Hallo, wie 10 x 10 trainieren?

3 Antworten

Man kann vieles machen. Fragt sich nur welchen Sinn 10x10 hat!? Ich bezweifle stark, dass du hart genug trainierst (Grundvoraussetzung für Muskelwachstum!), sonst sind 30 Sätze für eine Muskelgruppe nicht zu schaffen!

Warum 10x10? Und nicht 4x6, 3x7, 6x5 oder 5x8? Wo steckt der Sinn dahinter? Ich bezweifle auch sehr stark, dass du dein Trainingsgewicht in jedem Satz so genau wählen kannst, dass du mit letzter Kraft genau 10Wh in jedem Satz machen kannst.

Hallo Danke für die Antwort,

wollte einfach etwas Abwechslung in meinen Plan bringen und hatte davon im Web gelesen. ( als Beispiel : http://bodybuilding-ratgeber.com/2011/01/muskelaufbau-mit-der-10-mal-10-methode/ ) Muss schon sagen das ich heute meinen Körper mehr merke als sonst. Vorher hab ich zum Besipiel 4 x 12 mit jeden Durchgang Steigerung des Gewichtes. Und ich habe gewicht so gewahlt das es mörglich war 10 Wdh im letzten Satz zu machen nur hatte ich den Eindruck das es schwerer wie sonst ist ;-). Man soll ja nie mit maximal Gewicht 10 x 10 trainieren soweit ich weiss.

0
@Richtel

Nicht mit maximalem Gewicht, aber mit maximaler Anstrengung! Den kleinen Unterschied sollte man kennen. Wobei noch erwähnt werden muss, dass man für Muskelwachstum idealerweise mit 5-8 Wh trainiert! Also mit relativ schwerem Gewicht, sonst ist der Wachstumsreiz zu gering!

0
@whoami

Also maximale Anstrengung hatte ich schon. Will ja nicht nur etwas Muskelwachstum sondern dachte mir gleichzeitig etwas für die Ausdauer. Hatte jetzt mal paar Wochen Ganzkörper Trainingsplan  und auch mal paar Wochen Split. Wollte einfach mal wieder was "neues". 

0
@Richtel

Ausdauer trainiert man aber nicht im Kraftraum!!

0
@whoami

Im Grunde genommen lese ich in deinen Antworten das mein Training heute zum Beispiel nicht so gut war...und Kraft AUsdauer kann man sehr wohl im Fitness Center trainieren...

0
@Richtel

Auch wenn viele Kraftausdauer meinen trainieren zu müssen: Kraft und Ausdauer sind 2 völlig verschiedene Dinge, die unbedingt gesondert trainiert werden müssen! Es ist zwar in 6nd hip und cool, aber wer erfolgreich sein will sollte zielorientiert trainiren. Kraft ist Kraft und Ausdauer ist Ausdauer. Beides zu kombinieren ist Unsinn.

0

Dieses System ist nur für rel. weit Fortgeschrittene geeignet, die in ihren Kraftwerten schon relativ hoch sind  zzgl sollte es nur phasenweise verwendet werden u.a wg der hohen Belastung des ZNS somit auf Dauer ungeeignet.

Hier wird über das Volumen und somit die sakroplasmatische Hypertrohie angeregt via Ermüdungsreize gesetzt.

Vorgehen beim GVT--> pro Muskel wird 1 Hauptübung mit 10x10 durchgeführt anschl.  je nach Trainingszustand  zzgl eine Nebenübung.

Die Reizsetzung der Muskulatur durch die Übungen sollte vom Volumen her ausgewogen sein um keine Dysbalancen zwischen Agonist u.Antagonist hervorzurufen.

Gruss S.

Das dürfte zu viel sein. Um den Muskel richtig auzureizen können schon 12-15 Sätze pro Muskelgruppe notwendig werden. Mit 20 -30 Sätzen pro Muskelgruppe liegst du da aber weit drüber. Dir fehlt nach hinten hinaus dann einfach die Kraft um den Muskel noch optimal zu trainieren. Dann lieber 3 Übungen mit jeweils 5 Sätzen. Spiele auch mit dem Gewicht etwas. Aus der Erfahrung heraus sind Gewichtsabstufungen die nur noch 6-10 saubere und langsame Wdhlg. zu lassen am besten. Also ruhig von Satz zu Satz das Gewicht etwas steigern.

Training über 40. Trainingsplan so ok?

Hallo zusammen,

Ich bin 42 Jahre alt und beruflich ziemlich eingespannt. Ich bin Schichtleiter in der Gastronomie und stehe eigentlich den ganzen Tag auf den Beinen. Arbeit ist von Mittwoch bis einschl. Sonntag. Die Arbeitszeit beträgt gut 50 Std. die Woche. Mo und Di habe ich frei. Habe mit 38 wieder angefangen Sport zu treiben. Anfangs sah der Sport so aus: Radfahren von 2x 20 min 5x die Woche (zur Arbeit) plus ein pseudo-Ein-Satz-Krafttraining mit 2x 7,5 KG KHfür ca 30 Minuten. Als ich anfing war ich fett (wog 115 kg bei einer Größe von 179 cm), da ich jahrelang keinen Sport mehr getrieben und mich schlecht ernährt habe. Dann kamen die ersten Erfolge. Ich fing dann mit "richtigem" KT und Cardio an. KT 3x die Woche als GK Training (9 Übungen bestehend aus den Grundübungen plus einigen Isos) plus 3x Radfahren für ca. 70 min zusätzlich zur Fahrt zur Arbeit. Es wurde schwierig, das alles bei meinen Arbeitszeiten unterzubringen und ich merkte langsam die Überlastung kommen, da ich mir keine Gedanken über Regeneration und Schlaf gemacht habe,doch wollte ich nicht aufhören und machte weiter. Meine Arbeitszeiten sind ziemlich ätzend (von 11h morgens bis ca1430, dann wieder von 1630 bis ca. 2345). Dann merkte ich, das mir das zuviel wurde.Nach einer Trainingspause reduzierte ich das Volumen auf 2x GK plus 3 Cardio-Einheiten. Zur Arbeit fahre ich nicht mehr mit dem Rad. Meine Ziele sind weiterer Fettabbau (möchte wieder in 32er Hosen passen, derzeit 34), allgemeine Fitness und sportlich definiertes Aussehen. Allerdings habe ich das Gefühl, das sich mit nur 2x GK nichts mehr beim Muskelaufbau tut. Ich möchte kein "Schrank" werden, sondern definiert, drahtig, durchtrainiert sein, mit guten deutlichen Muskelkontouren. Wenn es zeitlich passen würde, würd ich noch eine 3te KT Einheit einbauen, Diese könnte ich Do nur nachts um ca.0030 starten und wäre gegen 0145 fertig.

Worauf ich hinaus will: Ist mein Trainingsplan für meine Ziele bei meinen Lebensumständen so ok?

Mo: Cardio 80 min (Intervall 5x 6 min GA1, 3 min. GA2)
Di: KT ca. 1std 20
Mi: Bauchtraining (ca. 10 min) + Cardio 80 min (Intervall) - beginne nachts nach Feierabend um ca 0030 Uhr und bin gegen 2h dann ferig
Do: Pause
Fr: Cardio GA1 80 min
Sa: KT (plus Bauchtraining 10 min) ca. 1std 30 (Kann ich vor der Arbeit machen, da ich Sa erst um 1630 anfangen muss)
So: Rekom: GK-Stretching (40 min) plus 20 min lockere Fahrt auf dem Ergo (nach Arbeit. Bin von 11h morgens bis ca. 21h arbeiten. ca. 30 minuten Pause)

Mein GK Plan:

Kniebeugen 3x12
Wadenheben 3x12
Bankdrücken 3x12
vorgebeugtes KH Rudern 3x12 je Seite
Kreuzheben 3x12
Schulterdrücken 3x12
vorgebeugtes Seitheben 3x12
Bizepscurls 3x12
Trizepsdrücken (beidarmig) 3x12

Langer Text, kurzer Sinn. Ich hoffe, ich konnte klarmachen, worauf ich hinaus möchte. Freue mich auf Antworten

Chris

...zur Frage

Milon Kraftzirkel und HIIT Laufband?

Hallo zusammen,

Ich bin 38 Jahre alt, 85 kg, 183 groß.

Ich bin seit einem Monat im Fitnessstudio und mache den Milon Kraft-Zirkel und HIIT auf dem Laufband (1 Minute mit Geschwindigkeit 12 und 2 Minuten mit Geschwindigkeit 6; 8x Wiederholungen; 10 Minuten aufwärmen, 2 Minuten zum Schluss sehr langsames Gehen).

Jetzt zu meiner Frage: ich habe beim letzten Besuch beides kombiniert: zuerst Kraftzirkel für 25 Minuten und anschließend nach ca . 10 Minuten Pause das o.g. HIIT ausgeführt.

Hat wunderbar geklappt.

Ist das in Ordnung so?

Möchte nämlich an Fett verlieren und gleichzeitig auch Muskeln aufbauen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Grüße Alex

...zur Frage

Pause zwischen den Übungen????

Hallo,

ich weiß das wurde schon öfter wegen den Pausen zwischen den Sätzen gefragt, aber ich verstehe das nicht ganz wie lange die Pause bei der Übung an sich sein sollte.....

Also ich trainiere ein bisschen daheim um einfach Fit zu bleiben (hock den ganzen Tag im Büro). Ich nehm mir an einem Tag z. B. den Bizeps und Trizeps vor. Jetzt meine Frage (ich schreib so wie ichs mach): ich mach also so 8-10 Curls (??? nennt man das so) und leg die Hantel hin, und jetzt würde ich gern wissen wie lange ich hier warten soll bis ich wieder 8-10 machen soll/kann. Bisher habe ich es so gehandhabt das ich also 8-10 Curls gemacht hab, ca. 30 Sekunden gewartet hab und dann noch 2 Mal 8-10 Curls mit je 30 Sekunden Pause. Dann hab ich ca. 2 Minuten mich n bisschen ausgeruht und ausgeschüttelt/gedehnt und dann das gleiche von vorne so das ich am Schluss 3 Sätze (?) hab. Zum Schluss schaff ich natürlich nicht mehr 8-10, da wirds n bisschen weniger. (also insgesamt komm ich dann auf ungefähr 60-70 Curls). Und dann kommt halt der Bizeps dran. Ist das von den Pausen her so OK oder völlig falsch??? Würd mich über ein paar Tipps wirklich SEHR freuen......

...zur Frage

Zec+ whey connection - kann man das mit Milch trinken?

Hey Leute

Ich habe mir Zec+ whey conncetion Bestellt der geschmack ist Melone und das ist heute angekommen nun lese ich das es spezialisiert ist für H20 also für wasser.

Nun meine frage ist Kann ich das auch mit MILCH trinken oder muss ich das mit wasser trinken???

Normalerweise bei alsstars nehme ich 300g milch und 1 voller löffel dann sind das 30 gramm.

ich nehme einfach den löffel von meiner alten packung und wasch aus und benutze das für die dann

halt ich will jetzt wissen ob ich das mit milch auch trinken kann oder nur wasser:(

gruß.m

...zur Frage

Mein erster Triathlon // Erfahrungsbericht

Hallo Zusammen,

Habe heute meinen ersten Triathlon-Olympische Distanz (1.5Swim,40 Velo,10 Run) bestritten.

Nach langem hin und her habe ich mich diese Woche sehr stark in die endphase Vorbereitet, täglich Magnesium und Schüsselsalze zu mir genommen - da ich bei meinem vor zwei Wochen absolvierten Short Distance Triathlon von krämpfen befallen war beim Rennen. (kannte ich vorher nicht als Marathonläufer)

Ich habe diesen Triathlon heute bestritten und bin mit 2:30:12 ins Ziel gekommen.

Mein Trainingspensum: (ich bin nicht nur Triathlet und hebe auch gerne Gewichte)

Montag: Kraftraining / Brust + Bizeps & 45min Laufband Dienstag: Krafttraining / Schulter + Trizeps & 45min Laufband Mittwoch: Schwimmen und Abends evtl. kurze Strecke auf Rennvelo Donnerstag: Ruhetag evtl. gemütlicher Wald Lauf Freitag: Kraftraining je nach Laune & 45min Laufband Samstag: Lange distanz Velo und Lauf (gemütlich) Sonntag: Lange distanz Velo und Lauf (gemütlich)

Für die einten ist mein Trainingsplan sehr chaotisch etc. doch ich mache Triathlon auch nur als eine Herausforderung bzw. für mich selber etc. und bin mit meiner Zeit noch lange nicht an der Spitze (auch nie sein).

...zur Frage

Fitness neu angemeldet - brauche Hilfe...

Guten Tag liebe Sportlerfreunde,

habe mich vor kurzem beim Fitnesscenter angemeldet, davor habe ich schon zu Hause mit Kurzhantel trainiert. So und da hät ich so ein paar Fragen. 1. Frage: Definition und auf Maße trainieren unterschied? Was ist das genau? 2. Frage: Ich geh am Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag trainieren am Montag: Brust, Bizeps nebenbei Bauch Mittwoch: Rücken, Trizep nebenbei Beine Freitag: Nacken, Schulter Samstag: Bizep/Brust danach die Woche Rücken, Trizep danach die Woche Nacken, Schulter jeweil immer 4 Übungen und 5 Sätze Wenn das nicht so gut ist, dann schreibt zB Montag Bizep Trizep 3 übungen 3 sätze zum beispiel 3. Ich denke ich muss auf Maße trainieren weil bin 70KG also schon dünn und Maße ist glaub ich breiter werden. Also brauch ich Trainingsplan für Maße danach werd ich auf Definition und das ist denk ich damit die Muskeln besser zu sehen sind. Helft mir, will nix falsches machen. 4. Welche Eiweiß Marke könnt ihr mir anbieten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?