag die Muskelgruppen gesplittet und separat trainiert werden. Z.B. Tag 1 Waden, Hamstrings, Quadrizeps, Glutaeus, Hüfte, Tag 2 Bauch, Rücken, Schultern, Arme, Nacken. Vorteil: längere Regenerationszeit per Muskelgruppe.

Ab der welcher woche mit Splittraining anfangen ?

Hallo ich Trainiere jetzt schon seit einer woche.

Mein Plan ist das ich als Anfänger 8 Wochen mit den Ganzkörpertrainingsplan trainiere damit sich der Körper auf das ganze gewöhnen kann. Danach möchte ich mit den Split Training anfangen. Meine Frage ist, Kann man nach 8 Wochen schon mit den Split Training anfangen oder sollte ich noch länger den Ganzkörpertrainingsplan machen. Wenn ja wie lange ?

...zur Frage

Was bedeutet athletiktraining

Hallo

Habe gestern bei einer Laufveranstaltung den Begriff: Athletiktraining aufgeschnappt. Nun meine Frage: was ist Athletiktraining bzw. was bedeutet das.

Danke

...zur Frage

frage zum muskelkater und training bitte hilfe

hey, habe jetzt ein splittraining gemacht, 1 tag brust bizeps bauch, dann rücken trizeps bauch. habe jetzt noch etwas muskelkater,denn heute wäre eigentlich brust bizeps bauch wieder dran. soll ich ein tag pausieren,weil das kein sinn macht so aufzubauen mit nem muskelkater an der brust und bizeps oder heut weiter trainieren? lg

...zur Frage

2er splittraining, ist diese variante die sinnvollste?

Tag 1 trizeps, brust und schultern Tag 2 bizeps, rücken und beine

Habt ihr andere/bessere alternativen?

...zur Frage

muskelaufbau mit theraband

aalso, meine frage: was hat es für vorteile bzw was bringt es einem fussballer wie mir eigentlich, kräftigungsübungen u.a für beine mit einem theraband zu machen? viel muskeln bedeutet ja nicht, dass man schneller wird danke für antworten viele grüße

...zur Frage

Wie lange kann ich ohne Pausen trainieren ?

Hallo Leute,

Also ich trainiere jetzt schon seit 9 Tagen ohne Pause (Fitness-Bodybuilding) habe natürlich ein Splittraining das sich auf 3 Tage verteilt, immer 2 Muskelgruppen.

Wäre es schädlich wenn ich einfacher weiter mache jeden Tag ?.. also beim schlafen ruhe ich mich sowieso aus, also nehme mal an es sollte nicht so sehr schädlich sein wenn ich einfach keinen Tag pause mache, was meint ihr ?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?