Hallo,ich bin 19 Jahre alt, 85kg, 181cm, 19% Körperfettanteil will auf 15%?

3 Antworten

möglich ist das schon und möglich wären auch noch größere Fettverluste. Wenn das nütig sein sollte, weil du zu einem bestimmten Zeitpunkt ein bestimmtes gewicht haben musst (z.B. Gewichtsklassen beim Sport oder photo-shooting ...) kann man das machen. Sinnvoll im Sine eines langfristigen Abnehmens ist es nicht. Außerdem ist es ungesund und beeinträchtigt das Wohlbefinden. Die gängige Methode (ein sehr leichtes Deifizit) wirst du kennen.

Spam und Werbelinks wie die von Rambo4 werden dir nicht weiter helfen und diese ganzen zu kaufenden Trainingsprogramme sind natürlich eine Verdummung, wovon ich dringend die Finger lassen würde.

Wenn jemand abnehmen willst, ist wahrscheinlich sein Gewicht zu hoch und hat in der Vergangenheit zu viel gegessen. Man braucht also nun nicht extrem zu hungern, sondern nur nicht mehr zu viel zu essen. Ganz einfach. Diese Ernährungsumstellung, von der Kommentator wurststurm spricht, ist der Schlüssel.

1 kg Körperfett ist gleichzusetzen mit 7000 kcal Energie. Für 3.5 kg Gewichtsverlust musstDu also 21'450 kcal einsparen. Das bedeutet, dass Du ein Kaloriendefizit von 350 kcal einhalten solltest. Soweit kann man das berechnen.

Die Schwierigkeit beginnt dann bei Deinem Bedarf von 2900 kcal pro Tag und der Zufuhr von Energie (2000 kcal). Das sind nun in der Regel schlicht Annahmen und widerspiegeln die Realität nur ungenau. Wer sagt Dir, dass Du die 2900 kcal tatsächlich verbrauchst und Deine Zufuhr wirklich bei 2000 kcal liegt?

Die Zufuhr könnte man noch berechnen, wenn man genau weiss, wieviel Gramm Du von jedem Nahrungsmittel zu Dir genommen hast. Dafür ist genaues Abwiegen und Buchführung angesagt und dann beginnt die Rechnerei.

Deinen Tagesumsatz kann man nur schätzen, weil er von zu vielen Faktoren beeinflusst wird. Um da auf der sicheren Seite zu sein, braucht es Bewegung, viel Bewegung. Und da sind wir bei meinem Grundsatz angelangt: Ausdauersport ist dazu besser geeignet als Krafttraining.

Letztlich ist ein Kaloriendefizit von 350 kcal pro Tag machbar. Also viel Erfolg.

Heja, heja ...

Diäten haben die Angewohnheit, auf lange Sicht nicht zu funktionieren. Sprich in einem Jahr sind diE kilos wieder drauf plus Extra.

Du musst dir im Klaren sein, dass Abnehmen praktisch nur über eine Ernährungsumstellung zu erreichen ist. Sport unterstützt das nur leicht. Also am besten keine Wochenziele und stattdessen langfristig, also immer, auf eine kalorienreduzierte, gesunde und vielfältige Ernährung achten.

1

Ich esse seit über einem halben JAhr weniger und gesünder, als vorher. Auuch habe ich meine SOftdrinks-Sucht besiegt. Danke für deine Antwort, aber ich will das Ziel bis dahin erreichen und die leichte Kost in Südostasien wird dies weiter unterstützen. Habe ohne ein bisschen zu hungern langfristig 3kg dort abgenommen. Wenn ich wiederkomme steht sowieso der Sommer wieder vor der Tür. Außerdem resultierten die 93kg hauptsächlich aus einer Massephase (88 auf 93kg).

0

Körperfett reduzieren

Hallo :)

Trainier jetzt schon seit 2 Jahren.. und bin eher der Typ der isst auf was er lust hat! Aber seit ca 2 Monaten schau ich gezielt auf gute Ernährung und versuch auch weniger zu essen nur geht mein KFA leider nicht sehenswert runter.. cardio mach ich nicht.. würds was bringen an den Wochenenden insg. ca 50 km Fahrrad fahren?

Danke schon mal!

...zur Frage

Soll Ich Muskel aufbauen?

Hallo, ich mach seit 1 Woche aktiv Sport und wollte gerne abnehmen damit ich Muskel aufbauen. Viele sagen mir das ich direkt mit meinem Gewicht eigentlich Muskel aufbauen kann. Zu mir, bin 1,70 Groß und wiege 79 Kilo und 15 Jahre altWas und wie viel sollte ich essen? Was sagt Ihr?

...zur Frage

KFA sinkt nicht trotz Kaloriendefizit?

Folgendes Problem:

Ich fahre seit längerem ein Kaloriendefizit von etwa 500 Kcal am Tag. Die momentane dauer ist etwa 1 Monat. Jedoch hat sich seit dem so gut wie nichts getan, weder optisch, noch laut den groben Ergebnissen der Körperfettwaage. Mein Tagesumsatz ist laut einem Gesamtumsatzrechner bei ca. 2900 Kcal, dementsprechend nehme ich 2400 täglich zu mir. Ich esse täglich mehrere Portionen Obst sowie Gemüse, keinen raffinierten Zucker oder übermäßig viele gesättigte Fettsäuren und halte meine Makronährstoffe relativ genau ein. Dennoch ohne Erfolg. Meine sportliche Aktivität beläuft sich auf etwa 4,5 - 5 Stunden Krafttraining bei hoher Intensität pro Woche sowie etwa die gleiche Dauer an Cardio-Training bei moderater Intensität pro Woche.

Meine Werte:

Größe: 172 cm

Gewicht: 67 KG

KFA: 12,5%

FFMI: 20,32

Leider weiß ich nun nicht mehr weiter, ich hoffe ich habe genügend Angaben gemacht.

...zur Frage

Mit KFA runtergehen?

Hallo. Ich bin 15 Jahre alt, 70 kg schwer, und 1.70 groß. Ich habe etwa einen KFA von 20%. Ist es besser erstmal mit dem KFA runterzugehen, also Diät? Wenn ja, wie soll ich da vorgehen? Ist es besser mit niedrigem KFA Muskeln aufzubauen? Ist es während der Diät für mich Muskeln aufzubauen bzw. zu behalten?

...zur Frage

Eine Woche Trainingspause?

Guten Morgen und frohe Ostern meine Lieben Sportler ! Ich habe eine Frage an euch da ich das noch nie gemacht habe. Undzwar geht es darum dass ich vor 4 Monaten angefangen habe Krafttraining zu machen und dazu noch Zumba (dh 4 Tage Krafttraining und 2 Tage Zumba) Ich bin dadurch von 80 Kilo auf 63 gekommen und fühle mich wohl in meinem Körper, sehr wohl sogar und möchte ihn garnicht verlieren, zumindest bis Sommer da das ganze harte Arbeit war. Nun denn ich bin jetzt 17 Jahre alt, 170 groß, männlich und habe einen KFA von 7%. Das Problem ist jetzt ich bin im Urlaub bei meiner Oma und verbringe da die Osterfeiertage, ohne Studio, nur rumsitzen, höchstens mal ne Stunde Zumba am Tag oder mal shoppen gehen aber sonst nichts. Ich fühle mich nervös und unausgelastet weil ich kein Sport machen kann, meine Oma verbietet es mir auch dass ich in der Zeit wo ich da bin Sport zu machen weil ich "ja auch mal ohne kann". Es gibt auch nur ungesundes Essen irgendwie. So die eigentliche Frage ist : wenn ich meinen Grundumsatz auf 1500 kcal am Tag halte, werde ich doch nicht an fett bzw speck ansetzen oder? Und wie schnell würde ich das wieder wegbekommen? Weil ich hab wirklich angst meinen Body zu verlieren und ich bin die ganze Zeit hibbelig und will was machen was aber nicht geht (leider) Bitte keine Sarkastischen antworten, das is n riesen Problem für mich, danke im Vorraus LG

...zur Frage

Wie bekommt man am effektivsten eine fettfreie muskelmasse zustande?

mein ziel ist es eine fettfreie musklemasse zu haben. Mit den muskeln klappts schon ganz gut habe auch einen relativ niedrigen KFA 12- 14 % schwankt hin und wieder. Jedoch war ich früher sehr dick und habe in kurzer zeit viel abgenommen. Momentan wiege ich um die 80 kg ,früher waren es um die 105kg. Mein Problem ist es das die muskulatur nicht so sichtbar ist, so wie es bei dem KFA sein sollte. Ich weiss nicht ob es an der Haut liegt oder am Training oder an der Ernährung. Mein Trainer meint ich soll noch mehr muskeln aufbauen also 3 Sätze mit 15 Wdh, sodass die muskeln richtig zum vorschein kommen. Könnt ihr mir weiterhelfen mit meinem Problem???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?