Hallo liebe Sportler ich möchte bis Oktober die 3000m in 15 Minuten schaffen. Und brauche Tipps von erfahrenen?

5 Antworten

Hallo Danny,

Erst einmal ein grosses Kompliment für die bereits geschafften 9kg Gewichtsreduktion. Das ist eine reife Leistung.

Dass es um Deine Ausdauer nicht zum Besten gestellt ist verwundert nicht. Nur frage ich mich, was Du denn im Oktober schaffen willst; für mich ist die Frage hier unklar. Ich gehe einmal davon aus, dass die 3000 m gelaufen werden sollen.

In diesem Fall ist eine weitere Gewichtsreduktion von Vorteil. Diese wird vorallem durch die Ernährung erreicht. Sport, besonders aber Ausdauertraining kann diesen Vorgang unterstützen. Ich würde mir dabei keine Gedanken machen wegen eines Muskelschwundes. Du trainierst ja mit laufen die dazu benötigten Muskeln. Allerdings kann ein Stabilisationstraining nicht schaden. Je stabiler der gesamte Körper ist, umso besser.

Der Besuch eines Fitnessstudios kann eine Option sein, ist aber kein Muss. Ebenso verhält es sich mit Eiweiss-Shakes oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln. Ich selbst benutze diese äusserst selten und wenn ich das tue, dann nach wirklich langen und harten Trainings oder nach Wettkämpfen.

Damit wünsche ich Dir viel Erfolg und

Heja, heja ....

1

Ich hab es mir zum Ziel gesetzt das ich bis zum Oktober bissl fitter sein möchte und halt als Ziel steht das deutsche Sportabzeichen 

0

Hi erstmal, also ich bin seit 7 Jahre Leistungsschwimmer und traniere 6 mal die Woche. Ich verstehe das du alles dafuer tun wuerdest um es zu schaffen. Es ist nicht unmoeglich, allerdings sehr schwer. Du solltest anfangen lange Strecken zu schwimmen oder zb. auch rennen. Meistens geht es nicht um die Schwimmtechnick (am Anfang) sonder um die Ausdauer. Wenn du die nicht hasst wirst du es nicht schaffen. Also renne bzw. jogge laengere Strecken oder schwimme lange Strecken allerdings wuerde ich fuer die Ausdauer mit dem rennen anfagen. Dardurch tranierst du deinen ganzen Koerper. Natuerlich solltest du auch das schwimmen tranieren. Ich wuerde fuer lange Strecken Freistyle (Kraul) oder Ruecken schwimmen da du nicht zu viel energie verbrauchst und trotzdem sehr schnell schwimmen kannst. Hoffe ich hab geholfen, und du kannst es schaffen;)

lg sportfan1401

Was ich noch hinzufügen kann ist, dass wenn du fleißig übst das auch schaffst...

Wenn es nur um die 3000 m geht dann mach da eine Art "Sprint" draus und geh weniger auf Ausdauer mehr auf Leistung...

15min sind ein realistisches Ziel!

Welche Muskeln werden bei welchem Schwimmstil beansprucht?

Hallo,

da es so eine Frage hier wie ich gesehen habe noch nicht gibt, fang ich mal damit an. Das beim Schwimmen der ganze Körper beansprucht wird, ist uns allen klar. Welche Muskeln werden jedoch speziell beansprucht ?

Beim Brustschwimmen werden hauptsächlich die Brust-, Schulter- und Rückenmuskeln beansprucht, außerdem der Beinstrecker und Beinbeuger.

Welche Muskeln beansprucht das Kraulschwimmen und vor allem das Delphinschwimmen? MfG Jannis

...zur Frage

Durch mehr Eiweiss und weniger Kohlenhydrate Muskelaufbau und Fettabbau?

Hallo, ich bin 18 Jahre alt 89 Kilo schwer und ungefähr 183cm groß. Da ich noch zu viel Bauchfett habe möchte ich weiterhin bei KFA sinken. Ich hab es bereits in 2 Monaten von 21,2 auf 18,7% geschafft. Mein Problem im Moment ist, dass ich nicht weiß ob meine Ernährung so wie sie jetzt ist richtig ist. Ich esse viel Eiweiß und wenig Kohlenhydrate, also Lowcarb im Moment sind es circa 50-70 Kohlenhydrate am Tag. Da eh nebenbei Muskeln weiterhin aufbauen möchte müsste ich ja eigentlich einen Kalorienüberschuss haben. Für einen Fettabbau aber ein Defizit. Ist es nun richtig wenn ich mein Überschuss an Kalorien aus Eiweiß beziehe und Kohlenhydrate weiter unten halte? Ich habe ein 5x5 Trainingsplan mit dem ich ziemlich zufrieden bin. Ich habe schon vor zwei Jahren trainiert aber irgendwann aufgehört. Momentan geh ich 5 mal die Woche zum Sport: Montags: Rücken, Bizeps, Nacken, Schultern. Mittwochs: Brust, Trizeps Bauch, Freitag wieder Rücken Bizeps, Samstags Beine und Bauch und Sonntags wieder Brust Trizeps. (außer beim Bauchtraining benutze ich den 5x5 Plan, zudem versuche ich nach Jeder Einheit 30 Minuten Cardio Training zu machen, dabei mache ich Intervalltraining). Was meint ihr? Freue mich auf konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge

Gruß Quaselmann ;D

...zur Frage

Kohlenhydrate beim Abnehmen und Muskelaufbau

Hi, ich stehe gewissermaßen auf dem Schlauch was mein Training und die dazugehörige Ernährung angeht. Eigentlich ist mein größeres Problem die Ernährung. Erst mal zu mir: Ich bin 19 Jahre alt, 1,88cm groß und wiege 98 Kilo. Mein Ziel ist ein durchtrainierter Körper mit six pack usw..(Was ziemlich weit entfernt ist bei einem bauchumfang von 108 cm)Ich möchte natürlich schnellst möglich erfolge haben. Ich gehe seit 3 Wochen von Montags- Freitags ins Fitnessstudio. Mo,Mi und Freitag trainiere ich den Oberkörper(Arme, Brust ,Bauch) Dienstags und donnerstags die Beine und auch den Bauch. Mit dem Teil bin ich ja zufrieden, doch die Ernährung macht mir zu schaffen. Ich habe jetzt 2 Wochen sehr kohlenhydrat arm gegessen(immer so zwischen 0-50 g) und insgesamt Esse ich am Tag nicht mehr als 2000 Kalorien. Eiweiße nehme ich recht viele zu mir durch Hähnchen usw.(aber manchmal komme ich gerade so über die 100g) Auf fette achte ich nicht so besonders(Fehler?) Jetzt habe ich gehört, das es dem Muskelaufbau schadet wenn ich zu wenig Kohlenhydrate zu mir nehme und der Muskelaufbau verlangsamt wird oder das ich sogar Muskeln verliere!

...zur Frage

Training für Coopertest: Wie groß ist der Unterschied zwischen Laufband und draußen?

Hallo erstmal, ich will mich auf dem Cooper test vorbereiten und mein Ziel sind 3200m. Momentan trainiere ich auf dem Laufband, wenn dann die Sommerferien beginnen, trainiere ich dann draußen.

Auf dem Laufband schaffe ich 3000m in 12 min. aber da es draußen ja schwerer ist, würde ich so ungefähr wissen, wieviel ich draußen schaffen würde!! Würde ich dann draußen so 2600/2700m schaffen??

Einige sagen. geh doch jetzt einfach laufen und sieh selber aber ich will wirklich erst ab den Sommerferien beginnen, draußen zu trainieren

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?