Hallo Leute Ist es realisitsch, mit 44 Jahren die Zeit bei einem Wettkampf um 2 Minuten zu verbessern?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ein solche Verbesserung ist in jedem Fall sicher möglich.

Als Beispiel: Ich hatte vor 40 Jahren ein Ziel: den Ski-Marathon in klassischer Technik in einer Zeit unter 3 Stunden zu schaffen. Damals ist mir das nicht gelungen. Im Alter von 62 Jahren habe ich diese Marke geschafft. Es ging dabei um eine Verbesserung der Bestleistung um 6 Minuten.

Natürlich braucht es etwas strukturiertes Training dazu. Ohne Deinen derzeitigen Trainingsplan zu kennen, ist es aber schwierig spezifische Verbesserungen anzubringen oder Ratschläge zu geben.

Ich selbst trainiere im Moment polysportiv um die Grundlagenausdauer zu fördern. Ab dem August wird mein Training Sportart spezifischer und die Intensität und Umfang werden gesteigert bis zu einem ersten Maximum anfangs November. Dann starte ich die ersten Schneetrainings und steigere Umfang und Intensität ein weiteres Mal bis ich vor der Wettkampfperiode im März wieder ein Maximum erreiche. Meine Sportarten durch die Saiason: Radfahren, Nordic Walking, Joggen, Rollskilaufen (klassisch und Skating), Langlauf (klassisch und Skating), Krafttraining.

In Deinem Fall würde ich mich im Internet nach Trainingsplänen umsehen. Runnersworld und andere Läuferportale haben da ein gutes Angebot. ich selbst habe auch einmal nach einem Plan von Herbert Steffny für einen Halbmarathon trainiert.

heja, heja ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?