Hallo, wie kriege ich dickere Unterarme?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

hallo topbody79, wenn du schon länger hart trainierst wie du sagst, dann hilft vielleicht nur eins: Mach genau das Gegenteil von dem was du gerade für deine unterentwickelte Muskelgruppe tust und schau was sich tut, Beispiel: du machst sehr viel unterarm-curls, jetzt konzentrierst dich nur noch auf statische übungen, wie z. B. handtuch über klimmzugstange und hängen, oder: vorher haste 10-15 Wiederh. gemacht, jetzt machste nur 3-5 Wiederh. mit höherem Gewicht...

Mehr als Trainieren kannst du nicht. Für die Unterarmmuskulatur gibt es jetzt auch nicht die Vielfalt an Übungen wie bei den anderen Muskelpartien. Effektiv sind in meine Augen nur die Unterarmcurls. Auch die Genetik fließt hier mit ein. Wichtiger als dicke Unterarme ist die gesamte Körpersymmetrie. Wenn die stimmt dann ist es gut.

Ähnlich wie die Waden, sind auch die unterarme nur in gewissen Grenzen trainierbar. Und warum sind dicke Unterarme so wichtig? Eine funktionale Muskulatur für den ganzen Körper ist viel wichtiger und sinnvoller.

Vielleicht machst Du zuviel. Lasse ein direktes Unterarmtraining weg, es könnte ein Übertrainingszustand der Muskelgruppe vorhanden sein.

Da hast Du Dir eine Muskelgruppe herausgesucht die sich analog der Waden nur wenig in Richtung Wachstum optimieren lässt. Entscheidend ist die Kraft die man entwickeln kann und nicht der Umfang der Unterarmmuskeln. Beim Sportklettern ist eine maximale Fingerkraft oft leistungsentscheidend. Alle die richtig Power in den Fingern haben und sich mit dem Klettern beschäftigen sind eh keine Muskelberge, eher Leichtgewichte mit einem sehr niedrigem KFA.

badboybike 03.01.2012, 19:44

Die Kletterer machen sich eher die verknöcherten Gelenke zunutze, als die Kraft aus den Unterarmen. Wenn ich sehe wie schwach eigentlich Profi-Kletterer wirklich sind (wenn es um das Bewegen von Gewichten geht, in Relation zum Körpergewicht), ist es wirklich erstaunlich. Keien andere Spezies der Gattung Mensch hat so kleine Abständer zwischen den Knochenenden im Gelenk! Das verleiht Stabilität, und Kraft. Mit Muskelkraft hat das aber wenig zu tun.

0
badboybike 04.01.2012, 17:38
@Lippe

Das war nur eine kleine Richtigstellung - freundlicher Natur. Du hast mich noch nie schimpfen gehört....

0
Joousy 04.02.2012, 05:15
@badboybike

leistung kommt nie vo einem gelenk? das ist immer kraft nicht masse

0

Was möchtest Du wissen?