Hallo Leute, wo kann man den Fußball trainerschein machen als Ausländer, wie viel es dauert und ab wann gilt man als Profi Trainer?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Es gibt 5 Trainerstufen, davon 4 im Leistungsbereich, also das was du ansprichst; Trainer B Lizenz (1. Lizenstufe), DFB-Elite-Jugend-Lizenz (2. Lizenzstufe), Trainer A (3. Lizenzstufe) und Fußball-Lehrer (4. Lizenzstufe).

Als Profitrainer gilst du nur mit der 4. Lizenzstufe. Mit der 3. könntest du immerhin bis in die Frauen Bundesliga kommen.

Die 4. Lizenzstufe kannst du beim DFB erwerben, er organisiert die Lehrgänge. Das Bewerbungsformular findest du dazu auf der HP des DFB. Das geht auch als Ausländer, schliesslich muss jeder selbst für Kosten und Gebühren aufkommen. Perfekte Deutschkenntnisse vorausgesetzt.

Wie lange das dauert hängt von deinen Voraussetzungen ab. Wer schon alles hat kann sich sofort bewerben und 2018 anfangen. Wer noch nichts in Deutschland vorzuweisen hat sollte für den Lehrer mindestens 8 Jahre (realistisch sind wohl eher 10-12 Jahre) einplanen, da jede Lizenz auf der vorherigen aufbaut und anschliessend pro Stufe mindestens ein Jahr Trainernachweis gefordert wird.

http://www.dfb.de/sportl-strukturen/trainerausbildung/fussball-lehrer/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?